Sich vor Schwangerschaftsinfektionen schützen

Vaginalinfektionen während der Schwangerschaft

Hefe-Infektion

Diese Pilze, die sich in der Vaginalflora entwickeln, verursachen Juckreiz der Vulva und weißlichen Ausfluss; sie haben keine Wirkung auf den Fötus, muss jedoch mit einem lokalen Antimykotikum (Eizelle) behandelt werden. Im Wiederholungsfall wird der Arzt eine Probe analysieren lassen, um die Behandlung gezielter zu gestalten.

Bakterielle Vaginose

Die Vagina enthält von Natur aus mehrere Arten von Bakterien, mit denen wir in Harmonie leben. Wenn jedoch zwischen diesen verschiedenen Arten ein Ungleichgewicht einsetzt, kommt es oft zu stinkenden Verlusten. Unbehandelt kann diese Vaginose zu Infektionen der Gebärmutter und der Eileiter führen, die besonders bei Schwangeren gefürchtet sind. Zögern Sie daher nicht, Ihren Arzt zu konsultieren. Wenn die Analyse der Vaginalprobe diese Diagnose bestätigt, wird er für einige Tage eine orale (Antibiotika) oder lokale (Creme) Behandlung verschreiben.

Infektionen durch Nahrungsquellen während der Schwangerschaft

Toxoplasmose

Dieser Parasit (Toxoplasma), der im Boden – durch Kot verschmutzt – und in den Muskeln einiger Wiederkäuer vorkommt, kann bei der werdenden Mutter keine Symptome verursachen, verursacht jedoch fetale Missbildungen.

Schützen Sie sich vor Toxoplasmose: Berühren Sie Erde oder Obst und Gemüse im Garten nicht mit bloßen Händen, bevor sie gründlich gewaschen wurden, und wischen Sie sie dann mit saugfähigem Papier ab. Essen Sie nur gut gegartes Fleisch und, wenn möglich, den Kontakt mit Katzen (einschließlich ihrer Katzentoilette) vermeiden.

Ein systematisches Screening wird zu Beginn der Schwangerschaft durchgeführt, dann jeden Monat für diejenigen, die nicht immun sind.

Behandlung: Eine Frau, die während der Schwangerschaft an Toxoplasmose erkrankt, sollte eine antiparasitäre Behandlung erhalten. Nach der Geburt wird die Plazenta getestet, ob der Parasit auch das Baby infiziert hat oder nicht.

Listeriosis

Dieser Kurs ist ein bakterielle lebensmittelvergiftung. Bei Schwangeren kann Listeriose Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, aber auch Fehlgeburten, Frühgeburten oder den Tod des Fötus verursachen.

Lassen Sie Lebensmittel nicht zu lange aus dem Kühlschrank, vermeiden Sie rohen Fisch und Schalentiere, Tarama, nicht pasteurisierten Käse, handwerklichen Aufschnitt (Rillettes, Pasteten usw.). Fleisch und Fisch gut kochen. Denken Sie auch daran, Ihren Kühlschrank mindestens einmal im Monat mit Bleichmittel zu waschen.

Harnwegsinfektionen bei Schwangeren

Harnwegsinfektionen treten während der Schwangerschaft sehr häufig auf. Die erhöhte Produktion von Progesteron macht die Blase träge. Urin stagniert dort länger und Keime wachsen dort leichter. Der Reflex: Trinken Sie während der gesamten Schwangerschaft reichlich, mindestens zwei Liter Wasser pro Tag. Eine Vorführung: a Zytobakteriologische Urinuntersuchung (ECBU) ermöglicht es, die Diagnose zu bestätigen und den jeweiligen Keim zu identifizieren.

Behandlung: meistens Antibiotika, um eine Ausbreitung der Infektion oder eine Frühgeburt zu verhindern. Eine ECBU wird monatlich bis zur Geburt durchgeführt.

Streptokokken B: Infektion über das Fruchtwasser während der Schwangerschaft

Es kommt in der Vaginalflora von etwa 35 % der Frauen vor, ohne Infektionen zu verursachen. Gold, diese Bakterien können das Baby über das Fruchtwasser infizieren oder während der Geburt. Es wird systematisch zu Beginn des 9. Schwangerschaftsmonats durch eine Vaginalprobe darauf gescreent. Wenn die Frau Trägerin dieses Bakteriums ist, erhält sie eine Antibiotika-Injektion, um zu verhindern, dass der Keim aufwacht und die Gebärmutter, dann das Baby, nach dem Aufbrechen des Wasserbeutels kontaminiert wird.

Cytomegalovirus-Infektion während der Schwangerschaft

CMV ist das Cytomegalovirus. Es ist ein Virus, das mit Windpocken, Gürtelrose oder Herpes verwandt ist. Die meisten Menschen bekommen es in der Kindheit. Es ist wie eine Grippe, mit Fieber und Gliederschmerzen. Ein kleiner Teil der Bevölkerung ist nicht immun. Unter ihnen erkranken manchmal schwangere Frauen an CMV. In 90 % der Fälle hat dies keine Auswirkungen auf den Fötus, und in 10 % kann es zu schweren Fehlbildungen kommen. Angesichts des geringen Prozentsatzes an Infizierten pro Jahr ist das Screening nicht systematisch. Die in Kontakt mit Kleinkindern exponierten Bevölkerungsgruppen (Kindergärten, Erzieherinnen, Erzieherinnen usw.) müssen Maßnahmen ergreifen, um den Kontakt mit Speichel, Urin und Stuhl von Kindern zu vermeiden. Sie können von einer weiteren serologischen Überwachung während der Schwangerschaft profitieren.

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