Mein Kind hat die Kawasaki-Krankheit

Kawasaki-Krankheit: Was ist das?

Die Kawasaki-Krankheit ist eine Entzündung und Nekrose der Gefäßwände von Arterien und Venen, die mit einer Immunfunktionsstörung (febrile systemische Vaskularität) einhergeht.

Manchmal handelt es sich um Koronararterien. Darüber hinaus kann es ohne Behandlung in 25 bis 30 % der Fälle durch Koronaraneurysmen kompliziert werden. Es ist auch die häufigste Ursache für erworbene Herzerkrankungen bei Kindern in Industrieländern und kann bei Erwachsenen ein Risiko für ischämische Herzerkrankungen darstellen.

Wen erreicht es? Säuglinge und Kinder zwischen 1 und 8 Jahren leiden am häufigsten an der Kawasaki-Krankheit.

Kawasaki-Krankheit und Coronavirus

Könnte eine SARS-CoV-2-Infektion bei Kindern zu schwerwiegenden klinischen Manifestationen führen, ähnlich den Symptomen, die bei der Kawasaki-Krankheit beobachtet wurden? Ende April 2020 meldeten pädiatrische Dienste in Großbritannien, Frankreich und den USA eine geringe Zahl von Fällen von hospitalisierten Kindern mit systemischen Entzündungserkrankungen, deren Symptome an diese seltene entzündliche Erkrankung erinnern. Das Auftreten dieser klinischen Anzeichen und ihr Zusammenhang mit Covid-19 wirft Fragen auf. In Frankreich litten etwa sechzig Kinder daran, als sie im Zusammenhang mit dem Coronavirus inhaftiert wurden.

Aber besteht dann wirklich ein Zusammenhang zwischen dem Coronavirus SARS-CoV-2 und der Kawasaki-Krankheit? „Es gibt eine starke Übereinstimmung zwischen dem Ausbruch dieser Fälle und der Covid-19-Pandemie, aber nicht alle Patienten wurden positiv getestet. Einige Fragen bleiben daher unbeantwortet und sind Gegenstand weiterer Untersuchungen in den pädiatrischen Abteilungen“, so das Fazit von Inserm. Dieser Zusammenhang muss daher weiter untersucht werden, auch wenn die Regierung derzeit der Ansicht ist, dass die Kawasaki-Krankheit wahrscheinlich keine weitere Darstellung von Covid-19 ist. Letzterer stellt jedoch fest, dass „sein Ausbruch durch eine unspezifische Virusinfektion begünstigt werden könnte“. „Da es sich bei Covid-19 wie bei anderen um eine Viruserkrankung handelt, ist es daher plausibel, dass Kinder nach Kontakt mit Covid-19 langfristig an der Kawasaki-Krankheit erkranken, wie dies bei anderen Virusinfektionen der Fall ist“, bestätigt er. erinnert jedoch daran, wie wichtig es ist, im Zweifelsfall seinen Arzt zu kontaktieren. Dennoch freut sich das Necker-Krankenhaus über die Tatsache, dass alle Kinder die übliche Behandlung der Krankheit erhielten und alle positiv reagierten, mit einer schnellen Verbesserung der klinischen Symptome und insbesondere einer Wiederherstellung der guten Herzfunktion. . Gleichzeitig wird von der Agentur Public Health France eine nationale Volkszählung eingerichtet.

Was sind die Ursachen der Kawasaki-Krankheit?

Die genauen Ursachen dieser nicht ansteckenden Krankheit sind nicht bekannt, aber es ist möglich, dass sie durch eine virale oder bakterielle Infektion bei Kindern verursacht wird. Inserm informiert, dass „sein Ausbruch mit verschiedenen Arten von Virusinfektionen in Verbindung gebracht wurde, insbesondere mit Atemwegs- oder Darmviren. „Es könnte sich um einen Reaktionsmechanismus nach einer Virusepidemie handeln, den Gesundheitsminister Olivier Véran seinerseits vorantrieb.

Es wird angenommen, dass die bei betroffenen Kindern beobachtete Krankheit eine Folge der Überaktivierung des Immunsystems nach einer Infektion mit einem dieser Viren ist. “

Was sind die Symptome der Kawasaki-Krankheit?

Die Kawasaki-Krankheit zeichnet sich durch anhaltendes Fieber, Hautausschlag, Konjunktivitis, Entzündung der Schleimhäute und Lymphadenopathie aus. Auch die frühen Manifestationen sind akute Myokarditis mit Herzinsuffizienz, Arrhythmien, Endokarditis und Perikarditis. Dann können sich Koronararterienaneurysmen bilden. Auch extravaskuläres Gewebe kann sich entzünden, einschließlich der oberen Atemwege, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenwege, der Nieren, der Schleimhäute und der Lymphknoten.

„Diese klinische Präsentation erinnert an die Kawasaki-Krankheit. Die Suche nach einer Infektion mit Covid-19 war positiv, entweder per PCR oder serologisch (Antikörpertest), wobei die Anfangsphase der Infektion in den meisten Fällen unbemerkt blieb, ohne dass zu diesem Zeitpunkt ein Zusammenhang mit der Covid“, deutet die Einrichtung an. Selten ist diese akute Erkrankung durch eine Entzündung der Auskleidung der Blutgefäße, insbesondere der Herzkranzgefäße, gekennzeichnet. Es betrifft hauptsächlich Kleinkinder vor dem Alter von 5 Jahren. Obwohl weltweit Fälle gemeldet wurden, tritt die Krankheit in asiatischen Bevölkerungsgruppen häufiger auf, sagt Inserm in einer Informationsstelle.

Laut seinen Zahlen melden in Europa jedes Jahr 9 von 100 Kindern die Krankheit, mit einem jährlichen Höhepunkt im Winter und Frühjahr. Laut Fachstelle Orphanet beginnt die Erkrankung mit anhaltendem Fieber, das anschließend von weiteren typischen Erscheinungsformen begleitet wird: Schwellung der Hände und Füße, Hautausschlag, Bindehautentzündung, rote rissige Lippen und rot geschwollene Zunge („Himbeerzunge“), Schwellungen der Lymphknoten im Nacken oder Reizbarkeit. „Trotz vieler Forschungen gibt es keinen diagnostischen Test, und seine Diagnose basiert auf klinischen Kriterien, nachdem andere Krankheiten mit hohem und anhaltendem Fieber ausgeschlossen wurden“, sagt er.

Kawasaki-Krankheit: Wann Sie sich Sorgen machen sollten

Andere Kinder mit mehr atypischen Formen der Krankheit, mit mehr Herzschäden (Entzündung des Herzmuskels) als in ihrer klassischen Form. Letztere leiden auch unter einem Zytokinsturm, wie bei schweren Formen von Covid-19. Schließlich stellten sich die Kinder sofort mit einer Herzinsuffizienz aufgrund einer entzündlichen Erkrankung des Myokards (Muskelgewebe des Herzens) mit geringen oder keinen Anzeichen der Krankheit vor.

Was sind die Behandlungen für die Kawasaki-Krankheit?

Dank einer frühzeitigen Behandlung mit Immunglobulinen (auch Antikörper genannt) erholen sich die allermeisten Patienten schnell und behalten keine Folgeerscheinungen.

Eine schnelle Diagnose bleibt unabdingbar, da die Gefahr einer Schädigung der Herzkranzgefäße besteht. „Dieser Schaden tritt bei einem von fünf unbehandelten Kindern auf. Bei den meisten Kindern sind sie minderjährig und halten nicht lange an. Im Gegensatz dazu bleiben sie bei anderen länger bestehen. In diesem Fall schwächen sich die Wände der Koronararterien und bilden Aneurysmen (lokale Schwellung der Wand eines Blutgefäßes in Form eines Ballons“, stellt die Assoziation „ÜberKidsGesundheit“ fest.

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