Algoneurodysyrophie

Algoneurodysyrophie

Algoneurodystrophie oder Algodystrophie ist die alte Bezeichnung für Complex Regional Pain Syndrome (CRPS). Die Behandlung basiert auf Physiotherapie und Medikamenten zur Schmerzlinderung und Erhaltung der Gelenkbeweglichkeit. 

Algoneurodystrophie, was ist das?

Definition

Algoneurodystrophie (normalerweise als Algodystrophie bezeichnet und jetzt als komplexes regionales Schmerzsyndrom bezeichnet) ist ein regionales Schmerzsyndrom, das um ein oder mehrere Gelenke lokalisiert ist und anhaltende Schmerzen mit einer übertriebenen Empfindlichkeit gegenüber einem schmerzhaften Reiz oder einer schmerzhaften Empfindung gegenüber einem Reiz in Verbindung bringt. nicht schmerzhaft), fortschreitende Steifheit, vasomotorische Störungen (übermäßiges Schwitzen, Ödeme, Störungen der Hautfarbe).

Die unteren Gliedmaßen (insbesondere Fuß und Knöchel) sind stärker betroffen als die oberen Gliedmaßen. Algodystrophie ist eine gutartige Erkrankung. Sie bildet sich in den meisten Fällen innerhalb weniger Wochen bis zu einigen Monaten zurück, kann aber über 12 bis 24 Monate verlängert werden. Meistens heilt es ohne Folgen. 

Ursachen 

Die Mechanismen der Algodystrophie sind nicht bekannt. Es könnte sich um eine Funktionsstörung des zentralen und peripheren Nervensystems handeln. 

Meist gibt es einen auslösenden Faktor: traumatische Ursachen (Verstauchung, Sehnenscheidenentzündung, Fraktur etc.) oder nicht-traumatische Ursachen (osteoartikuläre Ursachen wie Karpaltunnelsyndrom oder entzündliches Rheuma; neurologische Ursachen wie Schlaganfall; onkologische Ursachen; neurologische Ursachen wie Phlebitis, infektiöse Ursachen wie Gürtelrose usw.) Chirurgie, insbesondere orthopädische, ist ebenfalls eine häufige Ursache für Algoneurodystrophie. 

Trauma ist die häufigste Ursache für Algoneurodystrophie oder das komplexe regionale Schmerzsyndrom. Zwischen dem Trauma und der Dystrophie liegen einige Tage bis einige Wochen. 

In 5 bis 10 % der Fälle liegt kein auslösender Faktor vor. 

Diagnostisch 

Die Diagnose einer Algoneurodystrophie oder eines komplexen regionalen Schmerzsyndroms basiert auf der Untersuchung und den klinischen Symptomen. Es werden internationale diagnostische Kriterien verwendet. Zusätzliche Untersuchungen können durchgeführt werden: Röntgen, MRT, Knochenszintigraphie usw.

Die betroffenen Personen 

Das komplexe regionale Schmerzsyndrom ist selten. Sie tritt am häufigsten zwischen 50 und 70 Jahren auf, ist jedoch in jedem Alter möglich, während sie bei Kindern und Jugendlichen außergewöhnlich ist. CRPS betrifft mehr Frauen als Männer (3 bis 4 Frauen für 1 Mann). 

Symptome der Algoneurodystrophie

Schmerz, das Hauptsymptom 

Algoneurodystrophie wird durch anhaltenden Schmerz mit Hyperalgesie (übermäßige Empfindlichkeit gegenüber einem schmerzhaften Reiz) oder Allodynie (schmerzhafte Empfindung gegenüber einem nicht schmerzhaften Reiz) signalisiert; progressive Versteifung; vasomotorische Störungen (übermäßiges Schwitzen, Ödeme, Störungen der Hautfarbe).

Es werden drei Phasen beschrieben: eine sogenannte heiße Phase, eine sogenannte kalte Phase dann Heilung. 

Eine heiße Entzündungsphase …

Eine erste sogenannte Heißphase schreitet nach dem auslösenden Faktor über einige Wochen bis Monate nach und nach fort. Diese heiße Entzündungsphase ist gekennzeichnet durch Gelenk- und periartikuläre Schmerzen, Ödeme (Schwellungen), Steifheit, lokale Hitze, übermäßiges Schwitzen. 

… dann eine kalte Phase 

Diese ist gekennzeichnet durch eine kalte Extremität, glatte, blasse, aschfarbene oder violette Haut, sehr trockene, kapselligamentäre Retraktionen und Gelenksteife. 

Algoneurodystrophie oder komplexes Schmerzsyndrom können tatsächlich von Anfang an mit einer kalten Phase oder einem Wechsel von kalten und heißen Phasen auftreten. 

Behandlungen für Algoneurodystrophie

Die Behandlung zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten. Es kombiniert Ruhe, Physiotherapie und Schmerzmittel. 

Kinesithérapie 

Während der heißen Phase kombiniert die Behandlung Ruhe, Physiotherapie (Physiotherapie zur Analgesie, Balneotherapie, Kreislaufdrainage). 

In der kalten Phase zielt die Physiotherapie darauf ab, die Kapselbandretraktionen zu begrenzen und Gelenksteife zu bekämpfen.

Bei Beteiligung der oberen Extremität ist eine Ergotherapie erforderlich. 

Schmerzmittel 

Mehrere medikamentöse Behandlungen können kombiniert werden: Analgetika der Klasse I, II, entzündungshemmende Medikamente, Regionalblockaden mit Anästhetika, transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS).

Biphosphate können bei schwerer Dystrophie intravenös verabreicht werden. 

Orthesen und Stöcke können zur Schmerzlinderung verwendet werden. 

Prävention von Algoneurodystrophie

Es wäre möglich, Algoneurodysyrophy oder Complex Regional Pain Syndrome nach orthopädischen oder traumatischen Operationen zu verhindern, indem die Schmerzen besser behandelt, die Ruhigstellung in einem Gipsverband eingeschränkt und eine progressive Rehabilitation durchgeführt wird. 

Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass die Einnahme von Vitamin C in einer Dosis von 500 mg täglich über 50 Tage die Rate des komplexen regionalen Schmerzsyndroms ein Jahr nach einer Handgelenksfraktur verringerte. (1)

(1) Florence Aim et al., Wirksamkeit von Vitamin C bei der Prävention des komplexen regionalen Schmerzsyndroms nach Handgelenksfraktur: systematische Überprüfung und Metaanalyse, Handchirurgie und Rehabilitation, Band 35, Ausgabe 6, Dezember 2016, Seite 441

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