Statine und Cholesterin: Nebenwirkungen, die man genau beobachten sollte

4. Juni 2010 – Die Verwendung von Statinen – einer Familie von Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut – kann verschiedene Nebenwirkungen haben, die Augen, Leber, Nieren und Muskeln betreffen.

Darauf weisen britische Forscher hin, die die Aufzeichnungen von mehr als 2 Millionen Patienten analysierten, von denen 16% mit Statinen behandelt wurden oder bereits waren.

Den gesammelten Daten zufolge verhindert die Einnahme von Statinen über 10 Jahre pro 000 Benutzer 5 Fälle von Herzerkrankungen und 271 Fälle von Speiseröhrenkrebs.

Es verursacht jedoch auch 307 zusätzliche Fälle von Katarakt, 74 Fälle von Leberfunktionsstörungen, 39 Fälle von Myopathie und 23 zusätzliche Fälle von mittelschwerem oder schwerem Nierenversagen, wiederum pro 10 Benutzer des Arzneimittels über 000 Jahre.

Diese Nebenwirkungen traten bei Männern genauso häufig auf wie bei Frauen, mit Ausnahme von Myopathie – oder Muskeldegeneration –, von der fast doppelt so viele Männer wie Frauen betroffen waren.

Und wenn diese Nebenwirkungen während der 5 Jahre, in denen die Patienten beobachtet wurden, auftraten, dann vor allem während des 1.re Behandlungsjahr waren sie am häufigsten.

Die Statin-Familie ist die am häufigsten verschriebene Medikamentenkategorie der Welt. In Kanada wurden 23,6 2006 Millionen Statine verschrieben2.

Diese Daten gelten für alle in der Studie verwendeten Statine, dh Simvastatin (für über 70 % der Teilnehmer verschrieben), Atorvastatin (22 %), Pravastatin (3,6 %), Rosuvastatin (1,9 %) und Fluvastatin (1,4 ,XNUMX%).

Fluvastatin verursachte jedoch im Vergleich zu anderen Kategorien von Statinen mehr Leberprobleme.

Laut den Forschern ist diese Studie eine der wenigen, die das Ausmaß der schädlichen Folgen der Einnahme von Statinen misst – die meisten vergleichen die Wirkung dieser auf die Verringerung des kardiovaskulären Risikos mit einem Placebo.

Sie sind auch der Meinung, dass die beobachteten Probleme nicht den Rückgang der Fälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 24% überdecken sollten, der durch die Einnahme von Medikamenten im Rahmen dieser Studie erzielt wurde.

Patienten mehr zuhören

Angesichts der in dieser Studie aufgeführten Nebenwirkungen empfehlen die Forscher den Ärzten, ihre Patienten genauer zu beobachten, um eventuell auftretende Nebenwirkungen schnell zu erkennen, ihre Medikamente gegebenenfalls anzupassen oder abzusetzen.

Dies ist auch die Meinung des Kardiologen Paul Poirier, Direktor des kardiologischen Präventions- und Rehabilitationsprogramms am Institut de cardiologie et de pneumologie de Québec.

Dr Paul Poirier

„Diese Studie liefert uns die tatsächlichen Zahlen zum Auftreten von Nebenwirkungen, und sie sind schwerwiegend“, sagte er. Außerdem wird in der Klinik die Medikation abgesetzt, wenn ein mit Statinen behandelter Patient an Muskeldystrophie oder Leberproblemen leidet. “

Das hohe Risiko, an Grauem Star zu erkranken, überrascht Paul Poirier. „Diese Informationen sind neu und nicht trivial, da sie ältere Menschen betreffen, die bereits krank sind und zu denen die Gefahr besteht, dass ein zusätzliches Problem hinzukommt“, fährt er fort.

Laut dem Kardiologen sind die Ergebnisse auch eine Warnung für Länder, die mit dem Gedanken jonglieren, Statine rezeptfrei zur Verfügung zu stellen.

„Es ist klar, dass der Einsatz von Statinen überwachungsbedürftig ist und eine ausreichende Aufklärung der Patienten über mögliche Nebenwirkungen erfordert“, ergänzt der Kardiologe.

Aber darüber hinaus dient die britische Studie Ärzten, die ihre Patienten mit Statinen behandeln, als Erinnerung.

„Ein Statin ist ein Medikament, das Risiken birgt, und wir müssen die Patienten genauer beobachten. Vor allem müssen wir einem Patienten zuhören und glauben, der über Symptome klagt, auch wenn diese in der wissenschaftlichen Literatur nicht aufgeführt sind: Ein Patient ist keine Statistik oder ein Durchschnitt und muss auf einzigartige Weise behandelt werden “, schließt die Dr Birnenbaum.

 

Martin LaSalle - PasseportSanté.net

 

1. Hippisley-Cox J, et al, Unbeabsichtigte Wirkungen von Statinen bei Männern und Frauen in England und Wales: bevölkerungsbasierte Kohortenstudie unter Verwendung der QResearch-Datenbank, British Medical Journal, online veröffentlicht am 20. Mai 2010,; 340: c2197.

2. Rosenberg H, Allard D, Prudence oblige: the use of statins in women, Action for the protection of the health of the women, Juni 2007.

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