Die panaris

Die panaris

Der Whitlow ist a Infektion die sich in 2/3 der Fälle an der Peripherie oder an der Unterseite des Nagels befindet. Es kann sich aber auch auf Höhe des Fruchtfleisches, seitlich oder auf dem Fingerrücken oder sogar auf der Handfläche befinden. In 60 % der Fälle ist der Erreger der Whitlow Staphylococcus aureus, es können aber auch Streptokokken, Enterokokken usw. sein. Die Whitlow muss daher schnell behandelt werden, da es sich um eine Infektion mit eitrigen Keimen (= Eiter verursachenden) eines fragilen Teils handelt des Körpers, die wahrscheinlich die Sehnenscheiden, Knochen und Gelenke der Hände erreichen und schwerwiegende Folgen wie Mobilitätsverlust und / oder Empfindlichkeit der Hand verursachen können.

Symptome der Krankheit

Der Whitlow entwickelt sich in drei Phasen1:

  • Die Impfphase. Der Whitlow wird durch eine Verletzung verursacht, die eine Art Eintrittspunkt für den Keim ist
  • Bakterien dringen durch die Wunde oder unter die Haut ein. Diese Verletzung kann unbemerkt bleiben, da sie meistens mit einem Mikroschnitt, kleinen Hautabrissen um den Nagel herum, die allgemein als "Cravings" bezeichnet werden, mit abgebissenen Nägeln, einer Maniküre und der Unterdrückung der Nagelhaut verbunden ist kleine Bereiche des Nagels. Haut, die den Nagel an der Basis bedeckt, ein Biss, ein Splitter oder ein Dorn. 2 bis 5 Tage nach Auftreten dieser Verletzung sind keine Symptome mehr zu spüren (keine Schmerzen, Rötungen usw.)
  • Das Entzündungsstadium ou katarrhalisch. Entzündungszeichen treten in der Nähe des Impfbereichs auf, wie Schwellungen, Rötungen und ein Gefühl von Hitze und Schmerzen. Diese Symptome klingen nachts ab. Es gibt keine Lymphknoten (= schmerzhafter Knoten in der Achselhöhle, ein Zeichen dafür, dass die Infektion beginnt, das Lymphabflusssystem zu beeinträchtigen). Dieses Stadium ist bei lokaler Behandlung oft reversibel (siehe Abschnitt: Behandlung von Whitlow).
  • Die Sammelphase ou abgekürzt. Der Schmerz wird dauerhaft, pochend (der Finger „schlägt“) und verhindert oft den Schlaf. Die Entzündungszeichen sind ausgeprägter als im vorherigen Stadium und es ist üblich, dass eine eitrige gelbe Tasche erscheint. In der Achselhöhle kann ein schmerzhafter Lymphknoten empfunden werden (Hinweis auf eine Ausbreitung der Infektion) und es kann mäßiges Fieber (39 °C) auftreten. Diese Phase erfordert a dringende chirurgische Behandlung weil es Komplikationen im Zusammenhang mit der Ausbreitung der Infektion ausgesetzt ist:

– entweder an der Oberfläche mit dem Auftreten weiterer gelber eitriger Punkte, sogenannte Fisteln (= Verzweigungen der Infektion in die umgebende Haut), oder eine schwarze Nekroseplaque (= die Haut ist an dieser Stelle abgestorben und eine chirurgische Exzisionsbehandlung der Totzone erforderlich)

– entweder in die Tiefe zu den Knochen (= Osteitis), den Sehnen (= Phlegmone der Sehnenscheiden, die die Sehnen oder die Gelenke umgeben (= septische Arthritis). Zugang für Antibiotika und erfordern eine Abflachung und chirurgische Entfernung infizierter Strukturen.

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