Schmierblutungen: Alles über Blutungen in der Schwangerschaft

Schmierblutungen: Alles über Blutungen in der Schwangerschaft

Zu Beginn der Schwangerschaft kommt es nicht selten zu Schmierblutungen, also kleinen Blutungen, die nicht schwerwiegend sind. In jedem Stadium der Schwangerschaft ist es jedoch wichtig, bei Blutungen Rücksprache zu halten, um eine Komplikation, die eine schnelle Behandlung erfordert, so früh wie möglich zu erkennen.

Was ist Spotting?

Leichte vaginale Blutungen werden als Schmierblutungen bezeichnet. Sie können während des Zyklus, aber auch während der Schwangerschaft stattfinden, am häufigsten im ersten Trimester, wenn die Schwangerschaft einsetzt.

Ursachen von Blutungen in der Frühschwangerschaft

1 von 4 schwangeren Frauen würde im ersten Trimester der Schwangerschaft Blutungen haben. Diese Metrorrhagie zu Beginn der Schwangerschaft kann unterschiedliche Ursachen haben und damit auch unterschiedliche Folgen für den Rest der Schwangerschaft.

  • Einnistungsblutung : Wenn sich die Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut einnistet (etwa 7-8 Tage nach der Befruchtung), können sehr leichte Blutungen auftreten. Sie sind gutartig und haben keinen Einfluss auf den guten Verlauf der Schwangerschaft.
  • eine Eileiterschwangerschaft (EGU) : Anstatt sich in der Gebärmutterhöhle einzunisten und zu entwickeln, entwickelt sich die Eizelle außerhalb, meist im Eileiter, seltener im Eierstock, in der Bauchdecke oder im Gebärmutterhals. GEU manifestiert sich normalerweise als schwärzlicher Blutverlust, der vor dem Fälligkeitsdatum Ihrer Periode auftreten kann (und mit einer Periode verwechselt werden kann), gefolgt von starken Schmerzen im Unterbauch. GEU ist keine aktive Schwangerschaft und muss schnell mit Medikamenten oder einer Operation behandelt werden, um zu verhindern, dass die Sonde dauerhaft beschädigt wird.
  • eine Fehlgeburt : Dieser spontane Schwangerschaftsabbruch, der durchschnittlich 15 % der Schwangerschaften betrifft, äußert sich im Allgemeinen durch Blutverlust, begleitet von Schmerzen im Unterbauch, mehr oder weniger spät im Verlauf des ersten Trimesters. Manchmal wird das Produkt der Schwangerschaft auf natürliche Weise eliminiert; in anderen Fällen ist eine medikamentöse Therapie oder Aspiration erforderlich.
  • ein deziduales Hämatom (oder teilweiser Plazentaabriss): Zum Zeitpunkt der Implantation kann sich der Trophoblast (zukünftige Plazenta) etwas lösen und ein Hämatom verursachen, das zu kleinen braunen Blutungen führen kann. Das Hämatom bildet sich in der Regel spontan zurück, ohne den Fortgang der Schwangerschaft zu beeinflussen. Manchmal wird es jedoch allmählich schlimmer und endet in einer Fehlgeburt.
  • Molenschwangerschaft (oder Blasenmole): relativ selten, diese Komplikation ist auf eine Chromosomenanomalie zurückzuführen. Es ist gekennzeichnet durch eine abnormale Entwicklung der Plazenta in Form von Zysten und das Fehlen des Embryos in 9 von 10 Fällen. Die Schwangerschaft ist daher nicht fortschreitend. In ihrer typischen Form manifestiert sich die Molenschwangerschaft durch ziemlich starke Blutungen und eine Zunahme des Uterusvolumens, manchmal mit einer Betonung der Schwangerschaftsanzeichen. In anderen Fällen führt es zu einer spontanen Fehlgeburt.

Schließlich kommt es vor, dass nach einer vaginalen Untersuchung oder nach Geschlechtsverkehr eine kleine Blutung in Höhe des Gebärmutterhalses auftritt.

Geburtstagsregeln

Wenn die Blutung am Fälligkeitsdatum Ihrer Periode nach Beginn der Schwangerschaft auftritt, wird dies als „Geburtstagsphase“ bezeichnet. Dies ist eine leichte Blutung, die keine Schmerzen verursacht.

Wir kennen die Ursache dieser zudem seltenen „Geburtstagsregeln“ nicht genau. Es kann sich um ein kleines sogenanntes Dezidualhämatom handeln; kleine Blutung durch Implantation; ein leichtes hormonelles Ungleichgewicht, das in den ersten 2-3 Monaten der Schwangerschaft zu leichten Blutungen am Jahrestag der Regel führt, ohne dass dies die Entwicklung der Schwangerschaft beeinflusst.

Schwerwiegendere Ursachen für vaginale Blutungen während der Schwangerschaft

In der frühen Schwangerschaft sind die schwerwiegendsten Ursachen für Blutungen Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft und Molenschwangerschaft, die alle zum Schwangerschaftsabbruch führen.

In der späten Schwangerschaft ist die schwerwiegendste Ursache für Blutungenretroplazentares Hämatom (nicht zu verwechseln mit dezidualem Hämatom). Manchmal löst sich im dritten Trimester die Plazenta mehr oder weniger stark ab. Diese „vorzeitige Ablösung einer normal eingesetzten Plazenta“ führt zur Bildung eines Hämatoms zwischen der Gebärmutterwand und der Plazenta. Plötzliche Unterleibsschmerzen, Kontraktionen, Blutungen treten dann auf.

Das retroplazentare Hämatom ist ein geburtshilflicher Notfall, da das Überleben des Babys auf dem Spiel steht. Die Plazenta spielt ihre nährende Rolle (in Bezug auf Sauerstoff und Nährstoffe) nicht mehr richtig, das Baby befindet sich in einer fetalen Not. Der Mutter droht eine Blutung. Ein Kaiserschnitt wird daher dringend durchgeführt.

Werdende Mütter mit Bluthochdruck oder Schwangerschaftsdiabetes haben häufiger ein retroplazentares Hämatom. Auch ein heftiger Schlag auf den Magen kann diese Art von Hämatom verursachen. Aber manchmal wird keine Ursache gefunden.

Die andere mögliche Ursache für Blutungen in der späten Schwangerschaft ist vorläufiger Kuchen, das heißt, eine ungewöhnlich tief eingesetzte Plazenta. Unter Einwirkung von Wehen am Ende der Schwangerschaft kann sich die Plazenta an einem Teil ablösen und mehr oder weniger starke Blutungen verursachen. Um die Plazenta zu kontrollieren, ist eine Konsultation unerlässlich. Absolute Ruhe ist bis zur Geburt unerlässlich, die per Kaiserschnitt erfolgt, wenn es sich um eine bedeckende Plazenta praevia handelt (sie bedeckt den Gebärmutterhals und verhindert somit den Durchgang des Babys).

Was tun bei Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft?

Grundsätzlich sollten alle Blutungen während der Schwangerschaft zu einer Konsultation führen.

Zu Beginn der Schwangerschaft verordnet der Gynäkologe oder die Hebamme in der Regel eine Blutuntersuchung auf das Hormon bHCG sowie eine Ultraschalluntersuchung, um einen guten Schwangerschaftsverlauf sicherzustellen.

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