Amnesia

Amnesia

Amnesie ist definiert als eine Schwierigkeit, Erinnerungen zu bilden oder Informationen im Gedächtnis abzurufen. Sie ist oft pathologisch, kann aber auch nicht pathologisch sein, wie bei der infantilen Amnesie. Es ist in der Tat eher ein Symptom als eine Krankheit, die in unseren alternden Gesellschaften hauptsächlich mit neurodegenerativen Pathologien wie der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht wird und verschiedene andere Ursachen haben kann. Amnesie kann beispielsweise auch psychogenen oder traumatischen Ursprungs sein. Eine der möglichen Behandlungen ist die Gedächtnisrehabilitation, die auch älteren Menschen, insbesondere in Rehabilitationszentren, angeboten werden kann.

Amnesie, was ist das?

Definition von Amnesie

Amnesie ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf Schwierigkeiten beim Bilden von Erinnerungen oder beim Abrufen von Informationen im Gedächtnis bezieht. Es kann pathologisch oder nicht pathologisch sein: Dies ist bei der infantilen Amnesie der Fall. Tatsächlich ist es für Menschen sehr schwierig, Erinnerungen aus der Kindheit wiederzuerlangen, aber dies ist nicht auf einen pathologischen Prozess zurückzuführen.

Amnesie ist eher ein Symptom als eine Krankheit an sich: Dieses Symptom einer Gedächtnisstörung kann ein Zeichen für eine neurodegenerative Erkrankung sein, von der die Alzheimer-Krankheit am bekanntesten ist. Darüber hinaus ist das amnesische Syndrom eine Art von Gedächtnispathologie, bei der Gedächtnisstörungen sehr wichtig sind.

Es gibt verschiedene Formen der Amnesie:

  • eine Form der Amnesie, bei der Patienten einen Teil ihrer Vergangenheit vergessen, die als Identitäts-Amnesie bezeichnet wird und deren Intensität variabel ist: Der Patient kann so weit gehen, seine persönliche Identität zu vergessen.
  • anterograde Amnesie, was bedeutet, dass Patienten Schwierigkeiten haben, neue Informationen zu erhalten.
  • Die retrograde Amnesie ist durch das Vergessen der Vergangenheit gekennzeichnet.

Bei vielen Formen der Amnesie sind beide Seiten, anterograd und retrograd, vorhanden, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Darüber hinaus gibt es auch Steigungen. “Patienten sind alle verschieden, bemerkt Professor Francis Eustache, Professor für Gedächtnis, und dies erfordert eine sehr genaue Exkursion, um die damit verbundenen Probleme vollständig zu verstehen.«

Ursachen von Amnesie

Tatsächlich wird Amnesie durch viele Situationen verursacht, in denen der Patient Gedächtnisstörungen hat. Die häufigsten sind die folgenden:

  • neurodegenerative Störungen, von denen die bekannteste die Alzheimer-Krankheit ist, die in den heutigen Gesellschaften, die sich in Richtung einer allgemeinen Alterung der Bevölkerung entwickeln, eine wachsende Ursache von Amnesie ist;
  • Kopftrauma;
  • Korsakow-Syndrom (eine neurologische Störung multifaktoriellen Ursprungs, die insbesondere durch eine beeinträchtigte Kognition gekennzeichnet ist);
  • Gehirntumor ;
  • Folgen eines Schlaganfalls: Hier spielt die Lokalisation der Läsion im Gehirn eine große Rolle;
  • Amnesie kann auch mit zerebraler Anoxie einhergehen, beispielsweise nach Herzstillstand und damit Sauerstoffmangel im Gehirn;
  • Amnesien können auch psychogenen Ursprungs sein: Sie werden dann mit funktionellen psychologischen Pathologien wie emotionalem Schock oder emotionalem Trauma in Verbindung gebracht.

Diagnose von Amnesie

Die Diagnose hängt vom allgemeinen klinischen Kontext ab.

  • Bei einem Kopftrauma nach einem Koma kann die Ätiologie der Amnesie leicht identifiziert werden.
  • In vielen Fällen kann der Neuropsychologe bei der Diagnose helfen. Normalerweise werden Gedächtnisprüfungen durch Fragebögen durchgeführt, die die Gedächtnisleistung testen. Auch ein Gespräch mit dem Patienten und seinem Umfeld kann zur Diagnose beitragen. Im weiteren Sinne können die kognitiven Funktionen der Sprache und der Kognitionssphäre beurteilt werden. 
  • Eine neurologische Untersuchung kann von einem Neurologen über die Klinik durchgeführt werden, um die motorischen Störungen des Patienten, seine Sensibilitäts- und Sensibilitätsstörungen zu untersuchen und auch eine Gedächtnisuntersuchung in einem größeren Zusammenhang zu etablieren. Eine anatomische MRT ermöglicht die Visualisierung von Läsionen. Mit der MRT wird es beispielsweise möglich sein, nach einem Schlaganfall zu sehen, ob Läsionen vorhanden sind und wo sie sich im Gehirn befinden. Eine Schädigung des Hippocampus, der sich auf der Innenseite des Schläfenlappens des Gehirns befindet, kann ebenfalls zu Gedächtnisstörungen führen.

Die betroffenen Personen

Je nach Ätiologie sind die von Amnesie betroffenen Personen nicht dieselben.

  • Die am häufigsten von einer durch eine neurodegenerative Erkrankung verursachten Amnesie betroffenen Menschen sind ältere Menschen.
  • Schädeltraumata werden jedoch junge Menschen stärker betreffen, nach Motorrad- oder Autounfällen oder Stürzen.
  • Zerebrovaskuläre Unfälle oder Schlaganfälle können auch junge Menschen betreffen, häufiger jedoch Menschen ab einem bestimmten Alter.

Der größte Risikofaktor ist das Alter: Je älter eine Person ist, desto wahrscheinlicher entwickeln sie Gedächtnisprobleme.

Symptome von Amnesie

Die Symptome der verschiedenen Formen der Amnesie können je nach Krankheitsbild und Patient sehr unterschiedliche Formen annehmen. Hier sind die häufigsten.

Anterograde Amnesie

Diese Form der Amnesie zeichnet sich durch eine Schwierigkeit bei der Gewinnung neuer Informationen aus: Das Symptom manifestiert sich also hier in einem Problem, aktuelle Informationen zu behalten.

Retrograde Amnesie

Bei dieser Form der Amnesie wird oft ein zeitlicher Gradient beobachtet: Das heißt, dass Patienten mit Amnesie im Allgemeinen eher ihre entferntesten Erinnerungen zensieren und im Gegenteil jüngere Erinnerungen gut auswendig lernen. .

Die Symptome, die sich bei Amnesie manifestieren, hängen stark von ihrer Ätiologie ab und werden daher nicht alle auf die gleiche Weise behandelt.

Behandlungen für Amnesie

Gegenwärtig hängen medikamentöse Behandlungen bei der Alzheimer-Krankheit vom Schweregrad der Pathologie ab. Die Medikamente sind hauptsächlich zur Verzögerung gedacht und werden zu Beginn der Evolution eingenommen. Wenn sich die Schwere der Pathologie verschlimmert, wird die Behandlung sozialpsychologischer erfolgen, innerhalb von Strukturen, die an diese Menschen mit einer Gedächtnisstörung angepasst sind.

Darüber hinaus soll eine neuropsychologische Betreuungsform darauf abzielen, die in der Krankheit erhaltenen Kapazitäten zu nutzen. Kontextbezogene Übungen können innerhalb geeigneter Strukturen, wie z. B. Rehabilitationszentren, angeboten werden. Die Umerziehung des Gedächtnisses ist ein wesentlicher Punkt bei der Behandlung von Amnesie oder Gedächtnisstörungen in jedem Alter und unabhängig von der Ursache.

Amnesie verhindern

Es gibt Reservefaktoren, die dazu beitragen, die Person vor dem Risiko einer neurodegenerativen Erkrankung zu schützen. Unter ihnen: Faktoren der Hygiene des Lebens. Daher gilt es, Krankheiten wie Diabetes oder arterielle Hypertonie, die stark mit den neurodegenerativen Aspekten interagieren, zu vermeiden. Ein gesunder Lebensstil, sowohl ernährungsphysiologisch als auch durch regelmäßige körperliche Aktivität, trägt dazu bei, das Gedächtnis zu bewahren.

In einem eher kognitiven Aspekt hat sich der Begriff der kognitiven Reserve etabliert: Er basiert stark auf der sozialen Interaktion und dem Bildungsniveau. Es geht darum, intellektuelle Aktivitäten aufrechtzuerhalten, an Vereinen teilzunehmen, zu reisen. “All diese Aktivitäten, die den Einzelnen stimulieren, sind Schutzfaktoren, auch das Lesen gehört dazu.“, betont Francis Eustache.

So erklärt der Professor in einem seiner Werke, dass „Wenn zwei Patienten das gleiche Ausmaß an Läsionen aufweisen, die ihre zerebralen Kapazitäten reduzieren, wird Patient 1 Störungen aufweisen, während Patient 2 kognitiv nicht beeinträchtigt ist, da seine Hirnreserve ihm einen größeren Spielraum gibt, bevor er die kritische Schwelle des funktionellen Defizits erreicht“. Tatsächlich ist die Reserve definiert „in Bezug auf das Ausmaß der Hirnschädigung, die toleriert werden kann, bevor die Schwelle der klinischen Ausprägung der Defizite erreicht wird«.

  • In diesem sogenannten passiven Modell hängt diese strukturelle Gehirnreserve also von Faktoren wie der Anzahl der verfügbaren Neuronen und Verbindungen ab.
  • Ein sogenanntes aktives Reservemodell berücksichtigt die Unterschiede zwischen Individuen in der Art und Weise, wie sie Aufgaben erfüllen, auch im täglichen Leben.
  • Darüber hinaus gibt es auch Kompensationsmechanismen, die es ermöglichen, andere als die üblicherweise verwendeten Hirnnetzwerke zu rekrutieren, um Hirnschäden zu kompensieren.

Prävention ist keine leichte Aufgabe: Der Begriff Prävention bedeutet für den amerikanischen Autor Peter J. Whitehouse, Doktor der Medizin und Psychologie, mehr.“den Beginn des kognitiven Verfalls verzögern oder sein Fortschreiten verlangsamen, anstatt ihn vollständig zu eliminieren“. Ein wichtiges Thema der Gegenwart, denn im Jahresbericht der Vereinten Nationen über die Weltbevölkerung von 2005 heißt es: „die Zahl der über 60-Jährigen soll sich bis 2050 auf fast 1,9 Milliarden Menschen fast verdreifacht haben«. 

Peter J. Whitehouse schlägt zusammen mit seinem Kollegen Daniel George einen Präventionsplan vor, der darauf abzielt, die zerebrale Alterung auf der Grundlage neurodegenerativer Erkrankungen zu verhindern, basierend auf:

  • auf Diät: Essen Sie weniger Trans- und gesättigte Fette und verarbeitete Lebensmittel, mehr Fisch und gesunde Fette wie Omega-3-Fettsäuren, weniger Salz, reduzieren Sie Ihren täglichen Kalorienverbrauch und genießen Sie Alkohol in Maßen; 
  • auf die ausreichend reichhaltige Ernährung von Kleinkindern, um ihr Gehirn von klein auf zu schützen;
  • dreimal pro Woche 15 bis 30 Minuten täglich trainieren und Aktivitäten wählen, die für die Person angenehm sind; 
  • über die Vermeidung von Umweltbelastungen durch toxische Produkte wie den Verzehr von hochgiftigem Fisch und die Entfernung von Blei und anderen toxischen Substanzen aus dem Haus;
  • zum Stressabbau, durch Bewegung, entspannende Freizeitaktivitäten und die Umgebung mit beruhigenden Menschen;
  • zur Bedeutung des Aufbaus einer kognitiven Reserve: sich an anregenden Aktivitäten beteiligen, alle möglichen Studien und Ausbildungen durchführen, neue Fähigkeiten erlernen, eine gerechtere Verteilung der Ressourcen in den Schulen ermöglichen;
  • auf den Wunsch, bis ans Lebensende in Form zu bleiben: indem man nicht zögert, Hilfe bei Ärzten oder anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe zu suchen, einen anregenden Beruf zu wählen, eine neue Sprache zu lernen oder ein Musikinstrument zu spielen, Brett- oder Kartenspiele zu spielen in einer Gruppe, intellektuell anregende Gespräche führen, einen Garten pflegen, intellektuell anregende Bücher lesen, Erwachsenenkurse besuchen, sich ehrenamtlich engagieren, eine positive Lebenseinstellung bewahren, seine Überzeugungen verteidigen;
  • über die Tatsache, sich vor Infektionen zu schützen: Infektionen in der frühen Kindheit vermeiden und eine gute Gesundheitsversorgung für sich und die Familie sicherstellen, zum globalen Kampf gegen Infektionskrankheiten beitragen, Verhaltensweisen annehmen, um gegen die globale Erwärmung zu kämpfen .

Und Peter J. Whitehouse zur Erinnerung:

  • die bescheidene symptomatische Linderung, die durch aktuelle pharmakologische Behandlungen bei der Alzheimer-Krankheit bereitgestellt wird;
  • systematisch entmutigende Ergebnisse neuerer klinischer Studien zu neuen Behandlungsvorschlägen;
  • Unsicherheiten hinsichtlich der möglichen Vorteile zukünftiger Behandlungen wie Stammzellen oder Beta-Amyloid-Impfstoffe.

Diese beiden Ärzte und Psychologen raten den Regierungen, „sich motiviert genug fühlen, um eine differenzierte Politik zu verfolgen, die darauf abzielt, die Gesundheit der gesamten Bevölkerung ein Leben lang zu verbessern, anstatt erst nachträglich auf den kognitiven Verfall zu reagieren«.

Und Peter Whitehouse zitiert schließlich Arne Naess, einen ehemaligen Professor an der Universität Oslo, wo er den Begriff „tiefe Ökologie“ prägte, und drückt die Idee aus, dass „Menschen sind eng und spirituell mit der Erde verbunden„:“Denken Sie wie ein Berg!“, Berg, dessen erodierte Seiten ein Gefühl der langsamen Veränderung vermitteln, wie die Reflexion der natürlichen Alterungsprozesse, und dessen Gipfel und ihre Gipfel motivieren, das Denken zu heben…

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