Zika-Virus und schwangere Frauen: Empfehlungen

Zika-Virus und Schwangerschaft: Wir ziehen Bilanz

Eine kurze Erinnerung an die Fakten

Seit 2015 ist eine starke Epidemie des Zika-Virus betrifft Mittel- und Südamerika. Seit 1947 in Subsahara-Afrika identifiziert, hat sich das Virus 2013 in Polynesien niedergelassen und wäre vermutlich 2014 während der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien auf den amerikanischen Kontinent gelangt. Es wurde inzwischen in anderen Ländern des Kontinents wie Peru, Venezuela, Kolumbien, Guyana, den Westindischen Inseln und sogar Mexiko identifiziert. Am 1. Februar 2016 erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Zika-Virus als „ ein weltweiter Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit ".

Diese Krankheit wird in der Tat wahrscheinlich sexuell übertragen, sogar durch Speichel und insbesondereverursachen Gehirnfehlbildungen bei Föten, die dem Virus ausgesetzt sindS. Wir haben mit Dr. Olivier Ami, Generalsekretär des Nationalen Berufsrates für Gynäkologie und Geburtshilfe (CNPGO), eine Bestandsaufnahme der Situation gemacht.

Definition, Übertragung und Symptome des Zika-Virus

Das Zika-Virus ist ein Flavivirus aus derselben Familie wie die Dengue- und Gelbfieberviren. Sie wird von derselben Mücke getragen, das heißt von der Tigermücke (Gattung Aedes). Ein einziger Stich kann ausreichen, um sich mit diesem Virus zu infizieren, vorausgesetzt, die Mücke ist ein Überträger.

Was den Nachweis des Virus umso schwieriger macht, ist, dass es asymptomatisch sein kann (in mehr als 3/4 der Fälle) und keine besonderen Anzeichen auslösen. Bei Symptomen verursacht das Virus grippeähnliche Symptome, wie Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Hautausschlag oder sogar Bindehautentzündung. Meistens mild, verschwinden diese Symptome 2 bis 7 Tage nach der Ansteckung mit dem Virus. Leider ist dieses Virus bei schwangeren Frauen anfällig fürbeeinflussen die Gehirnentwicklung des Fötus, deshalb sollten Schwangere besonders beaufsichtigt werden.

Auf der diagnostischen Seite basiert es auf einem einfachen Blutprobe oder eine Speichel- oder Urinprobe in dem wir nach Spuren des Virus suchen, genauer gesagt nach seinem genetischen Erbe. Aber offensichtlich wird nur das Vorhandensein von Symptomen medizinische Teams dazu bringen, das Virus zu vermuten. Wenn letzteres bei einer Person vorhanden ist, können Ärzte beschließen, das Virus in einem Labor zu kultivieren, um sein infektiöses Potenzial messen und erfahren Sie mehr über seine Gefährlichkeit.

Zika und Schwangerschaft: ein Risiko für fetale Fehlbildungen

Derzeit stellt sich nicht mehr die Frage, ob das Zika-Virus tatsächlich die Ursache der bei exponierten Feten beobachteten Hirnfehlbildungen ist. ” Die brasilianischen Behörden haben auf Empfehlung von Ärzten eine Warnung ausgelöst, weil sie eine ungewöhnlich hohe Zahl von Fällen von Kindern mit gemeldet und identifiziert haben kleiner Kopfumfang (Mikrozephalie) und / oder im Ultraschall und bei der Geburt sichtbare Gehirnanomalien Sagt Dr. Ami. Auf der anderen Seite, " es gibt keine Gewissheit über die Anzahl der nachgewiesenen Mikrozephalie. Diese zerebrale Anomalie ist umso besorgniserregender, wie sie ist verbunden mit geistiger Behinderung " Je kleiner der Schädelumfang, desto größer das Risiko einer geistigen Behinderung., erklärt Dr. Ami.

Der Generalsekretär der CNPGO bleibt jedoch vorsichtig: Er ist der Meinung, dassein Schädelumfang in der unteren Grenze sollte nicht zu der Annahme führen, dass das Kind zwangsläufig eine geistige Behinderung hat, da die Definition der Mikrozephalie nicht klar ist. Ebenso ist es nicht, weil a Schwangere hat das Zika-Virus dass sie es unweigerlich an ihr Baby weitergibt. ” Wenn sich heute eine schwangere Frau mit dem Zika-Virus infiziert, kann niemand sagen, wie hoch das Risiko ist, dass sie es auf ihr Baby überträgt. Niemand kann auch sagen, wie hoch das prozentuale Risiko ist, dass der infizierte Fötus eine Mikrozephalie entwickelt.. „Zum jetzigen Zeitpunkt klar“ wir wissen nur, dass etwas passiert und dasEs müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Exposition von schwangeren Frauen zu reduzieren », fasst Dr. Ami zusammen.

Der Zeitraum der Schwangerschaft, der für das Zika-Virus am kritischsten ist, wäre zwischen dem 1ist ein le 2. Quartal, eine Phase, in der sich der Schädel und das Gehirn des Fötus in voller Entwicklung befinden.

Zika und Schwangerschaft: Vorsichtsmaßnahmen

Angesichts der möglichen Risiken für den Fötus liegt es auf der Hand, dass das Vorsorgeprinzip ist in Ordnung. Die französischen Behörden raten Schwangeren daher, nicht in Gebiete zu reisen, in denen das Virus vorhanden ist. Auch Frauen, die in diesen sogenannten Endemiegebieten leben, wird empfohlen, verschieben ihren Schwangerschaftsplan solange das Virus da ist. Darüber hinaus ist es wie bei allen durch Mücken übertragenen Epidemien empfohlen, Moskitonetze und Abwehrmittel zu verwenden wenn Sie in die betreffenden Länder reisen.

Welche Untersuchungen nach einem Aufenthalt in einer Risikozone während der Schwangerschaft?

Laut Dr. Ami und dem gesamten Nationalen Berufsrat für Gynäkologie und Geburtshilfe ist es in Mode, Betrachten Sie jeden, der aus einem endemischen Gebiet des Zika-Virus zurückkehrt, als potenziell betroffen.Das Institut Pasteur ist dabei, sich mit dem Hohen Ausschuss für öffentliche Gesundheit zusammenzuschließen, um Ärzten zu helfen, zu wissen, ob sie bei ihren Patienten auf das Vorhandensein des Virus testen sollen oder nicht. abhängig vom besuchten Land und dem Rückreisedatum.

Für schwangere Frauen, die von einem Aufenthalt in einem Endemiegebiet zurückkehren, empfiehlt die CNPGO den Praktikern, Zika-Virus-Serologie und einrichten engmaschige Überwachung im Zweifelsfall in Messung des Kopfumfangs des Fötus bei jedem Ultraschall. « Diese einfache Messung wird es ermöglichen, das Vorhandensein von dem, was wir befürchten, dh das Auftreten einer Fehlbildung, zu beobachten oder nicht, oder auf jeden Fall nicht zu übersehen. », betont Dr. Ami.

Zika und Schwangerschaft: Was tun bei nachgewiesener Infektion?

leider gibt es kein derzeit keine spezifische Behandlung gegen das Zika-Virus. Ebenso gibt es aktuell kein Impfstoff um die Epidemie einzudämmen, auch wenn die Forschung daran arbeitet, so schnell wie möglich eine zu finden.

Auch wenn sich eine Person mit dem Virus infiziert hat und Symptome zeigt, ist es nur eine Frage der Einrichtung symptomatische Behandlung. Gegen Kopfschmerzen und Schmerzen werden Analgetika, Medikamente gegen Juckreiz usw. verschrieben. Es gibt jedoch keine Möglichkeit zu verhindern, dass die infizierte Person all diese Symptome bekommt. Bei einer schwangeren Frau ist es ein bisschen ähnlich: Derzeit ist keine Möglichkeit bekannt, sie daran zu hindern, das Zika-Virus auf ihr Baby zu übertragen.

Das Verfahren besteht darin, zu versuchen, die Risiko einer Mikrozephalie für das Baby und achten Sie auf Anzeichen dieser Anomalie. Wenn eine schwangere Frau betroffen ist, sollte sie in a multidisziplinäres Pränataldiagnostikzentrum, wo das medizinische Team regelmäßig diagnostische Ultraschalluntersuchungen durchführt. Wenn die Infektion nachgewiesen ist,“ es ist nicht nur der kopfumfang zu sehen » Sagt Dr. Ami. ” Es gibt auch die Augen (Anwesenheit von Mikrophtalmie) und das Gehirn. Wir prüfen die Abwesenheit von Verkalkungen, die dem Einsetzen von Hirnschäden, dem Fehlen von Zysten oder kortikalen Anomalien vorausgehen. Diese Screenings gehören jedoch nicht zu denen, die normalerweise in einem Büro durchgeführt werden. »

Zika und Schwangerschaft: eine Amniozentese, um das Vorhandensein des Virus zu überprüfen

Zur Festigung der Diagnose weist Dr. Ami darauf hin, dass auch eine Amniozentese durchgeführt werden kann. ” Wir werden versuchen, das Zika-Virus im Fruchtwasser durch Amniozentese nachzuweisen, aber nur wenn die Schwangere selbst infiziert ist und ihr Kind hat im Ultraschall Hirnanomalien ", Er erklärt. ” Wenn sie es auf ihr Kind überträgt, scheidet dieses das Virus insbesondere zwischen dem 3. und 5. Tag nach der Infektion mit dem Fruchtwasser aus. Da es sich beim Fruchtwasser um eine eher geschlossene Umgebung handelt, können wir nach einigen Tagen, sogar noch Wochen später, Spuren des Virus finden. Er fährt fort. ” Diese Bestätigung wird es ermöglichen, die Rate der beobachteten und mit diesem Virus verbundenen Anomalien zu identifizieren. “, was die Forschung voranbringen wird.

Wenn das medizinische Team so gut wie sicher ist, dass das Kind ein hohes Risiko für eine geistige Behinderung hat, kann das Paar eine medizinischer Schwangerschaftsabbruch, ein in Frankreich unter bestimmten Bedingungen zugelassenes Verfahren, das in vielen betroffenen Ländern (insbesondere in Brasilien) jedoch weiterhin verboten ist. In Frankreich sollte dies problemlos akzeptiert werden, wenn die geistige Behinderung aufgrund der im Ultraschall beobachteten Auffälligkeiten nachgewiesen ist. Dr. Ami gibt an, dass Kinder mit Mikrozephalie geboren ” haben eine ungefähr normale Lebenserwartung, fast normale soziale Interaktionen, aber eine motorische Verzögerung, die unter anderem das Erlernen des Gehens und Sprechens erschwert. »

Es sollte auch daran erinnert werden, dass eine schwangere Frau mit dem Zika-Virus infiziert werden kann, aber Gib es nicht an deinen Fötus weiter. Das stört Ärzte und Forscher gleichermaßen.

Zika und Schwangere: Was ist mit dem Stillen?

« Aktuell gibt es kein Grund, einer Frau das Stillen zu verbieten, selbst wenn sie infiziert ist Sagt Dr. Ami. ” Bis heute gibt es keine veröffentlichten Fälle von schweren Formen einer Zika-Virusinfektion bei Säuglingen oder Kleinkindern. Das Virus verursacht bei ihnen die gleichen Symptome wie bei Erwachsenen, aber kein Problem mit einer Fehlbildung des Gehirns, da das Gehirn ist schon gebildet Er fährt fort. Darüber hinaus betont Dr. Ami, dass es nicht sicher sei, ob das Zika-Virus, wenn es in der Muttermilch vorhanden ist, eine ansteckende Kraft hat. ” Was ist, wenn eine Frau das Virus nach der Geburt während des Stillens bekommt? die Risiken für das Gehirn des Babys scheinen fast null zu sein, nach den ersten Elementen, die aus der wissenschaftlichen Literatur hervorgehen. "Also da ist" kein Grund, Frauen in diesem Stadium das Stillen zu verbieten », schließt Dr. Ami.

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