Polyp: Was sind die Merkmale von Nasen-, Blasen- und Dickdarmpolypen?

Polyp: Was sind die Merkmale von Nasen-, Blasen- und Dickdarmpolypen?

 

Polypen sind Wucherungen, die sich am häufigsten an der Auskleidung des Dickdarms, des Mastdarms, der Gebärmutter, des Magens, der Nase, der Nebenhöhlen und der Blase befinden. Sie können von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern messen. Während es sich in den meisten Fällen um gutartige und oft asymptomatische Tumoren handelt, können sie sich in einigen Fällen zu Krebs entwickeln.

 

Nasenpolypen

Ein Nasenpolyp ist ein Wachstum der Nasenschleimhaut, das die Schleimhaut der Nebenhöhlen bedeckt. Diese relativ häufigen und gutartigen Tumoren haben die Besonderheit, dass sie oft bilateral sind. Sie können in jedem Alter auftreten.

Ein Nasenpolyp kann als Teil einer Nasennebenhöhlenpolyposis auftreten, die durch ein Überwachsen von mikroskopisch kleinen Polypen in der Nasen- und Nebenhöhlenschleimhaut gekennzeichnet ist.

Risikofaktoren

„Die Risikofaktoren für Nasenpolypen sind zahlreich“, präzisiert Dr. Anne Thirot-Bidault, Onkologin. Zu nennen sind insbesondere chronische Nebenhöhlenentzündungen, Asthma, Aspirinunverträglichkeit. Mukoviszidose prädisponiert auch zur Polypenbildung. Auch eine genetische Veranlagung (Familienanamnese) ist in diesem Fall möglich“.

Symptome 

Die Hauptsymptome eines Nasenpolypen sind denen einer Erkältung sehr ähnlich. In der Tat wird der Patient einen Geruchsverlust erfahren und an einem Gefühl einer verstopften Nase, wiederholtem Niesen, mehr Schleimsekretion und Schnarchen leiden.

Therapien

Als Erstlinienbehandlung wird der Arzt eine medikamentöse Behandlung auf Basis lokaler Kortikosteroide in einem Spray verschreiben, das in die Nase gesprüht wird. Diese Behandlung hilft, die Symptome zu begrenzen, indem die Größe der Polypen reduziert wird.

Eine Operation (Polypektomie oder Entfernung von Polypen) mit einem Endoskop (flexibler Beobachtungstubus) ist manchmal erforderlich, wenn sie die Atemwege verschließen oder häufige Nasennebenhöhlenentzündungen verursachen.

Nasenpolypen neigen zu Rezidiven, es sei denn, die zugrunde liegenden Reizungen, Allergien oder Infektionen werden kontrolliert.

Blasenpolypen

Blasenpolypen sind kleine Wucherungen, die sich aus der Auskleidung der Blase entwickeln, die als Urothel bezeichnet wird. Diese Tumoren bestehen fast immer aus dysplastischen, also Krebszellen.

Symptome 

Meistens werden diese Polypen bei Anwesenheit von Blut im Urin (Hämaturie) entdeckt. Sie können sich auch durch Brennen beim Wasserlassen oder durch schmerzhaften Harndrang äußern.

Risikofaktoren

Diese Blasenläsionen werden durch Rauchen und Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien (Arsen, Pestizide, Benzolderivate, industrielle Karzinogene) begünstigt. Sie werden häufig bei Menschen über 50 beobachtet und sind bei Männern dreimal häufiger als bei Frauen.

„Wenn Blut im Urin ist, wird der Arzt zuerst eine zytobakteriologische Untersuchung des Urins (ECBU) anordnen, um eine Harnwegsinfektion auszuschließen, dann einen Urintest auf abnormale Zellen (Urinzytologie) und eine Blasenfibroskopie“, erklärt Dr. Anne Thirot-Bidault.

Therapien

Bei oberflächlichen Formen besteht die Behandlung darin, die Läsionen vollständig auf natürliche Weise unter der Kamera zu entfernen. Dieses Verfahren wird als transurethrale Blasenresektion (UVRT) bezeichnet. Der oder die Polypen werden dann dem anatomopathologischen Labor anvertraut, das nach mikroskopischer Untersuchung den Infiltrationsgrad und die Aggressivität der Zellen (Grad) bestimmt. Die Ergebnisse werden die Behandlung leiten.

Bei den infiltrierenden Formen, die den Blasenmuskel betreffen, ist es notwendig, das Organ durch einen ziemlich schweren chirurgischen Eingriff (die Zystektomie) zu entfernen. 

Kolorektaler Polyp

Ein kolorektaler Polyp ist jede erhabene Läsion der Darm- oder Mastdarmschleimhaut. Es ist während einer Untersuchung im Verdauungstrakt leicht sichtbar.

Seine Größe ist variabel – von 2 Millimetern bis hin zu wenigen Zentimetern – ebenso wie seine Form:

  • Der sitzende Polyp sieht aus wie ein abgerundeter Vorsprung (wie ein Uhrglas), der an der Innenwand des Dickdarms oder Rektums platziert ist;

  • Der gestielte Polyp hat die Form eines Pilzes mit einem Fuß und einem Kopf;

  • Der planare Polyp ist an der Innenwand des Dickdarms oder Mastdarms leicht erhaben;

  • Und der deprimierte oder ulzerierte Polyp bildet eine Mulde in der Wand.

  • Dickdarmpolypen stärker gefährdet

    Einige Dickdarmpolypen haben ein höheres Risiko, sich zu Krebs zu entwickeln. 

    Adenomatöse Polypen

    Sie bestehen im Wesentlichen aus Drüsenzellen, die das Lumen des Dickdarms auskleiden. „Das sind die häufigsten, gibt der Arzt zu. Sie betreffen 2/3 der Polypen und befinden sich im Vorkrebszustand. Wenn sie sich entwickeln, werden 3 von 1000 Adenomen zu Darmkrebs. Nach der Entfernung neigen sie dazu, sich zu wiederholen. Überwachung ist unabdingbar.

    Überbackene oder gezackte Polypen

    Diese adenomatösen Polypen werden für einen großen Teil des Kolonkarzinomintervalls (das zwischen zwei Kontrollkoloskopien auftritt) verantwortlich gemacht, daher ist eine engmaschige Überwachung erforderlich.

    Andere Arten von Dickdarmpolypen

    Andere Kategorien von Dickdarmpolypen, wie hyperplastische Polypen (gekennzeichnet durch eine Größenzunahme und Veränderungen der Drüsen in der Dickdarmschleimhaut), entwickeln selten zu Dickdarmkrebs.

    Risikofaktoren

    Dickdarmpolypen hängen oft mit dem Alter, der Familie oder der persönlichen Vorgeschichte zusammen. „Dieser genetische Faktor betrifft etwa 3 % der Krebserkrankungen“, erklärt der Spezialist. In diesem Fall sprechen wir von familiärer Polyposis oder Lynch-Krankheit, einer autosomal-dominanten Erbkrankheit, die bedeutet, dass ein Kranker ein 50%iges Risiko hat, die Pathologie auf seine Kinder zu übertragen “.

    Symptome 

    „Die meisten Dickdarmpolypen sind asymptomatisch“, bestätigt Dr. Anne Thirot-Bidault. In seltenen Fällen können sie die Ursache für Blutungen im Stuhl (rektale Blutungen) sein“.

    Therapien

    Die wichtigste Untersuchung zur Diagnose eines Dickdarmpolypen ist eine Koloskopie. Es ermöglicht Ihnen, die Wände des Dickdarms zu visualisieren und mit einer Pinzette bestimmte Proben zu entnehmen (Biopsie), um das Gewebe zu analysieren.

    „Die Ablation, insbesondere während der Koloskopie, ist die beste Behandlung für Dickdarmpolypen. Das hilft, das Auftreten von Krebs zu verhindern“, sagt unser Gesprächspartner. Bei sessilen Polypen oder sehr großen Polypen muss die Entfernung operativ erfolgen.

    In Frankreich wird die Darmkrebsvorsorge alle zwei Jahre auf Einladung für Frauen und Männer im Alter von 50 bis 74 Jahren ohne persönliche oder familiäre Vorgeschichte angeboten.

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