Eine Hiatushernie: Was ist das?

Eine Hiatushernie: Was ist das?

Wir sprechen von einer Hernie, wenn ein Organ die Höhle, die es normalerweise enthält, teilweise verlässt und durch eine natürliche Öffnung gelangt.

Wenn du ein ... hast Hiatushernie, ist es der Magen, der teilweise durch eine kleine Öffnung, die als „Ösophagus-Hiatus“ bezeichnet wird, im Zwerchfell, dem Atemmuskel, der die Brusthöhle vom Bauch trennt, nach oben geht.

Der Hiatus lässt normalerweise die Speiseröhre (=Schlauch, der den Mund mit dem Magen verbindet) durch das Zwerchfell passieren, um Nahrung in den Magen zu bringen. Wenn es sich erweitert, kann diese Öffnung einen Teil des Magens oder den gesamten Magen oder sogar andere Organe im Bauchraum nach oben bringen.

Es gibt zwei Haupttypen von Hiatushernie:

  • La Gleitbruch oder Typ I, der etwa 85 bis 90 % der Fälle ausmacht.

    Der obere Teil des Magens, die Verbindung zwischen der Speiseröhre und dem Magen, die als „Kardia“ bezeichnet wird, geht in die Brust hoch und verursacht Verbrennungen, die mit gastroösophagealem Reflux verbunden sind.

  • La paraösophageale Hernie oder Rollen oder Typ II. Die Verbindung zwischen Speiseröhre und Magen bleibt unterhalb des Zwerchfells bestehen, aber der größere Teil des Magens „rollt“ sich um und durchquert den Hiatus der Speiseröhre und bildet eine Art Tasche. Diese Hernie verursacht normalerweise keine Symptome, kann aber in einigen Fällen schwerwiegend sein.

Es gibt auch zwei andere Arten von Hiatushernie, die weniger verbreitet sind und tatsächlich Varianten der paraösophagealen Hernie sind:

  • Typ III oder gemischt, wenn Gleithernie und paraösophageale Hernie zusammenfallen.
  • Typ IV, der einer Hernie des gesamten Magens entspricht, die manchmal von anderen Eingeweiden (Darm, Milz, Dickdarm, Bauchspeicheldrüse…) begleitet wird.

Die Typen II, III und IV machen zusammen 10 bis 15 % der Fälle von Hiatushernie aus.

Wer ist betroffen?

Studien zufolge haben 20 bis 60 % der Erwachsenen irgendwann in ihrem Leben einen Hiatushernie. Die Häufigkeit von Hiatushernien nimmt mit dem Alter zu: Sie betreffen 10 % der Menschen unter 40 und bis zu 70 % der Menschen über 601.

Eine genaue Prävalenz ist jedoch schwer zu ermitteln, da viele Hiatushernien asymptomatisch sind (= keine Symptome verursachen) und daher nicht diagnostiziert werden.

Ursachen der Krankheit

Die genauen Ursachen der Hiatushernie sind nicht eindeutig geklärt.

In einigen Fällen ist die Hernie angeboren, dh sie ist von Geburt an vorhanden. Es liegt dann an einer zu weiten Hiatusanomalie oder an einem schlecht geschlossenen Zwerchfell des gesamten Zwerchfells.

Die überwiegende Mehrheit dieser Hernien tritt jedoch im Laufe des Lebens auf und tritt häufiger bei älteren Menschen auf. Die Elastizität und Steifheit des Zwerchfells scheint mit dem Alter abzunehmen, und die Lücke neigt dazu, sich zu erweitern, wodurch der Magen leichter heben kann. Auch die Strukturen, die die Kardia (= der gastroösophageale Übergang) mit dem Zwerchfell verbinden und den Magen an Ort und Stelle halten, verschlechtern sich mit zunehmendem Alter.

Einige Risikofaktoren, wie Fettleibigkeit oder Schwangerschaft, können auch mit einer Hiatushernie in Verbindung gebracht werden.

Verlauf und mögliche Komplikationen

La gleitende Hiatushernie verursacht hauptsächlich Sodbrennen, aber meistens ist es nicht ernst.

La rollender Hiatushernie ist oft asymptomatisch, nimmt jedoch mit der Zeit an Größe zu. Es kann mit lebensbedrohlichen Komplikationen verbunden sein, wie zum Beispiel:

  • Atembeschwerden, wenn die Hernie groß ist.
  • Kleine kontinuierliche Blutungen, die manchmal so weit gehen, dass sie aufgrund von Eisenmangel eine Anämie verursachen.
  • Eine Torsion des Magens (= Magenvolvulus), die heftige Schmerzen und manchmal Nekrose (= Tod) des sauerstoffarmen Teils der Hernie verursacht. Auch die Schleimhaut des Magens oder der Speiseröhre kann reißen und Verdauungsblutungen verursachen. Wir müssen dann dringend eingreifen und den Patienten operieren, dessen Leben möglicherweise in Gefahr ist.

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