SIBO: Symptome und Behandlungen dieser Infektion?

SIBO: Symptome und Behandlungen dieser Infektion?

Der Begriff SIBO steht für „Dünndarmbakterienüberwucherung“ und bezeichnet eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms, die durch eine übermäßige Bakterienzahl in diesem Darmabschnitt und Malabsorption gekennzeichnet ist. Die häufigsten klinischen Manifestationen sind Durchfall, Blähungen und Symptome einer Malabsorption. Die prädisponierenden Faktoren für eine bakterielle Überwucherung sind entweder anatomisch (Divertikulose, Blindschleife usw.) oder funktionell (Störungen der Darmmotilität, fehlende Magensäuresekretion). Die Behandlung besteht aus einer fettreichen, kohlenhydratarmen Ernährung, der Behandlung von Mangelzuständen, einer Breitbandantibiotikumtherapie und der Eliminierung von Faktoren, die ein Wiederauftreten verhindern.

Was ist SIBO?

Der Begriff SIBO steht für „Dünndarmbakterienüberwucherung“ oder bakterielle Überwucherung des Dünndarms. Sie zeichnet sich durch eine übermäßige Anzahl von Bakterien im Dünndarm (> 105 / ml) aus, die Malabsorptionsstörungen, dh eine unzureichende Aufnahme von Nahrungsstoffen, verursachen können.

Was sind die Ursachen von SIBO?

Unter normalen Bedingungen enthält der proximale Teil des Dünndarms weniger als 105 Bakterien / ml, hauptsächlich aerobe grampositive Bakterien. Diese niedrige Bakterienkonzentration wird aufrechterhalten durch:

  • die Wirkung normaler Darmkontraktionen (oder Peristaltik);
  • normale Magensäuresekretion;
  • Schleim;
  • sekretorische Immunglobuline A;
  • eine funktionierende Ileozökalklappe.

Bei bakterieller Überwucherung findet sich im proximalen Darm ein Bakterienüberschuss > 105 / ml. Dies kann verknüpft werden mit:

  • Anomalien oder anatomische Veränderungen im Magen und / oder Dünndarm (Divertikulose des Dünndarms, chirurgische Blindschlingen, Zustände nach einer Gastrektomie, Strikturen oder Teilobstruktionen), die eine Verlangsamung des Darminhalts begünstigen und zu einer bakteriellen Überwucherung führen; 
  • motorische Störungen des Verdauungstraktes im Zusammenhang mit diabetischer Neuropathie, Sklerodermie, Amyloidose, Hypothyreose oder idiopathischer intestinaler Pseudoobstruktion, die auch die bakterielle Evakuierung verringern kann;
  • eine fehlende Magensäuresekretion (Achlorhydrie), die medikamentösen oder chirurgischen Ursprungs sein kann.

Was sind die Symptome von SIBO?

Zu den häufigsten Bakterienarten für eine bakterielle Überwucherung im Dünndarm gehören:

  • Streptococcus sp;
  • Bacteroides sp;
  • Escherichia coli;
  • Staphylococcus sp;
  • Klebsiella sp;
  • und Lactobazillen.

Diese überschüssigen Bakterien reduzieren die Aufnahmekapazität der Darmzellen und verbrauchen Nährstoffe, einschließlich Kohlenhydrate und Vitamin B12, was zu einer Kohlenhydratmalabsorption und einem Nährstoff- und Vitaminmangel führen kann. Darüber hinaus wirken diese Bakterien auch auf Gallensalze, indem sie diese verändern, sie verhindern die Bildung von Mizellen, die zu einer Malabsorption von Lipiden führen. Die starke bakterielle Überwucherung führt schließlich zu Läsionen der Darmschleimhaut. 

Viele Patienten haben keine Symptome. Neben anfänglichem Gewichtsverlust oder Mangel an Nährstoffen und fettlöslichen Vitaminen (insbesondere Vitamin A und D) sind die häufigsten Symptome:

  • Bauchschmerzen;
  • mehr oder weniger schwerer Durchfall;
  • Steatorrhoe, d. h. eine ungewöhnlich hohe Menge an Lipiden im Stuhl, die aus einer Malabsorption von Lipiden und einer Schädigung der Schleimhäute resultiert;
  • Aufblähung;
  • übermäßiges Gas, verursacht durch Gase, die bei der Fermentation von Kohlenhydraten entstehen.

Wie behandelt man SIBO?

Eine antibiotische Therapie muss durchgeführt werden, um die Bakterienflora nicht auszurotten, sondern zu modifizieren, um eine Verbesserung der Symptome zu erzielen. Aufgrund der polymikrobiellen Natur der Darmflora sind Breitbandantibiotika notwendig, um alle aeroben und anaeroben Bakterien abzudecken.

Die Behandlung von SIBO basiert somit auf der oralen Einnahme von einem oder zwei der folgenden Antibiotika über 10 bis 14 Tage:

  • Amoxicillin / Clavulansäure 500 mg 3-mal / Tag;
  • Cephalexin 250 mg 4-mal / Tag;
  • Trimethoprim / Sulfamethoxazol 160 mg / 800 mg zweimal / Tag;
  • Metronidazol 250 bis 500 mg 3 oder 4 mal / Tag;
  • Rifaximin 550 mg 3-mal täglich.

Diese Breitbandantibiotikumbehandlung kann zyklisch erfolgen oder sogar modifiziert werden, wenn die Symptome wieder auftreten.

Gleichzeitig müssen die Faktoren, die das Bakterienwachstum begünstigen (anatomische und funktionelle Anomalien) beseitigt und eine Ernährungsumstellung empfohlen werden. Tatsächlich verstoffwechseln die überschüssigen Bakterien hauptsächlich Kohlenhydrate im Darmlumen und keine Lipide, daher wird eine fettreiche und ballaststoff- und kohlenhydratarme Ernährung – laktosefrei – empfohlen. Auch Vitaminmangel, insbesondere Vitamin B12, müssen behoben werden.

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