Akathisie

Akathisie

Akathisie ist ein Symptom, das durch den Drang gekennzeichnet ist, sich unwiderstehlich und unaufhörlich zu bewegen oder auf der Stelle herumzutrampeln. Diese sensomotorische Störung ist hauptsächlich in den unteren Gliedmaßen lokalisiert. Akathisie kann von Stimmungsstörungen, Angstzuständen begleitet werden. Zuallererst muss die Ursache der Akathisie identifiziert und die Erstbehandlung darauf ausgerichtet werden.

Akathisie, woran erkennt man sie?

Was ist es ?

Akathisie ist ein Symptom, das durch den Drang gekennzeichnet ist, sich unwiderstehlich und unaufhörlich zu bewegen oder auf der Stelle herumzutrampeln. Diese sensomotorische Störung – die von der psychomotorischen Erregung abzugrenzen ist – ist hauptsächlich in den unteren Extremitäten lokalisiert. Sie tritt meist im Sitzen oder Liegen auf. Unwohlsein, sekundäre Schlaflosigkeit, sogar Leiden in größeren Formen werden oft beobachtet. Akathisie kann von Stimmungsstörungen, Angstzuständen begleitet werden.

Die Differenzialdiagnose zwischen Akathisie und Restless-Legs-Syndrom bleibt angesichts der hohen klinischen Überschneidungen zwischen den beiden umstritten. Einige Forscher glauben, dass die beiden Symptome ähnlich sind, aber aufgrund der unterschiedlichen Vererbung dieser Konzepte als unterschiedlich angesehen werden: Studien zum Restless-Legs-Syndrom stammen mehr aus der neurologischen Literatur und zu Schlaf und Akathisie aus der psychiatrischen und psychopharmakologischen Literatur.

Wie erkenne ich Akathisie?

Derzeit wird Akathisie nur durch klinische Beobachtung und Patientenbericht diagnostiziert, da es keinen bestätigenden Bluttest, keine bildgebende Beurteilung oder neurophysiologische Studie gibt.

Die wesentlichen Merkmale einer akuten neuroleptisch bedingten Akathisie sind subjektive Beschwerden über Ungeduld und mindestens eine der folgenden beobachteten Bewegungen:

  • Unruhige Bewegungen oder Schwanken der Beine beim Sitzen;
  • Schwingen von einem Fuß auf den anderen oder Stampfen im Stehen;
  • müssen gehen, um die Ungeduld zu lindern;
  • Unfähigkeit, mehrere Minuten lang ohne Bewegung zu sitzen oder zu stehen.

Das am häufigsten verwendete Bewertungsinstrument ist die Barnes Akathisia Rating Scale (BARS), eine vierstufige Skala, bei der die subjektiven und objektiven Komponenten der Krankheit getrennt bewertet und dann kombiniert werden. Jedes Item wird auf einer vierstufigen Skala von null bis drei bewertet:

  • Die objektive Komponente: Es liegt eine Bewegungsstörung vor. Bei leichter bis mittelschwerer Schwere sind vor allem die unteren Extremitäten betroffen, meist von der Hüfte bis zu den Knöcheln, und die Bewegungen erfolgen in Form von Positionsänderungen im Stehen, Schaukeln oder Bewegungen der Füße im Sitzen. In schweren Fällen kann die Akathisie jedoch den gesamten Körper betreffen und fast unaufhörliche Dreh- und Schwankbewegungen verursachen, die oft von Sprüngen, Läufen und gelegentlich Würfen von einem Stuhl oder Tritten begleitet werden. ein Bett.
  • Die subjektive Komponente: Der Schweregrad der subjektiven Beschwerden variiert von „leicht störend“ und durch Bewegung einer Gliedmaße oder Positionsänderung leicht gelindert bis „absolut unerträglich“. In der schwersten Form kann es sein, dass das Subjekt länger als ein paar Sekunden keine Position halten kann. Zu den subjektiven Beschwerden zählen ein Gefühl der inneren Unruhe – am häufigsten in den Beinen – ein Bewegungsdrang der Beine und Schmerzen, wenn die Person aufgefordert wird, die Beine nicht zu bewegen.

Risikofaktoren

Obwohl eine akute antipsychotisch induzierte Akathisie oft mit Schizophrenie in Verbindung gebracht wird, scheint es, dass Patienten mit affektiven Störungen, insbesondere einer bipolaren Störung, tatsächlich einem größeren Risiko ausgesetzt sind.

Andere Risikofaktoren können identifiziert werden:

  • Kopftrauma;
  • Krebs ;
  • Eisenmangel.

Chronische oder späte Akathisie kann auch mit Alter und weiblichem Geschlecht in Verbindung gebracht werden.

Ursachen von Akathisie

Antipsychotika

Akathisie wird häufig nach der Behandlung mit Antipsychotika der ersten Generation beobachtet, wobei die Prävalenzraten zwischen 8 und 76 % der behandelten Patienten liegen, was sie wohl zur häufigsten Nebenwirkung dieser Medikamente macht. . Obwohl die Prävalenz von Akathisie bei Antipsychotika der zweiten Generation geringer ist, ist sie bei weitem nicht Null;

Antidepressiva

Akathisie kann während der Behandlung mit Antidepressiva auftreten.

Andere medizinische Ursprünge

Das Antibiotikum Azithromycin 55, Kalziumkanalblocker, Lithium und Medikamente, die häufig in der Freizeit verwendet werden, wie Gamma-Hydroxybutyrat, Methamphetamin, 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA, Ecstasy) und Kokain.

Parkinson-Erkrankungen

Akathisie wurde in Verbindung mit einer Vielzahl von Erkrankungen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit beschrieben.

Spontane Akathisie

Akathisie wurde in einigen Fällen von unbehandelter Schizophrenie berichtet, wo sie als „spontane Akathisie“ bezeichnet wurde.

Risiken von Komplikationen durch Akathisie

Schlechte Therapietreue

Das durch Akathisie verursachte Leiden ist erheblich und kann die Ursache für die Nichteinhaltung der für dieses Symptom verantwortlichen neuroleptischen Behandlung sein.

Verschlimmerung psychiatrischer Symptome

Das Vorliegen von Akathisie verschlimmert auch psychiatrische Symptome und führt häufig dazu, dass Kliniker die anstößigen Wirkstoffe wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder Antipsychotika in unangemessener Weise erhöhen.

Selbstmord

Akathisie kann mit Reizbarkeit, Aggression, Gewalt oder Selbstmordversuchen in Verbindung gebracht werden.

Behandlung und Vorbeugung von Akathisie

Zuallererst muss die Ursache der Akathisie identifiziert und die Erstbehandlung darauf ausgerichtet werden.

Da sich Akathisie hauptsächlich durch die Einnahme von Psychopharmaka entwickelt, wird zunächst empfohlen, das Medikament nach Möglichkeit zu reduzieren oder zu ändern. Bei Patienten, die Arzneimittel der ersten Generation einnehmen, sollte versucht werden, auf Arzneimittel der zweiten Generation umzustellen, die weniger Akathisie zu verursachen scheinen, einschließlich Quetiapin und Iloperidon.

Wenn ein Eisenmangel vorliegt, kann es hilfreich sein, die Situation zu korrigieren.

Zu beachten ist auch, dass eine „Entzugsakathisie“ auftreten kann – nach einer Therapieumstellung kann es zu einer vorübergehenden Exazerbation kommen: Eine Beurteilung der Wirksamkeit einer Dosisreduktion bzw mehr.

Akathisie kann jedoch sehr schwer zu behandeln bleiben. Es wird berichtet, dass eine Vielzahl von verschiedenen nützlich ist, aber die Beweise müssen noch bestätigt werden.

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