Chondropathie fémoro-patellaire

Chondropathie fémoro-patellaire

Die patellofemorale Chondropathie ist ein Angriff auf den Knorpel des patellofemoralen Gelenks in Höhe des Knies. Sie kann als Frühform wahrgenommen werden, die zu einer Arthrose des Knies (Gonarthrose) fortschreiten kann. Mehrere therapeutische Ansätze sind möglich.

Patellofemorale Chondropathie, was ist das?

Definition von patellofemoraler Chondropathie

Das Patellofemoralgelenk ist eines der Kniegelenke: Es bildet den Übergang zwischen dem Oberschenkelknochen (Oberschenkelknochen) und der Kniescheibe (Kniescheibe in der alten Nomenklatur: kleiner Knochen an der Vorderseite des Knies). Von patellofemoraler Chondropathie oder patellarer Chondropathie spricht man bei Abnutzung oder Zerstörung des Knorpels des patellofemoralen Gelenks.

Die patellofemorale Chondropathie ist nicht die einzige Kniechondropathie. Es gibt auch femorotibiale Chondropathie, die Knorpelschäden am femorotibialen Gelenk definiert, das den Femur (Oberschenkelknochen) mit der Tibia (Beinknochen) verbindet.

In einigen Publikationen entspricht die Kniechrondopathie einer Arthrose des Knies (Gonarthrose). In anderen sprechen wir mehr über Chrondopathie in den frühen Formen und Osteoarthritis in den fortgeschrittenen Formen.

 

Ursachen und Risikofaktoren

Der Ursprung der patellofemoralen Chondropathie soll polyfaktoriell sein. Seine Entwicklung ist an das Nebeneinander verschiedener Risikofaktoren geknüpft. Darunter sind insbesondere:

  • genetische Faktoren;
  • das Genu valgum, das eine Abweichung der Beinachse mit den Knien nach innen bezeichnet;
  • das Genu varum, das sich auf eine Abweichung der Beinachse mit nach außen gerichteten Knien bezieht;
  • Übergewicht, das eine Überlastung der Gelenke verursacht;
  • das häufige Tragen von Lasten, das auch eine Überlastung auf der Höhe der Gelenke erzeugt;
  • die intensive und / oder wiederholte Ausübung bestimmter Aktivitäten, mit der Gefahr von Mikrotraumata und der Gefahr einer Überlastung der Gelenke und Bänder;
  • Knietrauma wie ein vorderer Kreuzbandriss und eine Meniskusverletzung;
  • bestimmte Stoffwechselerkrankungen wie Gicht;
  • bestimmte entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis;
  • bestimmte infektiöse Pathologien wie infektiöse Arthritis.

Diagnostik der Chondropathie fémoro-patellaire

Die Diagnose der patellofemoralen Chondropathie basiert am häufigsten auf:

  • eine klinische Untersuchung mit Vernehmung zur Beurteilung der Art des Schmerzes, der empfundenen Beschwerden oder der Beweglichkeit des Knies;
  • medizinische bildgebende Verfahren zur Beurteilung des Gelenkzustandes.

Die Diagnose kann die Intervention eines Rheumatologen erfordern, eines Spezialisten für Knochen-, Muskel- und Gelenkerkrankungen. 

Menschen, die von patellofemoraler Chondropathie betroffen sind

Der Verschleiß von Knorpel ist mit zunehmendem Alter ein häufiges Phänomen. Dennoch ist die patellofemorale Chondropathie bei jungen Menschen, die einen Sport oder eine berufliche Tätigkeit ausüben, die die Knie immer wieder belasten, keine Seltenheit.

Symptome einer patellofemoralen Chondropathie

Zu Beginn der patellofemoralen Chondropathie ist der Knorpelschaden minimal. Sie verursachen keine Symptome.

Knieschmerzen

Im weiteren Verlauf manifestiert sich die patellofemorale Chondropathie als Gonalgie. Es handelt sich um einen sogenannten mechanischen Knieschmerz, der sich diskontinuierlich darstellt. Gonalgie ist hauptsächlich an der Vorderseite des Knies lokalisiert, kann sich jedoch während der Bewegung an der Rückseite der Kniescheibe (Kniescheibe) manifestieren. Die Schmerzen können beim Hocken verstärkt werden.

Mögliche Beschwerden

Im weiteren Verlauf kann die patellofemorale Chondropathie täglich restriktiv werden. Starke Knieschmerzen können bestimmte Bewegungen begleiten, insbesondere die Hockposition.

Behandlungen der patellofemoralen Chondropathie

Die Behandlung der patellofemoralen Chondropathie besteht darin, ihr Fortschreiten zu begrenzen und Knieschmerzen zu lindern. Um dies zu erreichen, kommen je nach Grad der Knorpelschädigung, den empfundenen Schmerzen und den identifizierten Risikofaktoren mehrere Therapieansätze in Betracht:

  • Physiotherapiesitzungen;
  • das Tragen einer Kniescheibenorthese, eines Geräts, das die Gelenkfunktion unterstützt;
  • Ernährungs- und diätetische Unterstützung bei Übergewicht;
  • Medikamente mit Analgetika zur Schmerzlinderung;
  • Kortikosteroid-Injektionen, falls erforderlich.

Patellofemoraler Chondropathie vorbeugen

Die Prävention der patellofemoralen Chondropathie besteht darin, die vermeidbaren Risikofaktoren so weit wie möglich zu begrenzen. Es wird daher empfohlen:

  • eine gesunde und ausgewogene Ernährung einhalten;
  • regelmäßige körperliche Aktivität aufrechterhalten und gleichzeitig eine Übermobilisierung der Kniegelenke vermeiden;
  • reduzieren Sie den Druck auf die Kniegelenke so weit wie möglich, indem Sie beispielsweise die Ergonomie des Arbeitsplatzes verbessern.

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