Welche Rolle spielen Osteoklasten?

Welche Rolle spielen Osteoklasten?

Knochen ist eine starre Struktur, die Mineralien und Kollagen enthält, um zusammen ihre Festigkeit zu gewährleisten. Im Laufe des Lebens wächst, bricht, repariert sich Knochen, aber auch verschlechtert. Der Knochenumbau ist ein komplexer Prozess, der eine Zusammenarbeit zwischen Osteoklasten und Osteoblasten erfordert.

Anatomie der Osteoklasten?

Knochengewebe besteht aus Knochenzellen und einer mineralisierten extrazellulären Matrix, die aus Kollagen und nicht-kollagenen Proteinen besteht. Der unaufhörliche Umbau des Knochengewebes ist das Ergebnis der Wirkung von drei Zelltypen:

  • Osteoklasten, die ständig abgenutzten Knochen zerstören (Knochenresorption);
  • Osteoblasten, die die notwendigen Substanzen herstellen, um das fehlende Element (Knochenbildung) zu modifizieren;
  • Osteozyten.

Diese Regeneration muss ausgewogen und in einer sehr genauen Reihenfolge erfolgen, um die Struktur des Knochens und seine Festigkeit zu gewährleisten.

Osteoklasten sind daher Knochenzellen, die für die Resorption von Knochengewebe verantwortlich sind und an seiner Erneuerung beteiligt sind. Knochengeweberesorption ist der Prozess, bei dem Osteoklasten Knochengewebe abbauen und Mineralien freisetzen, wodurch Kalzium aus dem Knochengewebe in das Blut übertragen werden kann. Die Osteoklasten bauen somit die Knochensubstanz ab.

Wenn die Knochen nicht mehr belastet werden, bauen die Osteoklasten die verkalkte Grundsubstanz ab.

Wie ist die Physiologie der Osteoklasten?

Normalerweise besteht ein „Gleichgewicht“ zwischen Knochenbildung und -resorption. Die allermeisten Skeletterkrankungen entstehen daher durch ein Ungleichgewicht: Entweder sie graben zu viel, bauen nicht genug auf oder es ist eine Kombination dieser beiden Mechanismen.

Außerdem können Osteozyten ein falsches Signal senden. Auch ein zu hoher Hormonspiegel kann zu einem verstärkten Knochenabbau führen. Deshalb sinkt das Knochenkapital im Laufe des Lebens:

  • Wenn die Resorption stärker ist als die Bildung: die Knochenmasse nimmt ab, was zum Verlust der mechanischen Eigenschaften des Knochens und zu Frakturen führt (Osteoporose oder Osteogenesis imperfecta);
  • Wenn die Bildung die Resorption übersteigt: Die Knochenmasse nimmt abnormal zu, was zu Osteosklerose führen kann.

Gibt es Anomalien, Pathologien im Zusammenhang mit Osteoklasten?

Knochengewebe unterliegt dem Alterungsprozess mit verminderter Aktivität der Knochenzellen. Die Störung dieser Umstrukturierung ist auch die Ursache für bestimmte Knochenerkrankungen.

Die Pathologie vieler osteolytischer Erkrankungen ist mit der Resorption von Knochen durch Osteoklasten verbunden.

Eine Anomalie in der Regulation der Knochenresorption kann daher zu Folgendem führen:

  • Osteoporose: Skeletterkrankung, die durch eine Abnahme der Knochenmasse und eine Verschlechterung der inneren Struktur des Knochengewebes gekennzeichnet ist. Das Gleichgewicht zwischen Knochenbildung und -resorption ist gestört. Die Knochen sind brüchiger und das Risiko von Frakturen steigt;
  • Osteogenesis imperfecta: (erbliche kongenitale Osteoporose) Krankheit, gekennzeichnet durch übermäßige Knochenbrüchigkeit aufgrund eines angeborenen Defekts in der Produktion von Kollagenfasern im Bindegewebe, das das Knochengerüst bildet;
  • Osteopetrose: bekannt als „Marmorknochen“ ist ein beschreibender Begriff, der sich auf eine Gruppe seltener und erblicher Knochenanomalien bezieht, die durch eine Zunahme der Knochendichte aufgrund einer Anomalie in der Entwicklung oder Funktion von Osteoklasten gekennzeichnet sind;
  • Morbus Paget des Knochens: Die Gewebeerneuerung ist überaktiv und erfolgt anarchisch. Dadurch wird das Knochengewebe an einigen Stellen geschädigt und der normale Regenerationsprozess findet nicht statt.

Welche Behandlung für Osteoklasten?

Osteoporose / Osteogenese

Ziel der Behandlung ist es, das Auftreten von Frakturen zu verhindern, indem die Festigkeit des Knochengewebes gefestigt wird.

Vor jeder Behandlung muss der Arzt:

  • Korrigiert einen möglichen Vitamin-D-Mangel und bietet bei Bedarf eine Vitamin-D-Supplementierung an, die zur Stärkung der Knochen beiträgt;
  • Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Kalzium zu sich nehmen. Es kann zu einer Änderung der Nahrungsaufnahme führen oder ein Medikament verschreiben, das Kalzium und Vitamin D kombiniert;
  • Schlagen Sie vor, mit dem Rauchen aufzuhören;
  • Ermutigt zu körperlicher Aktivität, um das Gleichgewicht zu stärken und das Sturzrisiko zu verringern;
  • Sorgt für die Umsetzung von Sturzpräventionsmaßnahmen.

Spezifische Behandlungen: Bisphosphonate, „die Moleküle verlangsamen die Aktivität von Osteoklasten, den Zellen, die den Knochen abbauen, und begrenzen so den Knochenverlust“ und verhindern das Frakturrisiko.

Osteopetrose

Bei Osteopetrose im Kindesalter wird die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen empfohlen. Dies sind Blutzellen, die aus Knochenmark oder Blut stammen.

Paget-Krankheit des Knochens

Morbus Paget sollte behandelt werden, wenn die Symptome Beschwerden verursachen oder wenn ein erhebliches Risiko oder Anzeichen für Komplikationen (Taubheit, Osteoarthritis und Deformitäten) bestehen. Bei asymptomatischen Personen kann eine Behandlung unnötig sein. Jedes der verschiedenen Bisphosphonate kann verwendet werden, um das Fortschreiten der Paget-Krankheit zu verlangsamen.

Wie erfolgt die Diagnose?

Osteoporose

Die Diagnose wird durch die Dichtemessung der Knochen durch Densitometrie und durch Röntgenaufnahmen der dorsolumbalen Wirbelsäule gestellt, um nach einer Wirbelfraktur zu suchen, die manchmal unbemerkt bleibt, weil sie nicht schmerzhaft ist.

Osteogenese

Klinische Zeichen (wiederholte Frakturen, blaue Sklera usw.) zur Identifizierung und Röntgenuntersuchungen (Osteoporose und Vorhandensein von Wurmknochen auf Röntgenaufnahmen des Schädels). Eine Knochendichtemessung kann helfen, die Diagnose zu bestätigen.

Osteopetrose

Der Arzt beginnt mit einer körperlichen Untersuchung und den Ergebnissen der Röntgenaufnahme, die eine Verdickung und erhöhte Dichte der Knochen sowie ein Bild des Knochens im Knochen zeigen. Die Diagnose kann durch DNA-Analyse (Bluttest) bestätigt werden.

Paget-Krankheit des Knochens

Eine Blutuntersuchung, Röntgenbilder und eine Knochenszintigraphie stellen meist allein die Diagnose.

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