Morbus Bouveret: Alles über Bouverets Tachykardie

Pathologie des Herzrhythmus, Morbus Bouveret ist definiert als das Auftreten von Herzklopfen, das die Ursache von Beschwerden und Angst sein kann. Es ist auf einen Defekt in der elektrischen Erregungsleitung des Herzens zurückzuführen. Erläuterungen.

Was ist Morbus Bouveret?

Die Bouveret-Krankheit ist durch das Vorhandensein von Herzklopfen gekennzeichnet, die bei intermittierenden Anfällen in Form einer anfallsartigen Beschleunigung der Herzfrequenz auftreten. Die Herzfrequenz kann 180 Schläge pro Minute erreichen, die mehrere Minuten dauern kann, sogar mehrere zehn Minuten, und sich dann plötzlich auf die normale Herzfrequenz mit einem sofortigen Gefühl des Wohlbefindens normalisieren. Diese Anfälle können durch eine Emotion oder ohne eine bestimmte Ursache ausgelöst werden. Es handelt sich immer noch um eine leichte Erkrankung, die die Herzfunktion abgesehen von den sich schnell wiederholenden Anfällen (Tachykardie) nicht beeinträchtigt. Es stellt kein lebenswichtiges Risiko dar. Von Tachykardie spricht man, wenn das Herz mehr als 100 Schläge pro Minute schlägt. Diese Krankheit ist relativ häufig und betrifft mehr als einen von 450 Menschen, am häufigsten bei jungen Menschen.

Was sind die Symptome der Bouveret-Krankheit?

Neben den Empfindungen von Herzklopfen ist diese Krankheit auch eine Quelle von Beschwerden in der Brust in Form von Unterdrückungs- und Angstgefühlen oder sogar Panik. 

Anfälle von Herzklopfen haben einen abrupten Beginn und ein abruptes Ende, verursacht durch Emotionen, aber oft ohne erkennbare Ursache. 

Auch nach dem Anfall kommt es häufig zu Harnabgang und entlastet die Blase. Bei kurzer Bewusstlosigkeit können auch Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht auftreten. 

Die Angst hängt vom Grad des Patienten bis zu dieser Tachykardie ab. Ein Elektrokardiogramm zeigt eine regelmäßige Tachykardie mit 180-200 Schlägen pro Minute, während die übliche Herzfrequenz zwischen 60 und 90 liegt. Es ist möglich, die Herzfrequenz zu berechnen, indem man den Puls am Handgelenk misst, wo die Radialarterie passiert, oder das Herz mit ein Stethoskop.

Wie ist bei Verdacht auf Morbus Bouveret abzuklären?

Zusätzlich zum Elektrokardiogramm, mit dem die Bouveret-Krankheit von anderen Herzrhythmusstörungen unterschieden werden soll, ist manchmal eine eingehendere Untersuchung erforderlich, wenn die Folge von Tachykardieattacken täglich zu Behinderungen führt und / oder manchmal zu Schwindel, Schwindel oder Schwindel führt . kurzer Bewusstseinsverlust. 

Der Kardiologe zeichnet dann die elektrische Aktivität des Herzens mit einer direkt in das Herz eingeführten Sonde auf. Diese Untersuchung löst einen Tachykardieangriff aus, der aufgezeichnet wird, um den Nervenknoten in der Herzwand zu visualisieren, der die Tachykardie verursacht. 

Wie behandelt man Morbus Bouveret?

Wenn es nicht sehr behindernd und gut verträglich ist, kann Morbus Bouveret durch Vagusmanöver behandelt werden, die den Vagusnerv stimulieren, der an der Regulierung der Herzfrequenz beteiligt ist (Massage der Augäpfel, Halsschlagadern, Trinken eines Glases kaltes Wasser, einen Würgereflex auslösen usw.). Diese Vagusnervstimulation verlangsamt die Herzfrequenz.

Wenn diese Manöver nicht ausreichen, um die Krise zu beruhigen, können rechtzeitig in einer spezialisierten kadiologischen Umgebung zu verabreichende Antiarrhythmika injiziert werden. Sie zielen darauf ab, den intrakardialen Knoten zu blockieren, der eine Tachykardie verursacht. 

Wenn diese Erkrankung durch die Intensität und Wiederholung der Attacken schlecht vertragen wird, bieten Antiarrhythmika wie Betablocker oder Digitalis eine Basistherapie.

Schließlich, wenn die Anfälle nicht kontrolliert werden, sich wiederholen und das tägliche Leben der Patienten beeinträchtigen, ist es möglich, während einer Exploration durch eine kleine Sonde, die zum Herzen vordringt, einen Ablationsschuss durchzuführen. Knoten, der Hochfrequenz-Tachykardie-Attacken verursacht. Diese Geste wird von spezialisierten Zentren durchgeführt, die Erfahrung mit dieser Art von Intervention haben. Die Effizienz dieser Methode beträgt 90 % und ist für junge Patienten oder Patienten mit einer Kontraindikation für die Einnahme von Antiarrhythmika wie Digitalis indiziert.

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