Symptome von Flechtenplan

Symptome von Flechtenplan

Lichen ruber ist eine Dermatose, die Haut, Schleimhäute und Integumente (Haare, Nägel) befallen kann.

1 / Flache Hautflechte

Lichen ruber zeichnet sich durch das Aussehen von Papeln (Hautaufstiege) von rosaroter dann violetter Farbe, auf der Oberfläche von feinen grauen Streifen durchzogen Features namens Wickhams Streaks. Sie können an allen Körperteilen beobachtet werden, bevorzugt werden sie jedoch am Körper gefunden Vorderseite der Handgelenke und Knöchel.

Vorteile lineare Läsionen können entlang von Kratzspuren oder auf Narben auftreten, die das Koebner-Phänomen erkennen.

Lichen ruber Papeln jucken fast ständig.

Dann kollabieren die violetten Papeln und weichen einem Restpigmentierung deren Farbe von hellbraun bis blau, sogar schwarz variiert. Die Rede ist von pigmentogenem Lichen planus

2 / Schleimhautflechtenplanus

Es wird geschätzt, dass etwa die Hälfte der Patienten mit kutanem Lichen planus hat eine Schleimhautbeteiligung damit verbundenen. In ¼ der Fälle kann der Lichen ruber auch nur die Schleimhäute ohne Hautbeteiligung befallen. Die Frauen sind häufiger betroffen Schleimhaut als Männer. Am häufigsten ist die Mundschleimhaut betroffen, jedoch können alle Schleimhäute betroffen sein: der Genitalbereich, der After, der Kehlkopf, die Speiseröhre usw.

2.A/ Flechtenplan bukkal

Oraler Lichen planus umfasst die folgenden klinischen Formen: retikulär, erosiv und atrophisch. Bevorzugte Lokalisationen sind die Jugalschleimhaut oder Zunge.

2.Aa / Retikulierter bukkaler Lichen planus

Netzförmige Läsionen sind typischerweise ohne Symptome (ohne Brennen, Jucken …) und beidseitig auf beiden Wangeninnenseiten. Sie schaffen ein weißliches Netzwerk in ” Farnblatt ".

2.Ab/ Flechtenplan bukkale Erosion

Erosiver Lichen planus ist gekennzeichnet durch erodierte und schmerzhafte Schleimhäute mit scharfen Grenzen, bedeckt mit Pseudomembranen, auf rotem Grund, unabhängig davon, ob sie mit einem retikulierten lichenischen Netzwerk verbunden sind oder nicht. Es sitzt bevorzugt auf dem Innenseite von Wangen, Zunge und Zahnfleisch.

2.Ac/ Flechtenplan atrophique

Atrophische Formen (die Schleimhaut ist auf Flechtenflächen dünner) sind leichter zu beobachten auf Zahnfleisch, das beim Zähneputzen und des Zungenrückens gereizt wird, was zu einer Depapillierung führt und die Zunge empfindlicher für scharfe Speisen macht.

2.B / Genitaler Lichen planus

Lichen ruber Beteiligung der Genitalien ist sehr seltener als orale Beteiligung. Es betrifft sowohl Männer als auch Frauen und die betroffenen Bereiche sind die innere Oberfläche der großen und kleinen Schamlippen bei Frauen, der Eichel bei Männern. Die genitalen Läsionen sind mit denen des oralen Lichen planus vergleichbar (retikulierte, erosive oder atrophische Formen). Bei Frauen beschreiben wir a Vulvo-Vagino-Gingival-Syndrom, Teams bilden :

• erosive Vulvitis und manchmal ein netzartiges Netzwerk um die Läsionen;

• erosive Vaginitis;

• erosive Blattgingivitis, unabhängig davon, ob sie mit anderen oralen Flechtenläsionen einhergeht oder nicht.

3. Phanereale Beteiligung (Haare, Nägel, Haare)

3.A / Haarflechtenplanus: follikulärer Lichen planus

Haarschäden können während eines typischen Ausbruchs von kutanem Lichen planus auftreten, in Form von kleine zugespitzte Krustenpunkte in der Mitte der Haare, wir sprechen von spinulosischen Flechten.

3.B / Lichen planus der Haare: Lichen planus pilaris

Auf der Kopfhaut ist Lichen ruber gekennzeichnet durch Bereiche mit Alopezie (Bereiche ohne Haare) Narbenbildung (die Kopfhaut ist weißlich und atrophisch).

Das Syndrom Lassueur-Graham-Little assoziiert einen Befall der Kopfhaut, eine spinulosische Flechte sowie einen Ausfall der Achsel- und Schamhaare.

Eine besondere Form des Lichen planus pilaris wurde bei postmenopausalen Frauen über 60 Jahren identifiziert:Alopezie postmenopausale fibröse frontale, gekennzeichnet durch frontotemporale narbige Alopezie in einer Krone am Rand der Kopfhaut und Depilation der Augenbrauen.

3.C / Lichen planus der Nägel: Nagelflechtenplanus

Die Nägel sind am häufigsten bei schweren und diffusen ebenen Flechten betroffen. Es gibt normalerweise ein Ausdünnen der Nageltablette bevorzugt die großen Zehen. Nagelflechtenplanus kann sich zu entwickeln destruktive und irreversible Pterygium-ähnliche Läsionen (Der Nagel wird zerstört und durch Haut ersetzt).

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