Primäre Enuresis bei Kindern: Definition und Behandlung

Primäre Enuresis: Definition

Als Enuresis bezeichnen wir unwillkürliches Wasserlassen, das am häufigsten in der Nacht auftritt, in einem Alter, in dem die Sauberkeit vollständig erworben werden soll, also über 5 Jahre hinaus. Primäre Enuresis tritt bei einem Kind auf, das seine Blasenschließmuskeln nie kontrollieren konnte, während sekundäre Enuresis tritt nach mindestens sechs Monaten Harnkontinenz auf, ohne Unfälle vom Typ „Bettnässen“; das heißt bei einem Kind, das anfängt, das Bett wieder nass zu machen, nachdem es eine Reinlichkeit erworben hat. 

Was sind die Ursachen der primären Enuresis bei Kindern?

Bei einem enuretischen Kind, primäre Enuresis kann zusammenhängen mit:

  • verzögerte Blasenreifung;
  • nächtliche Polyurie, d. h. zu viel Urinproduktion während der Nacht aufgrund einer Abnahme der Produktion des antidiuretischen Hormons;
  • eine unterdurchschnittliche oder überaktive Blase;
  • eine höhere „Wachschwelle“, dh ein Kind, das mitten in der Nacht im Tiefschlaf schwerer aufwacht und ein Harndrang nicht ausreicht, um zu unterbrechen;
  • eine familiäre Veranlagung und damit erbliche genetische Faktoren, mit Enuresis bei aufsteigenden Personen in 30 bis 60 % der Fälle.

Beachten Sie, dass bestimmte psychologische oder sozio-familiäre Faktoren Enuresis auslösen, aufrechterhalten oder verschlimmern können.

Ist es immer Tag oder Nacht?

Bettnässen ist in der Regel nächtlich, Bettnässen tagsüber eher eine Form der Harninkontinenz, mit Urinverlust oder Harnwegsinfektionen. DAS'tägliche primäre Enuresis kann ein Zeichen für eine Grunderkrankung wie Diabetes sein oder im Zusammenhang mit einer verzögerten Blasenentwicklung stehen. Wenn es sowohl tag- als auch nachtaktiv ist, sollte die primäre Enuresis eine Konsultation veranlassen, um die Ursache(n) zu identifizieren und entsprechend zu behandeln.

Was ist der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Enuresis?

Bettnässen ist primär, wenn ihm keine Sauberkeitsepisode vorausgegangen ist, also ein Zeitraum, in dem das Kind mindestens sechs Monate lang sauber war. 

Wenn Enuresis nach einer Zeit auftritt, in der das Kind sauber war, wird dies als sekundäre Enuresis bezeichnet. Dies beginnt in der Regel zwischen dem 5. und 7. Lebensjahr, kann aber auch später, insbesondere im Jugendalter, auftreten.

Behandlungen und Lösungen für primäre Enuresis

Behandlung von Enuresis basiert in erster Linie auf der Gründung von hygiene-diätetische Maßnahmen einfach, wie zum Beispiel zu überwachen, wie viel Sie vor dem Schlafengehen trinken, und sich angewöhnen, vor dem Schlafengehen auf die Toilette zu gehen.

Bildungsmaßnahmen, wie z einen Entwertungskalender führen, bei „trockenen“ Nächten und „nassen“ Nächten, kann auch gegen Bettnässen wirksam sein. Der „Stopp-Pipi“, ein Alarmsystem, das das Kind vom ersten Urintropfen in der Windel wecken soll, ist umstritten, kann aber auch funktionieren.

Auf Arzneimittelebene wird hauptsächlich Desmopressin (Minirin®, Nocutil®) verordnet, jedoch nicht systematisch.

Welcher Spezialist ist zu konsultieren?

Bei einer primären Enuresis bei Kindern wird zunächst ein Haus- oder Kinderarzt konsultiert, der nach der (den) möglichen Ursache(n) sucht und die Diagnose einer primären nächtlichen Enuresis in Verbindung mit einer täglichen Miktionsstörung ausschließt oder nicht. oder tagsüber Enuresis. Denn das Management ist nicht dasselbe, wenn es sich um eine isolierte primäre Enuresis nächtliche (ENPI) oder eine nächtliche Enuresis in Verbindung mit einer tagaktiven Form handelt. Allgemeinmediziner oder Kinderarzt können die primäre Enuresis durchaus behandeln, wenn sie nicht mit einer komplexen Pathologie oder psychischen Ursachen verbunden ist. Der Arzt überweist dann einen Kollegen (Urologen, Kinderchirurgen, Kinderpsychiater, Psychologen usw.), wenn die Enuresis eine genauere Nachsorge erfordert.

Ist Homöopathie wirksam?

Es gibt zweifellos viele Zeugnisse, die darauf hinweisen, dass die Homöopathie es ermöglicht hat, der primären Enuresis ein Ende zu setzen. Komplementäre Therapien wie Hypnose, Homöopathie, Akupunktur oder Chiropraktik haben ihre Wirksamkeit jedoch zumindest nach Angaben der französischen Gesellschaft für Urologie nicht bewiesen. Es gibt viele Studien zu diesem Thema, der Verband hält sie jedoch auf methodischer Ebene für nicht sehr streng. Aber nichts steht dem Versuch entgegen, insbesondere parallel oder bei Versagen konventioneller Behandlungen.

Kann die primäre Enuresis Erwachsene betreffen?

Per definitionem betrifft die primäre Enuresis Erwachsene nicht. Bei einem Erwachsenen wird ein unerwartet auftretender, unwillkürlicher nächtliches Wasserlassen eher als sekundäre Enuresis betrachtet. Weiterhin spricht man nicht von Enuresis bei Harninkontinenz, Harnverhalt, Harnverlust oder gar Polyurie im Rahmen einer Pathologie (insbesondere Diabetes). Die verzögerte Kontrolle des Blasenschließmuskels bei Menschen mit motorischen oder geistigen Beeinträchtigungen wird auch nicht als primäre Enuresis bezeichnet. 

Quellen und zusätzliche Informationen: 

  • https://www.urofrance.org/base-bibliographique/enuresie-nocturne-primaire-isolee-diagnostic-et-prise-en-charge-recommandations
  • https://www.revmed.ch/RMS/2005/RMS-7/30196

 

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