Rein

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Die Nieren (von lat. ren, renis) sind Organe, die Teil des Harnsystems sind. Sie stellen die Filtration des Blutes sicher, indem sie Abfallstoffe darin durch die Produktion von Urin beseitigen. Außerdem erhalten sie den Wasser- und Mineralstoffgehalt des Körpers.

Nierenanatomie

Die Nichts, zwei an der Zahl, befinden sich im hinteren Teil des Abdomens auf der Höhe der letzten beiden Rippen auf jeder Seite der Wirbelsäule. Die rechte Niere, die sich unter der Leber befindet, liegt etwas tiefer als die linke, die sich unter der Milz befindet.

Jede bohnenförmige Niere ist im Durchschnitt 12 cm lang, 6 cm breit und 3 cm dick. Sie werden von einer Nebenniere überragt, einem Organ, das zum endokrinen System gehört und nicht an der Harnfunktion beteiligt ist. Sie sind jeweils von einer schützenden Außenhülle, der Faserkapsel, umgeben.

Das Innere der Nieren gliedert sich in drei Teile (von außen nach innen):

  • Der Kortex, der äußerste Teil. Blasse Farbe und etwa 1 cm dick, bedeckt es das Mark.
  • Die Medulla in der Mitte ist rotbraun gefärbt. Es enthält Millionen von Filtereinheiten, die Nephrone. Diese Strukturen haben einen Glomerulus, eine kleine Kugel, in der die Blutfiltration und die Urinproduktion stattfindet. Sie bestehen auch aus Tubuli, die direkt an der Veränderung der Zusammensetzung des Urins beteiligt sind.
  • Die Kelche und das Becken sind Urinsammelhöhlen. Die Kelche erhalten Urin aus den Nephronen, der dann in das Becken gegossen wird. Der Urin fließt dann durch die Harnleiter zur Blase, wo er gespeichert wird, bevor er evakuiert wird.

Der innere Rand der Nieren ist durch eine Kerbe gekennzeichnet, das Nierenhilus, an dem die Nierengefäße und Nerven sowie die Harnleiter enden. Das „verbrauchte“ Blut gelangt über die Nierenarterie, die ein Zweig der Bauchschlagader ist, zu den Nieren. Diese Nierenarterie teilt sich dann innerhalb der Niere. Das austretende Blut wird über die Nierenvene in die untere Hohlvene geleitet. Die Nieren erhalten 1,2 Liter Blut pro Minute, was etwa einem Viertel des gesamten Blutvolumens entspricht.

Bei Pathologien kann nur eine Niere die Nierenfunktionen erfüllen.

Nierenphysiologie

Die Nieren haben vier Hauptfunktionen:

  • Die Entwicklung von Urin aus der Filtration von Blut. Wenn das Blut durch die Nierenarterie zu den Nieren gelangt, passiert es die Nephrone, wo es von bestimmten Substanzen befreit wird. Abfallprodukte (Harnstoff, Harnsäure oder Kreatinin und Medikamentenrückstände) und überschüssige Elemente werden mit dem Urin ausgeschieden. Diese Filtration ermöglicht es gleichzeitig, den Wasser- und Ionengehalt (Natrium, Kalium, Calcium etc.) im Blut zu kontrollieren und im Gleichgewicht zu halten. In 24 Stunden werden 150 bis 180 Liter Blutplasma gefiltert, um ungefähr 1 Liter bis 1,8 Liter Urin zu produzieren. Urin besteht letztendlich aus Wasser und gelösten Stoffen (Natrium, Kalium, Harnstoff, Kreatinin usw.). Einige Substanzen sind bei einem gesunden Patienten nicht im Urin vorhanden (Glukose, Proteine, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Galle).
  • Sekretion von Renin, einem Enzym, das hilft, den Blutdruck zu regulieren.
  • Die Sekretion von Erythropoietin (EPO), einem Hormon, das die Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark stimuliert.
  • Die Umwandlung von Vitamin D in seine aktive Form.

Pathologien und Erkrankungen der Nieren

Nierensteine ​​(Nierensteine) : Im Allgemeinen als „Nierensteine“ bezeichnet, sind dies harte Kristalle, die sich in den Nieren bilden und starke Schmerzen verursachen können. In fast 90% der Fälle bilden sich Harnsteine ​​in einer Niere. Ihre Größe ist sehr variabel und reicht von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern Durchmesser. Ein in der Niere gebildeter und in die Blase transportierter Stein kann leicht einen Harnleiter verstopfen und starke Schmerzen verursachen. Dies wird als Nierenkolik bezeichnet.

Missbildungen :

Nierenfehlrotation : angeborene Anomalie, die nur eine Niere oder beide betreffen kann. Während der Embryonalentwicklung bewegt sich die Niere die Säule hinauf zu ihrer endgültigen Position und dreht sich. Bei dieser Pathologie wird die Rotation nicht korrekt durchgeführt. Als Ergebnis befindet sich das Becken, das normalerweise am inneren Rand des Nichts liegt, an seiner Vorderseite. Da die Anomalie gutartig ist, ist die Nierenfunktion intakt.

Nierenduplizität : seltene angeborene Anomalie, entspricht dem Vorhandensein einer zusätzlichen Niere auf einer Körperseite. Diese Niere ist unabhängig, mit eigener Vaskularität und eigenem Ureter, der direkt zur Blase führt oder auf derselben Seite mit dem Ureter der Niere verbunden ist.

Hydronephrose : es ist eine Erweiterung der Kelche und des Beckens. Diese Volumenzunahme dieser Hohlräume ist auf eine Verengung oder Obstruktion des Harnleiters (Fehlbildung, Lithiasis…) zurückzuführen, die den Urinfluss verhindert.

Hufeisenniere : Fehlbildung, die aus der Vereinigung der beiden Nieren resultiert, im Allgemeinen an ihrem unteren Pol. Diese Niere liegt tiefer als die normalen Nieren und die Harnleiter sind nicht betroffen. Dieser Zustand führt zu keinen pathologischen Folgen, er wird meist zufällig bei einer Röntgenuntersuchung festgestellt.

Anomalie der Nierenfunktion :

Akutes und chronisches Nierenversagen : allmähliche und irreversible Verschlechterung der Fähigkeit der Nieren, Blut zu filtern und bestimmte Hormone auszuscheiden. Die Stoffwechselprodukte und überschüssiges Wasser gelangen immer weniger in den Urin und reichern sich im Körper an. Chronische Nierenerkrankungen resultieren aus Komplikationen von Diabetes, Bluthochdruck oder anderen Krankheiten. Akutes Nierenversagen hingegen tritt plötzlich auf. Sie tritt häufig als Folge einer reversiblen Abnahme der Nierendurchblutung auf (Dehydratation, schwere Infektion usw.). Patienten können von einer Hämodialyse mit einer künstlichen Niere profitieren.

Glomerulonephritis : Entzündung oder Schädigung der Glomeruli der Niere. Die Filtration des Blutes funktioniert nicht mehr richtig, im Urin finden sich dann Proteine ​​und rote Blutkörperchen. Wir unterscheiden zwischen primärer Glomerulonephritis (nur nichts ist betroffen) von sekundärer Glomerulonephritis (Folge einer anderen Erkrankung). Eine Glomerulonephritis, meist unbekannter Ursache, kann beispielsweise nach einer Infektion, der Einnahme bestimmter Medikamente (zB: nichtsteroidale Antirheumatika wie Ibuprofen) oder einer genetischen Veranlagung auftreten.

Infektionen

Pyelonephritis : Infektion der Nieren mit Bakterien. In den meisten Fällen ist diesEscherichia Coli, verantwortlich für 75 bis 90 % der Blasenentzündungen (Harnwegsinfektionen), die sich in der Blase vermehren und über die Harnleiter zu den Nieren aufsteigen (8). Frauen, insbesondere Schwangere, sind am stärksten gefährdet. Die Symptome sind die gleichen wie bei einer Blasenentzündung, die mit Fieber und Schmerzen im unteren Rücken einhergeht. Die Behandlung erfolgt durch die Einnahme von Antibiotika.

Gutartige Tumoren

Zyste : Eine Nierenzyste ist eine Flüssigkeitstasche, die sich in den Nieren bildet. Am häufigsten sind einfache (oder einzelne) Zysten. Sie verursachen keine Komplikationen oder Symptome. Die überwiegende Mehrheit ist nicht krebsartig, aber einige können die Funktion des Organs stören und Schmerzen verursachen.

Polyzystische Erkrankung : Erbkrankheit, die durch die Entwicklung einer Vielzahl von Nierenzysten gekennzeichnet ist. Dieser Zustand kann zu Bluthochdruck und Nierenversagen führen.

Bösartigen Tumoren 

Nierenkrebs : Sie macht etwa 3 % der Krebserkrankungen aus und betrifft doppelt so viele Männer wie Frauen (9). Krebs entsteht, wenn sich bestimmte Zellen in der Niere verwandeln, sich übertrieben und unkontrolliert vermehren und einen bösartigen Tumor bilden. In den meisten Fällen wird Nierenkrebs bei einer Untersuchung des Abdomens zufällig entdeckt.

Nierenbehandlungen und Vorbeugung

abwehr. Der Schutz Ihrer Nieren ist wichtig. Während einige Krankheiten nicht vollständig verhindert werden können, können gesunde Lebensgewohnheiten das Risiko verringern. Im Allgemeinen sind eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (mindestens 2 Liter pro Tag) und eine kontrollierte Salzaufnahme (durch Ernährung und Sport) für die Nierenfunktion von Vorteil.

Andere spezifischere Maßnahmen werden empfohlen, um das Risiko zu verringern oder ein Wiederauftreten von Nierensteinen zu verhindern.

Bei Nierenversagen sind die beiden Hauptursachen Diabetes (Typ 1 und 2) sowie Bluthochdruck. Eine gute Kontrolle dieser Krankheiten verringert das Risiko, zu einer Insuffizienz fortzuschreiten, erheblich. Andere Verhaltensweisen, wie die Vermeidung von Alkohol-, Drogen- und Medikamentenmissbrauch, können die Krankheit abwehren.

Nierenkrebs. Die Hauptrisikofaktoren sind Rauchen, Übergewicht oder Adipositas und seit mehr als drei Jahren keine Dialyse. Diese Bedingungen können die Entwicklung von Krebs fördern (10).

Nierenuntersuchungen

Laboruntersuchungen : Die Bestimmung bestimmter Substanzen in Blut und Urin ermöglicht die Beurteilung der Nierenfunktion. Dies ist beispielsweise bei Kreatinin, Harnstoff und Proteinen der Fall. Bei einer Pyelonephritis wird eine zytobakteriologische Untersuchung des Urins (ECBU) verordnet, um die an der Infektion beteiligten Keime zu bestimmen und damit die Therapie anzupassen.

Biopsie: Test, bei dem eine Probe der Niere mit einer Nadel entnommen wird. Das entfernte Stück wird einer mikroskopischen Untersuchung und/oder einer biochemischen Analyse unterzogen, um festzustellen, ob es krebsartig ist.

POSTER 

Ultraschall: Bildgebungsverfahren, das auf der Verwendung von Ultraschall beruht, um die innere Struktur eines Organs zu visualisieren. Ultraschall der Harnwege ermöglicht die Darstellung der Nieren, aber auch der Harnleiter und der Blase. Es wird verwendet, um unter anderem Nierenfehlbildungen, Insuffizienz, Pyelonephritis (assoziiert mit ECBU) oder Nierensteine ​​​​zu markieren.

Uroscanner: Bildgebungsverfahren, bei dem eine bestimmte Körperregion „abgetastet“ wird, um mithilfe eines Röntgenstrahls Querschnittsbilder zu erstellen. Es ermöglicht die Beobachtung des gesamten Harntraktes des Gerätes (Nieren, Ausscheidungswege, Blase, Prostata) bei Nierenerkrankungen (Krebs, Lithiasis, Hydronephrose usw.). Es ersetzt zunehmend die intravenöse Urographie.

MRT (Magnetresonanztomographie): medizinische Untersuchung zu diagnostischen Zwecken, die mit einem großen zylindrischen Gerät durchgeführt wird, in dem ein Magnetfeld und Radiowellen erzeugt werden. Sie ermöglicht es, bei einer MRT des Bauch-Becken-Bereichs sehr genaue Bilder in allen Dimensionen der Harnwege zu erhalten. Es wird insbesondere verwendet, um einen Tumor zu charakterisieren oder eine Krebsdiagnose zu stellen.

Intravenöse Urographie: Röntgenuntersuchung, die es ermöglicht, das gesamte Harnsystem (Nieren, Blase, Harnleiter und Harnröhre) nach Injektion eines röntgenundurchlässigen Produkts, das sich im Urin konzentriert, sichtbar zu machen. Diese Technik kann insbesondere bei Lithiasis oder zum Vergleich der Nierenfunktion eingesetzt werden.

Nierenszintigraphie: Dies ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem dem Patienten ein radioaktiver Tracer verabreicht wird, der sich über die Nieren ausbreitet. Diese Untersuchung dient insbesondere der Messung der Nierenfunktion der Niere, der Darstellung der Morphologie oder der Beurteilung der Folgen einer Pyelonephritis.

Geschichte und Symbolik der Niere

In der chinesischen Medizin ist jede der fünf Grundemotionen mit einem oder mehreren Organen verbunden. Angst ist direkt mit den Nieren verbunden.

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