Zeckenstiche: Wissen Sie, wie Sie sich schützen können?

Es ist manchmal schwierig, Borreliose (Infektion durch Borrelienbakterien) oder andere durch Zecken übertragene Krankheiten (Rickettsiose, Babesiose usw.) zu diagnostizieren. Diese Ignoranz, sowohl bei Patienten als auch bei Ärzten, führt manchmal zu „diagnostischen Irrwegen“, bei Patienten, die sich manchmal über mehrere Jahre ohne Pflege befinden.

Um auf die Bedenken der Bürger einzugehen, hat die Haute Autorité de Santé heute Morgen ihre Empfehlungen veröffentlicht. Die HAS bestand darauf, dass dies nur eine Schrittarbeit sei und dass weitere Empfehlungen folgen würden, wenn die Kenntnisse über diese Krankheiten zunehmen. 

In 99% der Fälle sind Zecken keine Krankheitsüberträger

Erste Informationen: Prävention ist wirksam. Es kann nützlich sein, zu setzen Kleidung abdecken, spezielle Kleidungsabwehrmittel verwenden, aber ohne in eine Psychose zu verfallen (keine als Froschmänner verkleideten Blaubeeren zu holen).

Vor allem ist es wichtig, gut iBeobachten Sie Ihren Körper (oder den Ihres Kindes) nach einem Spaziergang in der Natur, weil Zeckennymphen (die am häufigsten Krankheiten übertragen) sehr klein sind: sie sind zwischen 1 und 3 mm groß). Zecken übertragen diese Krankheiten nur, wenn sie Träger und infiziert sind. Glücklicherweise sind Zecken in 99% der Fälle keine Überträger.

Bei den verbleibenden 1% hat die Zecke nur dann Zeit, Krankheiten und Bakterien zu übertragen, wenn sie länger als 7 Stunden angeheftet bleibt. Aus diesem Grund ist es notwendig, schnell zu handeln, um die Zecken freizusetzen, und achten Sie darauf, den Kopf mit einem Zeckenentferner gut abzulösen.

 

Wenn sich die Rötung ausbreitet, gehen Sie zum Arzt

Nach dem Aushaken der Zecke ist eine Überwachung unumgänglich: Tritt eine sich allmählich ausbreitende Rötung mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm auf, sollte das Kind zum Arzt gebracht werden.

In den meisten Fällen wird sich das Immunsystem des Kindes von den Bakterien befreien. Zur Vorbeugung gibt der Arzt trotzdem Antibiotikatherapie zwischen 20 und 28 Tagen, abhängig von den bei der infizierten Person beobachteten klinischen Symptomen.

Der HAS erinnerte daran, dass für die disseminierten Formen (5 % der Fälle) der Borreliose (die sich mehrere Wochen oder sogar mehrere Monate nach einer Injektion manifestieren) zusätzliche Untersuchungen (Serologien und fachärztliche Beratung) erforderlich sind, um die Diagnose zu erleichtern. 

 

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