Symptome von Hautkrebs

Symptome von Hautkrebs

Die ersten Manifestationen der Krankheit bleiben oft unbemerkt. Die Mehrheit von Hautkrebs keine Schmerzen, Juckreiz oder Blutungen verursachen.

Basalzellkarzinom

70 bis 80 % der Basalzellkarzinome finden sich im Gesicht und am Hals und etwa 30 % an der Nase, der häufigsten Lokalisation; die anderen häufigen Lokalisationen sind die Wangen, die Stirn, die Peripherie der Augen, insbesondere im Innenwinkel.

Sie äußert sich insbesondere durch das eine oder andere der folgenden Zeichen:

  • eine fleischfarbene oder rosafarbene, wachsartige oder „perlige“ Beule im Gesicht, an den Ohren oder am Hals;
  • ein rosafarbener, glatter Fleck auf der Brust oder dem Rücken;
  • ein Geschwür, das nicht heilt.

Es gibt vier Hauptformen des Basalzellkarzinoms:

– Flaches Basalzellkarzinom oder mit Perlmuttrand

Es ist die häufigste Form, die eine runde oder ovale Plaque bildet, die über Monate oder Jahre an Größe zunimmt und durch einen perlmuttartigen Rand gekennzeichnet ist (karzinomatöse Perlen sind kleine Wucherungen von einem bis wenigen Millimetern Durchmesser, fest, durchscheinend, eingebettet in die Haut, die etwas an Zuchtperlen erinnert, mit kleinen Gefäßen.

– Noduläres Basalzellkarzinom

Auch diese häufige Form bildet eine durchscheinende Erhebung von fester Konsistenz, wachs- oder rosaweiß mit kleinen Gefäßen, die den oben beschriebenen Perlen ähneln. Wenn sie sich entwickeln und einen Durchmesser von 3-4 mm überschreiten, ist es üblich, eine Vertiefung in der Mitte zu sehen, die ihnen das Aussehen eines erloschenen Vulkans mit einer durchscheinenden und hügeligen Grenze verleiht. Sie sind oft zerbrechlich und bluten leicht.

– Oberflächliches Basalzellkarzinom

Es ist das einzige Basalzellkarzinom, das am Rumpf (etwa die Hälfte der Fälle) und an den Gliedmaßen verbreitet ist. Es bildet eine rosa oder rote Plaque mit langsamer und allmählicher Ausdehnung.

– Basalzellkarzinom Sklerodermie

Dieses Basalzellkarzinom ist recht selten, da es nur 2% der Fälle ausmacht, bildet eine gelblich-weiße, wachsartige, harte Plaque, deren Grenzen schwer zu definieren sind. Sein Rezidiv ist häufig, weil die Ablation angesichts der schwer definierbaren Grenzen nicht ungewöhnlich ist: Der Dermatologe oder Chirurg entfernt das, was er sieht, und oft bleibt etwas an der Peripherie des operierten Areals zurück.

Fast alle Formen des Basalzellkarzinoms können bei ihrer Entwicklung ein pigmentiertes (braun-schwarzes) Aussehen annehmen und ulzerieren. Sie sind dann leicht hämorrhagisch und können durch Zerstörung der Haut und des Unterhautgewebes (Knorpel, Knochen…) Verstümmelungen auslösen.

Plattenepithelkarzinom

Sie äußert sich insbesondere durch das eine oder andere der folgenden Zeichen:

  • ein rosa oder weißlicher, rauer oder trockener Hautfleck;
  • ein rosa oder weißliches, festes, warziges Knötchen;
  • ein Geschwür, das nicht heilt.

Plattenepithelkarzinome entwickeln sich am häufigsten bei aktinischer Keratose, einer kleinen Läsion, die sich rau anfühlt, mit einem Durchmesser von wenigen Millimetern, rosa oder braun. Aktinische Keratosen treten besonders häufig an sonnenexponierten Stellen auf (Gesichtswölbungen, Kopfhaut bei Männern mit Glatze, Handrücken, Unterarme etc.). Menschen mit vielen aktinischen Keratosen haben ein ungefähr 10%iges Risiko, im Laufe ihres Lebens ein invasives Plattenepithelkarzinom der Haut zu entwickeln. Die Anzeichen, die eine Umwandlung einer aktinischen Keratose in ein Plattenepithelkarzinom vermuten lassen, sind die schnelle Ausbreitung der Keratose und deren Infiltration (die Plaque schwillt stärker an und infiltriert die Haut, verliert ihren geschmeidigen Charakter und wird härter). Dann kann es erodieren oder sogar geschwüren und sprießen. Dies führt dann zu einem echten ulzerativen Plattenepithelkarzinom, das einen harten Tumor mit einer unregelmäßigen Oberfläche bildet, der knospen und ulzeriert ist.

Lassen Sie uns zwei besondere klinische Formen des Plattenepithelkarzinoms zitieren:

– Bowen-Intraepidermalkarzinom: Dies ist eine Form des Plattenepithelkarzinoms, die auf die Epidermis, die oberflächliche Hautschicht, beschränkt ist und daher ein geringes Risiko für Metastasen aufweist (die Gefäße, die Krebszellen die Migration ermöglichen, befinden sich in der Dermis, unterhalb der Epidermis. Es ist am häufigsten in Form eines roten, schuppigen Flecks mit relativ langsamer Entwicklung und tritt häufig an den Beinen auf.Eine fehlende Diagnose führt zum Risiko der Entwicklung eines infiltrierenden Plattenepithelkarzinoms.

– Keratoakanthom: Es ist ein schnell auftretender Tumor, häufig im Gesicht und an der Oberseite des Rumpfes, was zu einem „Stopftomaten“-Asekt führt: zentrale Hornzone mit rosa-weißem Rand mit Gefäßen.

Melanom

Un normaler Maulwurf ist braun, beige oder rosa. Es ist flach oder erhaben. Es ist rund oder oval und sein Umriss ist regelmäßig. Es misst meistens weniger als 6 mm im Durchmesser und vor allem ändert es sich nicht.

Es äußert sich insbesondere durch das eine oder andere der folgenden Zeichen.

  • ein Maulwurf, der seine Farbe oder Größe ändert oder einen unregelmäßigen Umriss hat;
  • ein Muttermal, das blutet oder Bereiche von roter, weißer, blauer oder blau-schwärzlicher Farbe aufweist;
  • eine schwärzliche Läsion auf der Haut oder auf einer Schleimhaut (z. B. der Nasen- oder Mundschleimhaut).

Anmerkung. Melanome können auftreten überall am Körper. Bei Männern ist es jedoch am häufigsten auf dem Rücken und bei Frauen auf einem Bein zu finden.

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