Knöchel

Knöchel

Der Knöchel (von lateinisch clavicula, kleiner Schlüssel) ist ein Teil der unteren Extremität, der den Fuß mit dem Bein verbindet.

Anatomie des Knöchels

Das Sprunggelenk ist der Ansatzpunkt zwischen der horizontalen Achse des Fußes und der vertikalen Achse des Körpers.

Skeleton. Das Sprunggelenk besteht aus mehreren Knochen:

  • Unteres Ende der Tibia
  • Unteres Ende der Fibula, ein Knochen im Bein, auch bekannt als Fibula
  • Oberes Talusende, Fußknochen am Fersenbein am Fersenbein

Talg-Crurale-Artikulation. Es gilt als das Hauptknöchelgelenk. Es verbindet den Talus und die Tibiofibularis, ein Begriff, der den Quetschbereich bezeichnet, der durch die Verbindung von Tibia und Fibula entsteht (1).

Bänder. Viele Bänder verbinden die Knochen des Fußes und des Sprunggelenks:

  • Die vorderen und hinteren tibiofibulären Bänder
  • Das laterale Seitenband besteht aus 3 Bündeln: dem calcaneofibularen Ligament und dem vorderen und hinteren talofibularen Ligament
  • Das mediale Kollateralband, bestehend aus dem Ligamentum deltoideus und dem Ligamentum tibiotalus anterior und posteriore (2).

Muskeln und Sehnen. Verschiedene Muskeln und Sehnen, die vom Bein kommen, erstrecken sich bis zum Knöchel. Sie sind in vier verschiedene Muskelkompartimente gruppiert:

  • Das oberflächliche hintere Kompartiment umfasst insbesondere den M. triceps suralis und die Achillessehne
  • Das tiefe hintere Kompartiment umfasst die Muskeln der hinteren Tibiafläche, deren Sehnen zur Innenseite des Knöchels hin verlaufen
  • Das vordere Kompartiment umfasst die Beugemuskeln des Knöchels
  • Das laterale Kompartiment bestehend aus dem M. brevis fibularis und dem M. longus fibularis

Knöchelbewegungen

Flexion. Das Sprunggelenk ermöglicht die Dorsalflexionsbewegung, die der Annäherung der Fußrückenfläche an die Beinvorderfläche entspricht (3).

Erweiterung. Das Sprunggelenk ermöglicht die Bewegung der Extension oder Plantarflexion, die darin besteht, die Fußrückenfläche von der Vorderfläche des Beins wegzubewegen (3).

Knöchelpathologien

Verstauchung. Es entspricht einer oder mehreren Bandverletzungen, die durch Extension der Außenbänder auftreten. Die Symptome sind Schmerzen und Schwellungen im Knöchel.

Tendinopathie. Es wird auch als Sehnenscheidenentzündung bezeichnet. Die Symptome dieser Pathologie sind hauptsächlich Schmerzen in der Sehne bei Anstrengung. Die Ursache dieser Pathologien kann unterschiedlich sein. Sowohl intrinsische Faktoren, wie genetische Veranlagungen, als auch extrinsische, wie ungeeignete Sportausübung, oder die Kombination mehrerer dieser Faktoren können die Ursache sein (1).

Achillessehnenruptur. Es ist ein Geweberiss, der zum Bruch der Achillessehne führt. Symptome sind plötzliche Schmerzen und Gehunfähigkeit. Der Ursprung ist noch wenig verstanden (4).

Knöchelbehandlungen und Prävention

Körperliche Behandlung. Physikalische Therapien werden am häufigsten durch spezielle Trainingsprogramme wie Physiotherapie oder Physiotherapie verschrieben.

Medizinische Behandlung. Je nach Zustand und Schmerzempfindung des Patienten können Schmerzmittel verschrieben werden. Entzündungshemmende Medikamente dürfen nur verschrieben werden, wenn eine Entzündung der Sehne bekannt ist.

Chirurgische Behandlung. Eine chirurgische Behandlung wird normalerweise durchgeführt, wenn die Achillessehne reißt, und kann auch in einigen Fällen von Tendinopathie und Verstauchungen verordnet werden.

Knöcheluntersuchungen

Körperliche Untersuchung. Die Diagnose erfolgt zunächst durch eine klinische Untersuchung, bei der der oberflächliche Zustand des Knöchels, die Möglichkeit der Bewegung oder nicht und die vom Patienten wahrgenommenen Schmerzen festgestellt werden.

Medizinische Bildgebungsuntersuchung. Um eine Pathologie zu bestätigen, kann eine medizinische Bildgebungsuntersuchung durchgeführt werden, wie beispielsweise eine Röntgenaufnahme, ein Ultraschall, eine Szintigraphie oder eine MRT.

Historisch und symbolisch für den Knöchel

In bestimmten Disziplinen wie Tanz oder Gymnastik streben Sportler eine Hypermobilität der Gelenke an, die durch gezieltes Training erworben werden kann. Diese Hypermobilität kann jedoch negative Auswirkungen haben. Noch immer schlecht verstanden und spät diagnostiziert, macht die Hyperlaxität der Bänder die Gelenke instabil und macht sie extrem brüchig (5).

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