Kokain-Abhängigkeit

Kokain-Abhängigkeit

Erwähnen wir zunächst, dass Kokain (ebenso wie Amphetamine) zu den Wirkstoffen zählt, die als bezeichnet werden Stimulanzien des zentralen Nervensystems. Obwohl viele der hier präsentierten Informationen auch auf die Abhängigkeit von Alkohol und anderen Drogen zutreffen, gibt es einige Hinweise, die sich speziell auf diese Chemikalienfamilie beziehen.

Von Drogenmissbrauch spricht man, wenn der Konsument seinen Verpflichtungen bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause wiederholt nicht nachkommt. Oder dass er die Substanz trotz körperlicher Gefahr, rechtlicher Probleme konsumiert oder dass es zu sozialen oder zwischenmenschlichen Problemen führt.

Die Abhängigkeit ist durch Toleranz gekennzeichnet, dh die zur Erzielung der gleichen Wirkung erforderliche Produktmenge nimmt zu; Entzugserscheinungen beim Absetzen des Konsums, eine Steigerung der Mengen und Häufigkeit der Einnahme. Der Benutzer widmet viel Zeit konsumbezogenen Aktivitäten und fährt trotz erheblicher negativer Folgen fort.

Sucht ist der zwanghafte Versuch, eine Substanz ohne Rücksicht auf die negativen (sozialen, psychologischen und physiologischen) Folgen dieses Konsums zu konsumieren. Eine Sucht scheint sich zu entwickeln, wenn bei wiederholter Einnahme der Substanz bestimmte Neuronen (Nervenzellen) im Gehirn verändert werden. Wir wissen, dass Neuronen Neurotransmitter (verschiedene Chemikalien) freisetzen, um miteinander zu kommunizieren; jedes Neuron kann Neurotransmitter (über Rezeptoren) freisetzen und empfangen. Es wird angenommen, dass diese Stimulanzien eine physiologische Modifikation bestimmter Rezeptoren in Neuronen bewirken und so deren allgemeine Funktion beeinträchtigen. Diese erholen sich möglicherweise nie vollständig, selbst wenn der Konsum eingestellt wird. Darüber hinaus erhöhen Stimulanzien des zentralen Nervensystems (einschließlich Kokain) die Spiegel von drei Neurotransmittern im Gehirn: Dopamine Noradrenalin und für Serotonin.

Dopamine. Es wird normalerweise von Neuronen freigesetzt, um Zufriedenheits- und Belohnungsreflexe zu aktivieren. Dopamin scheint der wichtigste Neurotransmitter im Zusammenhang mit der Suchtproblematik zu sein, da Befriedigungsreflexe bei Kokainkonsumenten im Gehirn nicht mehr normal ausgelöst werden.

Das Norépinéphrin. Normalerweise als Reaktion auf Stress freigesetzt, führt es zu einem Anstieg der Herzfrequenz, einem Anstieg des Blutdrucks und anderen hypertonieähnlichen Symptomen. Die Person erfährt eine Zunahme der motorischen Aktivität mit leichten Zittern in den Extremitäten.

Serotonin. Serotonin hilft, Stimmung, Appetit und Schlaf zu regulieren. Es hat eine beruhigende Wirkung auf den Körper.

Neuere Forschungen zeigen, dass Suchtmittel die Gehirnfunktion auf eine Weise verändern, die anhält, nachdem eine Person aufgehört hat, sie zu konsumieren. Die gesundheitlichen, sozialen und beruflichen Schwierigkeiten, die häufig mit dem Missbrauch dieser Substanzen einhergehen, enden nicht unbedingt mit der Beendigung des Konsums. Experten sehen Sucht als chronisches Problem. Kokain scheint aufgrund seiner starken euphorischen Wirkung und Schnelligkeit die Droge mit dem höchsten Suchtrisiko zu sein.

Herkunft von Kokain

Die Blätter von l'ErythroxylonKoka, eine in Peru und Bolivien heimische Pflanze, wurde von amerikanischen Ureinwohnern und von Konquistadoren die seine tonisierende Wirkung schätzten. Diese Pflanze hat auch dazu beigetragen, das Hunger- und Durstgefühl zu reduzieren. Erst Mitte des XIXe Jahrhundert wurde aus dieser Pflanze reines Kokain gewonnen. Damals verwendeten Ärzte es als Stärkungsmittel in vielen Heilmitteln. Die schädlichen Folgen waren nicht bekannt. Thomas Edison und Sigmund Freud sind zwei berühmte Benutzer. Sein Vorkommen als Zutat im ursprünglichen „Coca-Cola“-Getränk ist wahrscheinlich am bekanntesten (das Getränk ist seit mehreren Jahren davon ausgenommen).

Formen von Kokain

Menschen, die Kokain missbrauchen, konsumieren es in einer der beiden folgenden chemischen Formen: Kokainhydrochlorid und Crack (freebase). Kokainhydrochlorid ist ein weißes Pulver, das geschnupft, geraucht oder in Wasser aufgelöst und dann intravenös injiziert werden kann. Crack wird durch chemische Umwandlung von Kokainhydrochlorid zu einer harten Paste gewonnen, die geraucht werden kann.

Prävalenz von Sucht

Laut US National Institute on Drug Abuse (NIDA) ist die Gesamtzahl der Kokain- und Crackkonsumenten in den letzten zehn Jahren zurückgegangen1. Überdosierung von Kokain ist die häufigste Ursache für drogenbedingte Krankenhauseinweisungen in den Vereinigten Staaten und in Europa. Laut kanadischen Umfragedaten betrug die Prävalenz des Kokainkonsums in der kanadischen Bevölkerung 1997 0,7%2, eine Rate, die mit der der Vereinigten Staaten identisch ist. Dies ist ein Rückgang gegenüber dem Satz von 3 % im Jahr 1985, der der gemeldete Höchstsatz war. Den gleichen Umfragen zufolge geben Männer doppelt so häufig an, Kokain zu konsumieren als Frauen.

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