Kinderzahnheilkunde: Wie man Kinderzähne behandelt

In welchem ​​Alter ist es Zeit, Ihr Kind dem Zahnarzt vorzustellen? Warum bekommen auch Dreijährige Karies? Warum Milchzähne behandeln, weil sie sowieso ausfallen? Wday.ru hat dem besten Kinderzahnarzt Russlands die beliebtesten Fragen von Eltern gestellt.

Goldmedaillengewinner des Wettbewerbs „Kinderzahnheilkunde“ der Russian Dental Excellence Championship 2017, Leiter der pädiatrischen Abteilung der AGF Kinder

1. Wann sollte das Kind zum ersten Mal zum Zahnarzt?

Der erste Besuch beim Baby erfolgt am besten im Alter von 9 Monaten bis 1 Jahr, wenn die ersten Zähne ausbrechen. Der Arzt wird das Zungen- und Lippenbändchen untersuchen und die ersten Zähne überprüfen. So können Bisspathologien, Sprachfehler und ästhetische Störungen rechtzeitig erkannt und verhindert oder korrigiert werden. Darüber hinaus ist es besser, einmal im Quartal einen Kinderzahnarzt zur Vorbeugung aufzusuchen.

2. Wie bringt man einem Kind das Zähneputzen bei? Was ist wichtiger – Pinsel oder Paste?

Mit dem Erscheinen des ersten Zahns können Sie Ihrem Baby bereits die Hygiene beibringen. Es lohnt sich, mit einer weichen Silikon-Fingerbürste und abgekochtem Wasser zu beginnen. Wechseln Sie nach und nach zu einer Babyzahnbürste mit Wasser. Wenn keine Indikation für Zahnpasta besteht, können Sie Ihre Zähne bis zu eineinhalb Jahre lang mit Wasser putzen. Wechseln Sie danach zu Zahnpasten. Die Wahl zwischen Paste und Pinsel ist nicht ganz richtig. Für ein bestimmtes Alter ist ein Pinsel wichtiger, für bestimmte Fälle eine Paste. Hat das Kind beispielsweise eine Veranlagung für Karies, verschreibt der Arzt eine Fluoridpaste oder eine straffende Therapie. Und die Europäische Akademie für Kinderzahnheilkunde empfiehlt die Verwendung von Fluoridpasten ab dem ersten Zahn.

3. Warum wird das Versilbern von Kinderzähnen immer noch verwendet? Sie werden schwarz, das ist unästhetisch, das Kind macht sich Sorgen.

Das Versilbern von Zähnen ist keine Methode zur Behandlung von Milchzähnen, sondern nur der Erhalt von Infektionen (Stopp von Karies), da Silber eine gute antiseptische Eigenschaft hat. Das Versilbern der Zähne ist effektiv, wenn der Prozess flach im Zahnschmelz ist. Wenn der Prozess umfangreich ist und Zahnstrukturen wie Dentin umfasst, ist die Wirksamkeit der Versilberungsmethode sehr gering. Die Versilberungsmethode wird gewählt, wenn aus irgendeinem Grund keine Möglichkeit einer vollwertigen Behandlung besteht.

4. Tochter ist 3 Jahre alt. Der Arzt schlug vor, 3 Zähne gleichzeitig in einem Medikamentenschlaf zu behandeln. Aber Anästhesie ist schließlich gesundheitsgefährdend und lebensverkürzend, hat eine Reihe von Konsequenzen! Vor allem für ein Kind.

Der Arzt schlägt Eltern von jungen Patienten vor, die Zähne in Sedierung (Dumpfbewusstsein) oder unter Vollnarkose (Narkose, Medikamentenschlaf) zu behandeln, da leider im Alter von 3-4 Jahren bereits mehr als 50% der Kinder leiden von Karies. Und die Aufmerksamkeitskonzentration bei Babys ist gering, die Verweildauer auf einem Stuhl beträgt etwa 30 Minuten. Sie werden müde, ungezogen und weinen. Für hochwertiges Arbeiten mit großem Arbeitsvolumen reicht diese Zeit nicht aus. Früher in der Medizin wurden nicht wirklich sichere Medikamente zur Anästhesie verwendet. Es traten auch unerwünschte Reaktionen auf: Erbrechen, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, anhaltende Schwäche. Aber jetzt wird die Behandlung unter Vollnarkose mit dem Medikament Sevoran (Sevofluran) unter der Aufsicht eines Teams von Anästhesisten und einem Kinderarzt durchgeführt. Es ist das sicherste Inhalationsanästhetikum. Es wurde in einem amerikanischen Konzern entwickelt und wird seit mehr als 10 Jahren erfolgreich in den USA, Japan und Westeuropa eingesetzt. Sevoran wirkt schnell (der Patient schläft nach den ersten Atemzügen ein), verursacht keine allergischen Reaktionen. Der Patient wacht 15 Minuten nach dem Abschalten der Sevoran-Versorgung leicht auf, das Medikament wird schnell und ohne Folgen aus dem Körper ausgeschieden, schädigt keine Organe und Systeme. Außerdem gibt es keine Kontraindikationen für die Anwendung von Sevoran bei Patienten, die an so schwerwiegenden Erkrankungen wie Epilepsie, Zerebralparese, Herzfehlern, Leber- und Nierenschäden leiden.

Mehr als 50% der Kinder im Alter von 3-4 Jahren leiden bereits an Karies. Im Alter von 6 Jahren wird bei 84 % der jungen Patienten Karies von Milchzähnen festgestellt

5. Der Arzt empfahl dem Vorschulkind eine Fluoridierung, Fissurenversiegelung und Remineralisierung. Was es ist? Ist es nur Vorbeugung oder Heilung? Warum ist eine Fissurenversiegelung erst unmittelbar nach der Eruption möglich und nicht lange danach?

Nach dem Durchbruch sind die bleibenden Zähne noch nicht vollständig ausgebildet, ihr Schmelz ist nicht mineralisiert und es besteht ein sehr hohes Infektionsrisiko. Fissuren sind natürliche Grübchen in den Zähnen. Die Versiegelung hilft, die Gruben zu versiegeln, damit sich keine Plaque aus weicher Nahrung darin ansammelt, die bei der täglichen Hygiene schwer zu entfernen ist. Karies der bleibenden sechsten Zähne tritt in 80% der Fälle im ersten Jahr auf, daher ist es effektiver, sie unmittelbar nach dem Durchbruch zu versiegeln. Die Remineralisationstherapie ist eine Beschichtung mit Fluorid- oder Kalziumarzneimitteln. Alle Verfahren zielen darauf ab, die Zähne zu stärken und Karies vorzubeugen.

6. Tochter hat Angst vor dem Zahnarzt (einmal schmerzhaft eine Füllung setzen). Wie finden Sie einen Arzt, der Ihnen hilft, Ihre Angst zu überwinden?

Es kann lange dauern, bis sich ein Kind an einen Zahnarzttermin gewöhnt hat. Gehen Sie schrittweise vor, sagen Sie Ihrem Kind, warum Sie zum Arzt wollen, wie es weitergeht. In der Klinik darf das Kind auf keinen Fall zu irgendetwas gezwungen werden. Bei den ersten Besuchen sitzt der kleine Patient vielleicht noch nicht einmal auf einem Stuhl, aber er wird den Arzt kennenlernen, mit ihm sprechen. Nach mehreren Fahrten können Sie die Handhabung des Stuhls allmählich steigern. Wenn die Angst nicht überwunden wird, kann es zur Beruhigung des Kindes und der Eltern sinnvoll sein, sich für eine Behandlung in Sedierung oder Vollnarkose zu entscheiden.

7. Warum Karies an Milchzähnen behandeln? Es kommt teuer heraus, aber sie fallen immer noch aus.

Milchzähne nicht zu behandeln, nur weil sie ausfallen, ist ein absolut falscher Ansatz. Ein Kind braucht gesunde Milchzähne, um gründlich zu kauen und richtig sprechen zu lernen. Ja, die vorderen Milchzähne fallen schnell aus, aber die kauende Zahngruppe hält einzeln bis zu 10-12 Jahre. Und diese Milchzähne stehen in Kontakt mit bleibenden Zähnen. Im Alter von 6 Jahren wird bei 84% der jungen Patienten Karies der Milchzähne festgestellt. Gerade in diesem Alter beginnen die ersten bleibenden Kauzähne, die „Sechser“, durchzubrechen. Und Statistiken bestätigen, dass Karies der bleibenden sechsten Zähne in 80% der Fälle im ersten Jahr auftritt. Karies ist eine Infektion, die sich vermehrt und immer mehr Zahnhartgewebe schädigt. Es erreicht den Zahnnerv, Pulpitis tritt auf, die Zähne beginnen zu schmerzen. Wenn die Infektion noch tiefer geht, kann auch das Rudiment eines bleibenden Zahnes am Entzündungsprozess beteiligt sein, danach kann es mit einer bereits veränderten Schmelzstruktur herauskommen oder zum Absterben des Rudiments führen.

8. Bei einer Tochter (8 Jahre alt) kommen die Backenzähne schief. Unser Arzt sagt, dass zwar nur Platten angelegt werden können, es aber zu früh ist, um eine Zahnspange zu installieren. Und ihre 12-jährige Freundin hat bereits eine Zahnspange. Was ist der Unterschied zwischen Platten und Klammern? Wie zu verstehen – die bleibenden Zähne des Kindes richten sich noch oder ist es Zeit zu laufen, um den Biss zu korrigieren?

In der aktiven Phase des Durchbruchs bleibender Zähne (5,5 – 7 Jahre) hängt alles davon ab, ob im Kiefer genügend Platz für neue Zähne vorhanden ist. Wenn es ausreicht, stehen später auch die schiefen bleibenden Zähne, die herauskommen, gleichmäßig auf. Wenn der Platz nicht ausreicht, können Sie bei kieferorthopädischen Konstruktionen nicht auf die Korrektur der Okklusion verzichten. Die Platte ist ein abnehmbares Gerät, das individuell hergestellt wird. Platten werden verwendet, wenn kein vollständiger Milchzahnwechsel stattgefunden hat und noch Wachstumszonen im Kiefer vorhanden sind. Unter dem Einfluss der Platten wird das Wachstum des Kiefers stimuliert und es gibt Platz für bleibende Zähne. Und Zahnspangen werden mit einem vollständigen Milchwechsel zu bleibenden Zähnen verwendet. Hierbei handelt es sich um eine nicht entfernbare Vorrichtung, bei der spezielle Befestigungsvorrichtungen (Brackets) auf den Zahn geklebt und mit Hilfe eines Bogens wie Perlen zu einer einzigen Kette verbunden werden. Wenn sich die Zähne zu verändern beginnen, ist es besser, einen Kieferorthopäden aufzusuchen und die Situation zu beurteilen. Je früher Sie mit der Korrektur der Okklusion beginnen, desto einfacher wird dieser Vorgang und desto schneller wird das Ergebnis erzielt.

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