Medizinische Behandlungen und komplementäre Ansätze bei Endometriumkarzinom (Gebärmutterkörper)

Medizinische Behandlungen und komplementäre Ansätze bei Endometriumkarzinom (Gebärmutterkörper)

Medizinische Behandlung

Die Behandlung ist abhängig von Stadium der Krebsentwicklung, die Art des Krebses (hormonabhängig oder nicht) und das Rezidivrisiko.

Die Wahl der Behandlung wird nicht von einem einzelnen Arzt getroffen, sondern in einem multidisziplinären Beratungsgespräch mit mehreren Ärzten verschiedener Fachrichtungen (Gynäkologen, Chirurgen, Strahlentherapeuten, Chemotherapeuten, Anästhesisten usw.) auf die Art des Endometriumkarzinoms bezogen. Die Behandlungsstrategie wird daher sehr wissenschaftlich so festgelegt, dass sie möglichst effektiv ist und möglichst wenig Nebenwirkungen verursacht.

Chirurgie

Bei den meisten Frauen werden die Gebärmutter operiert (Hysterektomie), sowie die Eierstöcke und Eileiter (Hysterektomie mit Salpingoophorektomie).

Dieses Verfahren eliminiert die natürlichen Quellen von Sexualhormonen (Östrogen, Progesteron und Testosteron), die Krebszellen stimulieren können.

Diese Operation kann per Laparoskopie (kleine Öffnungen im Magen), vaginal oder per Laparotomie (größere Öffnung im Magen) durchgeführt werden, wobei die Wahl der Operationsart vom Chirurgen getroffen wird, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Wenn eine Operation in einem frühen Stadium der Krankheit durchgeführt wird, kann diese Behandlung ausreichend sein.

Strahlentherapie

Einige Frauen mit Endometriumkarzinom erhalten auch eine Strahlentherapie, entweder eine externe Strahlentherapie oder eine Brachytherapie. Die externe Strahlentherapie wird in Sitzungen für 5 Wochen organisiert, wobei die Bestrahlung von außerhalb des Körpers erfolgt, während die Kurientherapie darin besteht, einen radioaktiven Applikator für einige Minuten intravaginal in einer Sitzung pro Woche für 2 bis 4 Wochen einzuführen. .

Chemotherapie

Es kann auch Teil der Behandlung von Endometriumkarzinom sein, gemäß den an ihren Fall angepassten Protokollen. Es wird am häufigsten vor oder nach der Strahlentherapie angeboten.

Hormonelle Behandlung

Hormontherapie ist auch eine der Behandlungen, die manchmal verwendet werden. Es besteht aus Medikamenten mit antiöstrogener Wirkung, die es ermöglichen, die Stimulation von im Körper vorhandenen Krebszellen zu verringern.

Nach der Behandlung ist es ratsam, einen Arzt oder Gynäkologen aufzusuchen gynäkologische Untersuchung sehr regelmäßig, nach ärztlicher Empfehlung, alle 3 oder 6 Monate für 2 Jahre. Anschließend ist in der Regel eine jährliche Nachuntersuchung ausreichend.

Unterstützende Pflege

Die Krankheit und ihre Behandlungen können große Auswirkungen haben, wie z. B. die Fruchtbarkeit und den Geschlechtsverkehr beeinträchtigen und viel Stress verursachen. Mehrere Unterstützungsorganisationen bieten Dienste an, um Fragen zu beantworten und zu beruhigen. Siehe den Abschnitt Support-Gruppen.

 

Komplementäre Ansätze

Konsultieren Sie unser Krebs-Informationsblatt (Übersicht) für ergänzende Ansätze, die auf Krebs im Allgemeinen anwendbar sind.

Warnung vor ich bin Isoflavone (ich bin). In den meisten Studien, in denen die Wirkung von Soja-Isoflavonen (Phytoöstrogenen) auf das Endometrium gemessen wurde, stimulierten sie das Zellwachstum (Hyperplasie) dieser Gebärmutterschleimhaut nicht.8. In einer 5-Jahres-Studie mit 298 gesunden postmenopausalen Frauen gab es jedoch mehr Fälle von Endometriumhyperplasie in der Gruppe, die 150 mg Isoflavone pro Tag einnahmen (+3,3, 0%) als in der Placebo-Gruppe (XNUMX%).9. Diese Daten zeigen, dass a Haute Dose d'Isoflavone könnte langfristig dazu führen, dass leicht erhöhtes Risiko des Endometriumkarzinoms. In dieser Studie traten jedoch keine Fälle von Endometriumkarzinom auf.

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