(Kleiner) Urinverlust bei Schwangeren

Husten, Niesen, Lachen: Warum dieser Harnaustritt während der Schwangerschaft?

Ein leicht heftiges Niesen, ein starker Husten, ein großes Gelächter… Bei manchen Schwangeren können diese Situationen zu einem ziemlich unangenehmen Harnverlust führen. 

Wissen : Seien Sie versichert, es gibt hier nichts sehr Beunruhigendes oder Unheilbares. Diese Harnaustritte treten häufig am Ende der Schwangerschaft auf. Es geht um das Gewicht des Babys auf dem Beckenboden, die hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft, die die Muskulatur rund um die Harnröhre entspannen, das Gewicht der Gebärmutter, das die Blase „zerdrückt“. Es handelt sich dabei umStressinkontinenz, insbesondere weil es bei körperlicher Anstrengung (z. B. beim Treppensteigen) auftreten kann.

Beachten Sie, dass bestimmte Faktoren das Risiko eines Harnverlusts erhöhen, wie zum Beispiel: 

  • Übergewicht; 
  • signifikante Gewichtszunahme;
  • die Verstopfung;
  • Chronischer Husten;
  • häufige Harnwegsinfektionen;
  • Rauchen.

Wie kann man zwischen Riss oder Wasserverlust und Urinverlust unterscheiden?

Beachten Sie, dass wir zunächst zwischen einem Riss im Wasserbeutel und einem Riss dieses Fruchtwasserbeutels, auch Wasserverlust genannt, unterscheiden müssen.

Bei einem Riss handelt es sich um eine kontinuierliche Strömung und eher geringe Strömung, während Wasserverlust gleichbedeutend ist mit Verlust viel Fruchtwasser, und bedeutet, dass die Geburt nahe ist.

Der Hauptunterschied zwischen einem Wassersackriss und einem Urinverlust ist also die Häufigkeit von Lecks. Wenn es sich um ein Urinleck handelt, erfolgt der Ausfluss plötzlich, während es mit der Zeit anhält, wenn es sich um einen Riss im Wasserbeutel handelt. 

Setzen Sie den Schutz auf, um es herauszufinden

Natürlich können wir auf die Toilette gehen, um seine Blase zu entleeren, und dann einen Schutz (Damenbinde oder Toilettenpapier) in seine Unterwäsche legen, umBeobachten Sie die Farbe und das Aussehen von Lecks oder Verschüttungen. Fruchtwasser ist a priori transparent (außer bei Infektionen), geruchlos und flüssig wie Wasser. Während der Urin eher gelb und duftend ist und der Ausfluss dick und weißlich ist. 

Wenn der periodische Schutz ist schon nach wenigen Minuten nass, ohne Husten oder Anstrengung nicht näher bezeichnet, ist es durchaus möglich, dass es sich um einen Riss der Wassertasche handelt. Dann ist schnelle Rücksprache erforderlich.

Die Unterscheidung zwischen Harnverlust und Wasserverlust ist einfach. Der Wasserverlust ist leicht zu erkennen, da die Menge der fließenden Flüssigkeit wichtig ist, mit a freien Fluss. Auch hier ist die Flüssigkeit in Abwesenheit von Infektionen oder fötalem Leiden klar und geruchlos.

Wie kann man Urinverlust während der Schwangerschaft vermeiden?

Wir können zunächst versuchen, den Konsum von zu begrenzen Getränke, die die Blase anregen, wie Kaffee oder Tee, die während der Schwangerschaft sowieso eingeschränkt werden sollen. Wir vermeiden es, schwere Lasten zu tragen. On Stoppen Sie Aufprallsportarten und konzentrieren Sie sich auf beckenbodenschonende Sportarten wie Schwimmen oder Gehen.

Es ist nicht ratsam, Ihren Wasserverbrauch zu reduzieren, aber Sie können gehe regelmäßiger auf die Toilette, um zu verhindern, dass die Blase voll wird.

Es gibt auch kleine, einfache Übungen, die durchgeführt werden können, um die Muskulatur des Damms zu stärken und so das Auslaufen zu begrenzen, auch während der Schwangerschaft. Namens Kegel-Übungen, bestehen sie beispielsweise darin, den gesamten Perineum für einige Sekunden zusammenzuziehen (durch Zusammendrücken des Afters und der Vagina, um den Wunsch zu unterdrücken, auf die Toilette zu gehen) und dann während der doppelten Zeit wieder loszulassen. Beispiel: Führen Sie eine Serie von 5 Sekunden Kontraktion und dann 10 Sekunden Entspannung durch.

Achtung: es ist jedoch stark Es wird nicht empfohlen, sich der Praxis des „Stopp-Piss“ hinzugeben Dabei wird der Harnstrahl gestoppt und erneut uriniert, da dies die Harnwege stören und zu Harnwegsinfektionen führen kann.

Postpartum: die Bedeutung der perinealen Rehabilitation nach der Geburt

Wenn die kleinen Harnverluste während der Schwangerschaft nicht schwerwiegend sind, können sie leider auch in der Wochenbettzeit auftreten. Zumal auch eine vaginale Geburt dazu gehört erhebliche Einschränkungen des Perineums.

Um diese kleinen Harnaustritte dauerhaft loszuwerden, wird außerdem dringend empfohlen, sich sechs bis acht Wochen nach der Geburt einer Dammrehabilitation zu unterziehen. Das kann gemacht werden bei einem Physiotherapeuten oder einer Hebamme. Sie sind sozialversicherungspflichtig, wenn sie von einem Gynäkologen oder einer Hebamme verordnet werden.

Wenn diese Sitzungen und Übungen gewissenhaft durchgeführt wurden, können wir körperliche und sportliche Aktivität wieder aufnehmen

Beachten Sie, dass ein gut remuskuliertes Perineum die Empfindungen beider Partner während des heterosexuellen Geschlechtsverkehrs mit Penetration verbessert und das Risiko einer Harninkontinenz, aber auch von Harninkontinenz begrenzt Prolaps oder Organabstieg.

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