Blutgefäß

Blutgefäß

Blutgefäße (Vessel: von lat. vascellum, von klassisch lat. vasculum, bedeutet kleines Gefäß, Blut: von lat. sanguineus) sind Organe des Blutkreislaufs.

Anatomie

Allgemeine Beschreibung. Blutgefäße bilden einen geschlossenen Kreislauf, durch den das Blut zirkuliert. Dieser Kreislauf gliedert sich in einen großen Körperkreislauf und einen kleinen Lungenkreislauf. Diese Gefäße bestehen aus einer Wand mit drei Tuniken: (1) (2)

  • Die innere Hülle oder Intima, die aus einer zellulären Endothelschicht besteht und die innere Oberfläche der Gefäße auskleidet;
  • Die mittlere Tunika oder Media, die die Zwischenschicht bildet und aus muskulären und elastischen Fasern besteht;
  • Die äußere Schicht oder Adventitia, die die äußere Schicht bildet und aus Kollagenfasern und faserigen Geweben besteht.

Blutgefäße werden in verschiedene Gruppen eingeteilt (1)

  • Arterien. Die Arterien bilden die Gefäße, in denen das sauerstoffreiche Blut das Herz verlässt, um die verschiedenen Körperstrukturen mit Ausnahme des Lungen- und Plazentakreislaufs zu erreichen. Es gibt verschiedene Arten von Arterien, abhängig von ihrer Struktur1.

    – Die großkalibrigen Arterien vom elastischen Typ sind dickwandig und bestehen aus zahlreichen elastischen Fasern. Sie sind hauptsächlich in der Nähe des Herzens lokalisiert, beispielsweise in der Aorta oder der Pulmonalarterie.

    – Muskelarterien haben ein kleineres Kaliber und ihre Wand enthält viele glatte Muskelfasern.

    – Die Arteriolen befinden sich am Ende des Arteriennetzes, zwischen den Arterien und den Kapillaren. Sie sind normalerweise in einem Organ lokalisiert und enthalten keine äußere Hülle.

  • Venen. Die Venen sind die Gefäße, in denen das sauerstoffarme Blut die Peripherie verlässt, um das Herz zu erreichen, mit Ausnahme des Lungen- und Plazentakreislaufs. Aus den Kapillaren gewinnen die Venolen, kleine Venen, das sauerstoffarme Blut zurück und verbinden sich mit den Venen. (1) Letztere haben eine dünnere Wand als die Arterien. Ihre Wand hat weniger elastische und Muskelfasern, aber eine dickere äußere Tunika. Die Venen haben die Besonderheit, dass sie mehr Blut aufnehmen können als die Arterien. Um den venösen Rückfluss zu erleichtern, haben die Venen der unteren Extremitäten Klappen. (2)
  • Venen. Die Venen sind die Gefäße, in denen das sauerstoffarme Blut die Peripherie verlässt, um das Herz zu erreichen, mit Ausnahme des Lungen- und Plazentakreislaufs. Aus den Kapillaren gewinnen die Venolen, kleine Venen, das sauerstoffarme Blut zurück und verbinden sich mit den Venen. (1) Letztere haben eine dünnere Wand als die Arterien. Ihre Wand hat weniger elastische und Muskelfasern, aber eine dickere äußere Tunika. Die Venen haben die Besonderheit, dass sie mehr Blut aufnehmen können als die Arterien. Um den venösen Rückfluss zu erleichtern, haben die Venen der unteren Extremitäten Klappen. (2)
  • Kapillaren. Kapillaren bilden ein verzweigtes Netzwerk und sind sehr feine Gefäße mit einem Durchmesser von 5 bis 15 Mikrometern. Sie bilden den Übergang zwischen Arteriolen und Venolen. Sie ermöglichen sowohl die Verteilung von sauerstoffreichem Blut als auch von Nährstoffen; und sowohl die Rückgewinnung von Kohlendioxid als auch von Stoffwechselabfällen. (1)

Innervation. Die Blutgefäße werden von sympathischen Nervenfasern innerviert, um ihren Durchmesser zu regulieren. (1)

Funktionen der Blutgefäße

Verteilung/Eliminierung. Die Blutgefäße ermöglichen sowohl die Verteilung von Nährstoffen als auch die Rückgewinnung von Stoffwechselschlacken.

Blutkreislauf. Die Blutgefäße bilden einen geschlossenen Kreislauf. Das nährstoffreiche Blut verlässt die linke Herzkammer über die Aorta. Es durchquert nacheinander die Arterien, Arteriolen, Kapillaren, Venolen und Venen. In den Kapillaren findet der Austausch von Nähr- und Abfallstoffen statt. Das nährstoffarme Blut gelangt dann durch die beiden Hohlvenen in den rechten Vorhof des Herzens, bevor es sich mit Nährstoffen anreichert und seine Reise durch den Körper wieder aufnimmt. (1) (2)

Pathologien im Zusammenhang mit Blutgefäßen

Probleme im Zusammenhang mit dem Blutdruck. Zu hoher Blutdruck an den Arterienwänden kann zu Bluthochdruck führen und das Risiko für Gefäßerkrankungen erhöhen.3 Umgekehrt führt zu niedriger Druck zu niedrigem Blutdruck.

Thrombose. Diese Pathologie entspricht der Bildung eines Blutgerinnsels in einem Blutgefäß (4).

Schlaganfall. Ein zerebrovaskulärer Unfall oder Schlaganfall äußert sich durch die Blockade eines Blutgefäßes im Gehirn, wie die Bildung von Blutgerinnseln oder den Bruch eines Gefäßes. (4)

Phlebitis. Diese Pathologie, auch Venenthrombose genannt, entspricht der Bildung eines Blutgerinnsels oder Thrombus in den Venen. Diese Gerinnsel können sich bewegen und bis zur unteren Hohlvene wandern. Diese Pathologie kann zu verschiedenen Erkrankungen wie einer venösen Insuffizienz, also einer Dysfunktion des Venennetzes führen (5).

Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie umfassen viele Pathologien wie Myokardinfarkt oder Angina pectoris. Bei diesen Erkrankungen sind häufig die Blutgefäße betroffen und können insbesondere zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff führen. (6) (7)

Therapien

Medikamentenbehandlungen. Abhängig von der diagnostizierten Pathologie können bestimmte Medikamente verschrieben werden, wie z. B. Antikoagulanzien, Antiaggregantien oder sogar antiischämische Mittel.

Thrombolyse. Diese Behandlung wird bei Schlaganfällen angewendet und besteht darin, die Thromben oder Blutgerinnsel mit Hilfe von Medikamenten aufzulösen. (5)

Chirurgische Behandlung. Abhängig von der diagnostizierten Pathologie und ihrer Entwicklung kann eine Operation erforderlich sein.

Bluttest

Körperliche Untersuchung. Zunächst wird eine klinische Untersuchung durchgeführt, um den vom Patienten empfundenen Schmerz zu erkennen und zu beurteilen.

Medizinische Bildgebungsuntersuchungen. Röntgen-, CT-, MRT-, Koronarangiographie-, CT-Angiographie- oder Arteriographie-Untersuchungen können verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen oder zu vertiefen.

  • Doppler-Ultraschall. Dieser spezielle Ultraschall ermöglicht es, den Blutfluss zu beobachten.

Geschichte

William Harvey, englischer Arzt des 16. und 17. Jahrhunderts, ist bekannt für seine Arbeiten und Entdeckungen zur Funktionsweise des Blutkreislaufs.

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