Mein Kind hat juvenile idiopathische Arthritis: Diagnose, Symptome und Behandlung

Mit Dr. Isabelle Koné-Paut, Leiterin der Abteilung Rheumatologie und pädiatrische Entzündungskrankheiten im Krankenhaus Bicêtre.

Seit einigen Wochen stellen Sie fest, dass Ihr Kind hinkt und Sie bemerken auch, dass es ein wundes, geschwollenes Knie und ein steifes Gelenk hat. Diese Symptome folgen jedoch nicht einem Sturz. Tatsächlich fällt nach Beratung das Urteil: Das kleine Mädchen hat juvenile idiopathische Arthritis (JIA).

Was ist juvenile idiopathische Arthritis?

„Wir sprechen von JIA, wenn ein Kind unter 16 Jahren mindestens eine Arthritis-Episode von mehr als sechs Wochen hatte und es keine direkte Ursache wie beispielsweise einen Sturz oder eine Infektion gibt. Es ist keine außergewöhnliche Krankheit, ungefähr ein Kind pro Tausend unter 16 Jahren hat es », erklärt Kinderrheumatologin Isabelle Koné-Paut. 

Die häufigste oligoartikuläre Form

Juvenile idiopathische Arthritis kann viele Formen annehmen und Kinder jeden Alters betreffen. Am häufigsten (mehr als 50% der Fälle) ist die oligoartikuläre Form die am häufigsten Kinder zwischen 2 und 4 Jahren und insbesondere Mädchen betrifft, ohne dass jemand eine Erklärung dafür findet. Bei dieser Form der Erkrankung sind ein bis vier Gelenke betroffen, am häufigsten die Knie- und Sprunggelenke.

Eine schwierige Diagnose für diese kaum verstandene Krankheit

„Leider wird diese Krankheit sehr wenig verstanden. Und in der Regel steht den Eltern eine medizinische Wanderung bevor, bevor die Krankheit erkannt wird “, beklagt die Expertin. Auf der anderen Seite kann sie nach der Diagnose durch den Kinderarzt behandelt werden. „Wir vermeiden in den meisten Fällen den Einsatz von Kortison über einen längeren Zeitraum, weil wir wissen, dass es das Wachstum des Kindes beeinträchtigen kann“, sagt Professorin Isabelle Koné-Paut. Zuerst, Ziel ist es, die Entzündung zu lindern mit entzündungshemmenden Medikamenten. Und in vielen Fällen kann das ausreichen. 

Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis

Wenn entzündungshemmende Medikamente nicht ausreichen, um die Entzündung zu lindern, kann der Facharzt ein Hintergrundbehandlung über mehrere Monate oder Jahre einzunehmen, immer auf Basis entzündungshemmender Medikamente. Und danach, wenn die Krankheit weiter fortschreitet, kann man auf eine Biotherapie die effektiver auf die Art der betroffenen Entzündung abzielt. Die überwiegende Mehrheit der Kinder mit juveniler Arthritis geht nach der Erstbehandlung in Remission.

Achten Sie auf die Augen!

Die Krankheit kann in ihrer oligoartikulären Form in 30% der Fälle zu Komplikationen in den Augen führen. Das Screening spielt eine wichtige Rolle, da im Auge eine unsichtbare Entzündung auftreten kann (sie ist weder rot noch schmerzhaft), die jedoch zum Verlust des Sehvermögens führen kann. Der Augenarzt führt die Untersuchung alle drei Monate durch.

 

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