Tremor

Tremor ist der Vorgang des unwillkürlichen Zitterns des Körpers oder seiner einzelnen Teile. Es wird durch Nervenimpulse und die Kontraktilität von Muskelfasern reguliert. Tremor ist meistens ein Symptom pathologischer Veränderungen im Nervensystem, kann aber auch episodisch sein und nach körperlicher Anstrengung oder Stress auftreten. Warum tritt Zittern auf, kann es kontrolliert werden und wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Allgemeine Merkmale des Staates

Tremor ist eine unwillkürliche rhythmische Muskelkontraktion, die eine Person nicht kontrollieren kann. Ein oder mehrere Körperteile sind an dem Prozess beteiligt (am häufigsten an den Gliedmaßen, seltener am Kopf, an den Stimmbändern, am Rumpf). Patienten der höheren Alterskategorie sind am anfälligsten für chaotische Muskelkontraktionen. Dies ist auf die Schwächung des Körpers und die damit verbundenen Krankheiten zurückzuführen. Im Allgemeinen stellt Tremor keine ernsthafte Bedrohung für das Leben dar, verringert jedoch seine Qualität erheblich. Das Zittern kann so stark sein, dass es einer Person unmöglich ist, kleine Gegenstände zu heben oder ruhig zu schlafen.

Mögliche Ursachen für die Entwicklung

Zittern wird in den meisten Fällen durch Traumata oder pathologische Prozesse in den für Bewegungen verantwortlichen tiefen Schichten des Gehirns verursacht. Unwillkürliche Kontraktionen können ein Symptom von Multipler Sklerose, Schlaganfall, neurodegenerativen Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit) sein. Sie können auch auf Nieren-/Leberversagen oder eine Fehlfunktion der Schilddrüse hinweisen. In der medizinischen Praxis besteht aufgrund genetischer Faktoren häufig eine Veranlagung zum Tremor.

Manchmal weist Zittern nicht auf eine Krankheit hin, sondern ist eine Schutzreaktion des Körpers auf äußere Reize. Unter ihnen – Quecksilbervergiftung, Alkoholvergiftung, starker emotionaler Stress. In diesem Fall ist das Zittern nur von kurzer Dauer und verschwindet zusammen mit dem Reiz.

Zittern tritt nie ohne Grund auf. Wenn Sie den Ursprung des Zitterns nicht erklären können oder seine Intensität beängstigend aussieht, suchen Sie einen Arzt auf.

Klassifizierung unwillkürlicher Kontraktionen

Ärzte teilen Tremor in 4 Kategorien ein – primär, sekundär, psychogen und Zittern bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Primärer Tremor tritt als natürliche Schutzreaktion des Körpers auf Kälte, Angst, Vergiftung auf und erfordert keine Behandlung. Die verbleibenden Kategorien sind eine Manifestation schwerer Krankheiten, die ärztliche Hilfe benötigen.

Klassifizierung nach dem Entstehungsmechanismus

Zittern kann sich nur in zwei Fällen entwickeln – zum Zeitpunkt der Aktivität oder der relativen Ruhe der Muskeln. Aktionstremor (Aktion) wird bei willkürlicher Kontraktion von Muskelfasern ausgelöst. Mit dem Signal, das das Nervensystem an den Muskel sendet, sind mehrere zusätzliche Impulse verbunden, die ein Zittern verursachen. Aktionstremor kann postural, kinetisch und beabsichtigt sein. Haltungszittern tritt beim Halten einer Haltung auf, kinetisches Zittern tritt im Moment der Bewegung auf und absichtliches Zittern tritt auf, wenn Sie sich einem Ziel nähern (z. B. wenn Sie versuchen, etwas zu nehmen, ein Gesicht/einen anderen Körperteil berühren).

Ruhetremor tritt nur im entspannten Zustand auf, verschwindet oder stumpft teilweise bei Bewegung ab. Meistens weist das Symptom auf eine fortschreitende neurologische Erkrankung hin. Mit fortschreitender Erkrankung nimmt die Amplitude der Schwankungen langsam zu, was die Lebensqualität stark beeinträchtigt und die Funktionsfähigkeit eines Menschen einschränkt.

Arten von Zittern

Zu den wichtigsten Arten von Tremor gehören:

  1. Physiologischer Tremor. Meistens in den Händen lokalisiert und von einer Person praktisch nicht gefühlt. Es ist kurzfristiger Natur und tritt vor dem Hintergrund von Angstzuständen, Überarbeitung, Einwirkung niedriger Temperaturen, Alkoholvergiftung oder chemischer Vergiftung auf. Auch physiologisches Zittern kann eine Nebenwirkung der Einnahme starker Medikamente sein.
  2. Dystonischer Tremor. Der Zustand ist typisch für Patienten mit Dystonie. In den meisten Fällen tritt es vor dem Hintergrund einer dystonischen Haltung auf und verstärkt sich allmählich im Verlauf der Krankheit.
  3. neuropathischer Tremor. Postural-kinetisches Zittern, meist verursacht durch eine genetische Veranlagung.
  4. Wesentliches Zittern. In den meisten Fällen, lokalisiert in den Händen, ist bilateral. Muskelkontraktionen können nicht nur die Arme, sondern auch den Rumpf, den Kopf, die Lippen, die Beine und sogar die Stimmbänder bedecken. Der essentielle Tremor wird genetisch übertragen. Es wird oft von einem leichten Torticollis, Muskeltonus in den Extremitäten und Spasmen beim Schreiben begleitet.
  5. Iatrogener oder medikamentöser Tremor. Tritt als Nebenwirkung bei der Einnahme von Medikamenten oder bei unsachgemäßen Handlungen eines Arztes auf.
  6. Parkinsonscher Tremor. Dies ist die sogenannte „zitternde Ruhe“, die im Moment der Bewegung oder einer anderen Aktivität schwächer wird. Das Symptom ist charakteristisch für die Parkinson-Krankheit, kann aber auch bei anderen Erkrankungen mit Parkinson-Syndrom (z. B. bei Multisystematrophie) auftreten. Meistens in den Händen lokalisiert, manchmal sind Beine, Lippen, Kinn daran beteiligt, seltener der Kopf.
  7. Zerebellärer Tremor. Dies ist ein absichtliches Zittern, das sich seltener als posturales Zittern manifestiert. Der Körper ist am Zittern beteiligt, seltener der Kopf.
  8. Holmes-Tremor (rubral). Eine Kombination aus unwillkürlichen posturalen und kinetischen Kontraktionen, die im Ruhezustand auftritt.

Merkmale der Therapie

Muskelkontraktionen müssen nicht immer behandelt werden. Manchmal sind ihre Manifestationen so unbedeutend, dass eine Person kein großes Unbehagen verspürt und weiterhin im üblichen Rhythmus funktioniert. In anderen Fällen hängt die Suche nach einer geeigneten Behandlung direkt von der Diagnose ab.

Wie wird Tremor diagnostiziert?

Die Diagnose basiert auf dem Studium der Krankengeschichte des Patienten, der physiologischen und neurologischen Untersuchung. In der Phase der physiologischen Untersuchung zeigt der Arzt den Mechanismus der Entwicklung, Lokalisierung und Manifestation des Tremors (Amplitude, Frequenz). Eine neurologische Untersuchung ist notwendig, um ein vollständiges Bild der Krankheit zu erstellen. Vielleicht ist unfreiwilliges Zittern mit Sprachstörungen, erhöhter Muskelsteifheit oder anderen Anomalien verbunden.

Nach der Erstuntersuchung stellt der Arzt eine Überweisung für allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen, biochemische Blutuntersuchungen aus. Dies hilft, metabolische Faktoren für die Entwicklung von Tremor (z. B. Fehlfunktion der Schilddrüse) zu eliminieren. Nachfolgende diagnostische Manipulationen hängen von den individuellen Eigenschaften des Patienten ab. Beispielsweise kann ein Facharzt ein Elektromyogramm (EMG) verschreiben. EMG ist eine Methode zur Untersuchung der Muskelaktivität und Muskelreaktion auf Stimulation.

Im Falle von Hirnverletzungen geben sie eine Überweisung für CT oder MRT und bei starkem Zittern (eine Person kann keinen Stift / keine Gabel halten) – für eine funktionelle Studie. Dem Patienten wird angeboten, eine Reihe von Übungen durchzuführen, nach denen der Arzt den Zustand seiner Muskeln und die Reaktion des Nervensystems auf eine bestimmte Aufgabe bewertet. Die Übungen sind sehr einfach – berühren Sie Ihre Nase mit der Fingerspitze, beugen oder heben Sie ein Glied und so weiter.

Medizinische und chirurgische Behandlung

Essentieller Tremor kann mit Betablockern behandelt werden. Das Medikament normalisiert nicht nur den Blutdruck, sondern beseitigt auch die Belastung der Muskeln. Wenn der Körper sich weigert, auf einen Betablocker zu reagieren, kann ein Arzt spezielle Medikamente gegen Krampfanfälle verschreiben. Bei anderen Arten von Tremor, wenn die Hauptbehandlung noch nicht gewirkt hat und Sie den Tremor so schnell wie möglich loswerden müssen, werden Beruhigungsmittel verschrieben. Sie liefern kurzfristige Ergebnisse und können Schläfrigkeit, Koordinationsstörungen und eine Reihe unerwünschter Nebenwirkungen verursachen. Darüber hinaus kann die regelmäßige Einnahme von Beruhigungsmitteln zu Abhängigkeit führen. Auch Botulinumtoxin-Injektionen oder hochintensiver fokussierter Ultraschall können zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden.

Nicht selbst behandeln. Befolgen Sie strikt die Empfehlungen des Arztes, ändern Sie nicht die angegebenen Dosierungen, um die Situation nicht zu verschlimmern.

Wenn eine medikamentöse Behandlung unwirksam ist, wenden Ärzte chirurgische Methoden an – Tiefenhirnstimulation oder Radiofrequenzablation. Was es ist? Die Tiefenhirnstimulation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein gepulstes Gerät unter die Brusthaut eingeführt wird. Es erzeugt Elektroden, sendet sie an den Thalamus (die für Bewegungen verantwortliche tiefe Gehirnstruktur) und beseitigt dadurch das Zittern. Die Radiofrequenzablation erwärmt den Thalamusnerv, der für unwillkürliche Muskelkontraktionen verantwortlich ist. Der Nerv verliert für mindestens 6 Monate die Fähigkeit, Impulse zu erzeugen.

Medizinische Prognose

Tremor ist keine lebensbedrohliche Erkrankung, kann aber die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Alltägliche Routinetätigkeiten wie Geschirr spülen, Essen, Tippen sind erschwert oder gar nicht möglich. Darüber hinaus schränkt Tremor die soziale und körperliche Aktivität ein. Eine Person weigert sich zu kommunizieren, gewöhnliche Beschäftigung, um unangenehme Situationen, Verlegenheit und andere Dinge zu vermeiden.

Die medizinische Prognose hängt von der Ursache der rhythmischen Kontraktionen, ihrer Vielfalt und individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Beispielsweise können Manifestationen des essentiellen Tremors mit dem Alter zunehmen. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass unfreiwilliges Zittern mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung anderer neurodegenerativer Erkrankungen (wie der Alzheimer-Krankheit) verbunden ist. Physiologische und medikamentöse Zittern sind leicht behandelbar, daher ist die Prognose für sie günstig, aber es ist viel schwieriger, erbliche Faktoren zu eliminieren. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und mit der Therapie zu beginnen.

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