Anguillulose: Was sind die Anzeichen dieser Tropenkrankheit?

Anguillulose: Was sind die Anzeichen dieser Tropenkrankheit?

Darmparasitose, Anguillulose ist eine Krankheit, die mit dem Vorhandensein eines Spulwurms im Darm, Strongyloid stercoralis und seltener Strongyloid full bomi verbunden ist. Es ist in tropischen Ländern verbreitet. Es ist die Ursache für Verdauungsschmerzen, Durchfall oder Verstopfung und eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes. 

Was ist eine Anguillulose?

Anguillulose ist eine Verdauungsparasitose, die mit dem Vorhandensein eines Spulwurms im Dünndarm, Strongyloid stercoralis und seltener Strongyloid full bomi verbunden ist. 

Wie kommt es zu der Kontamination?

Die Kontamination erfolgt durch Larven, die in verschmutztem Wasser vorhanden sind und die Haut durchdringen. Diese Larven nehmen den Blut- oder Lymphkreislauf (Lymphgefäße) auf, um durch das Herz, die Lunge und die Luftröhre zu gelangen und dann geschluckt zu werden, um den ersten Teil des Dünndarms, den Zwölffingerdarm und das Jejunum zu erreichen.

In diesem Teil des Darms angekommen, graben sie sich in die Darmschleimhaut ein und verwandeln sich in einen erwachsenen Wurm, den Aal. Dieser Spulwurm legt durch Parthenogenese (ohne das Eingreifen eines männlichen Wurms) Eier, die wiederum zu Larven werden, die durch den Stuhl ausgeschieden werden, um andere Menschen zu kontaminieren.

Diese Darmparasitose ist in tropischen Ländern wie Schwarzafrika, den Westindischen Inseln, Mittelamerika, dem Indischen Ozean und Teilen Südwestasiens verbreitet. In Osteuropa und Frankreich wurden einige Fälle gemeldet. Es betrifft weltweit 30 bis 60 Millionen Menschen.

Was sind die Ursachen der Anguillulose?

Menschen werden durch mit Fäkalien verunreinigtes Wasser, beim Barfußgehen im Schlamm oder beim Baden in kleinen Teichen oder verschmutzten Teichen kontaminiert. Es ist auch möglich, sich durch barfußes Gehen auf Sand am Meer zu verunreinigen.

Diese Kontamination ist das Ergebnis von Larven in diesen stehenden Gewässern in tropischen Ländern, die die Haut und die Schleimhäute passieren, um in den Körper zu wandern. Begünstigt wird das Vorkommen dieser Larven durch schlechte hygienische Verhältnisse vor Ort (fäkale Gefahr), durch Feuchtigkeit und durch Hitze. Auch eine sexuelle Kontamination (Sodomie) ist möglich.

Was sind die Symptome einer Anguillulose?

Die Symptome sind je nach Reifungsphase von der Larve zum erwachsenen Wurm unterschiedlicher Natur:

Hauterkrankungen

Sie werden durch das Eindringen der Larven durch die Haut hergestellt, wodurch ein Ausschlag von Pickeln (Papeln) an den Einstichstellen der Larven verursacht wird, die mit lokalen allergischen Reaktionen (Nesselsucht, Juckreiz) verbunden sind.

Atemwegserkrankungen

Sie können auftreten, wenn die Larven mit einem Reizhusten in die Lunge wandern, Kurzatmigkeit, die auf Asthma hindeutet.

Verdauungsstörungen 

Durch das Vorhandensein des erwachsenen Wurms am Anfang des Dünndarms (Entzündung des Zwölffingerdarms, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Reizung im Analbereich). Doch zu Beginn des Parasitenbefalls treten in fast der Hälfte der Fälle nur wenige oder keine Verdauungsbeschwerden auf.

Umgang mit Komplikationen 

Später oder bei einer immungeschwächten Person (Abschwächung der Immunität aufgrund einer Krankheit oder Behandlung) sind die Symptome stärker und können zu einer Veränderung des Allgemeinzustandes (AEG) mit Gewichtsverlust, Anorexie, starker Müdigkeit (schwere Asthenie) führen. 

Andere Komplikationen sind möglich, insbesondere infektiöse, wie Septikämie (eine Mikrobe, die ins Blut übergeht), Lungen- und Hirnabszesse und Lungeninfektionen (Pneumopathie). Die gefundenen Mikroben sind verdauungsfördernden Ursprungs. Diese schweren Infektionen können zum Tod führen, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt.

Biologische Zeichen werden bei einem Bluttest mit einer Vermehrung einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen, Eosinophilen, gefunden, die normalerweise zwischen 2 und 7 % lokalisiert sind und in 40 oder 60 % aller Blutkörperchen gefunden werden können. Weiß.

Schließlich kann eine parasitologische Untersuchung des Stuhls sowie eine Suche nach Anti-Strongyloides-Antikörpern im Blut (Elisa-Test) das Vorhandensein von Aallarven feststellen und positiv für den Test sein (Empfehlung der Hohen Behörde für Gesundheit 2017).

Was sind die Behandlungen für Anguillulose?

Die Anfangsbehandlung der Anguillulose wird ein Antiparasitika, Ivermectin, in einer Einzeldosis mit einer Wirksamkeit von 83 % sein. Bei Bedarf werden auch andere antiparasitäre Behandlungen angeboten. Diese Behandlungen werden mit einer antibiotischen Behandlung kombiniert, um die infektiösen Komplikationen dieser Parasitose zu behandeln.

Schließlich werden bei schweren Formen auch andere Behandlungen in Abhängigkeit von den vorliegenden Komplikationen durchgeführt.

Die Prophylaxe (Prävention) basiert auf der Bekämpfung der Fäkaliengefahr durch bessere Hygiene in den betroffenen Ländern und bessere Lebensbedingungen.

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