Risikofaktoren und Prävention von Blasenkrebs

Risikofaktoren und Prävention von Blasenkrebs

Risikofaktoren 

  • Rauchen: Mehr als die Hälfte der Blasenkrebsfälle sind darauf zurückzuführen. Die Rauchen (Zigaretten, Pfeifen oder Zigarren) sind fast dreimal häufiger als Nichtraucher Krebs der Blase1.
  • Längere Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien Industrie (Teere, Kohleöl und Pech, Kohleverbrennungsruß, aromatische Amine und N-Nitrodibutylamin). Beschäftigte in der Färberei, Gummi-, Teer- und Hüttenindustrie sind besonders bedroht. Blasenkrebs ist eine von drei von der Weltgesundheitsorganisation anerkannten berufsbedingten Krebserkrankungen3. Jeder Blasenkrebs muss daher eine berufliche Ursache suchen.
  • Manche Pharma Cyclophosphamid enthaltend, das insbesondere in der Chemotherapie eingesetzt wird, kann Urothelkrebs verursachen.
  • La Strahlentherapie des Beckenbereichs (des Beckens). Einige Frauen, die wegen Gebärmutterhalskrebs eine Strahlentherapie erhalten haben, können später einen Blasentumor entwickeln. Auch Prostatakrebs, der mit Strahlentherapie behandelt wird, kann das Risiko für Blasenkrebs erhöhen, jedoch erst nach 5 Jahren (4).

 

abwehr

Grundlegende vorbeugende Maßnahmen

  • Nicht rauchen oder mit dem Rauchen aufhören verringert die Risiken erheblich;
  • Menschen, die ausgesetzt sind Chemikalien Karzinogene während ihrer Arbeit müssen Sicherheitsprotokolle einhalten. Screening-Untersuchungen sollten 20 Jahre nach Beginn der Exposition gegenüber diesen Produkten durchgeführt werden.

Diagnose- und Erweiterungsbewertung

Diagnostische Beurteilung

Neben der klinischen Untersuchung sind für die Diagnose mehrere Studien sinnvoll:

• Urinuntersuchung zum Ausschluss einer Infektion (ECBU oder zytobakteriologische Untersuchung des Urins).

• Zytologie auf der Suche nach abnormalen Zellen im Urin;

• Zystoskopie: direkte Untersuchung der Blase durch Einführen eines Schlauches mit Glasfasern in die Harnröhre.

• Mikroskopische Untersuchung der entfernten Läsion (anatomisch-pathologische Untersuchung).

• Fluoreszenzuntersuchung.

Beurteilung der Verlängerung

Ziel dieser Beurteilung ist es herauszufinden, ob der Tumor nur an der Blasenwand lokalisiert ist oder sich an anderer Stelle ausgebreitet hat.

Handelt es sich um einen oberflächlichen Tumor der Blase (TVNIM), ist diese Abschätzung der Ausdehnung grundsätzlich nicht gerechtfertigt, außer bei einer urologischen CT-Untersuchung zur Suche nach anderen Harnwegsschäden. .

Im Falle eines stärker invasiven Tumors (IMCT) ist die Referenzuntersuchung ein CT-Scan von Brust, Bauch und Becken (unterer Teil des Bauches, in dem sich die Blase befindet), um die Auswirkungen des Tumors zu bestimmen, sowie seine Ausdehnung auf Lymphknoten und andere Organe.

Je nach Fall können weitere Erkundungen erforderlich sein.

 

 

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar