Steißbein

Steißbein

Das Steißbein (von den griechischen Kokkuks), das sich unter dem Kreuzbein befindet, ist der Knochen des letzten Teils der Wirbelsäule. Es hilft, das Gewicht des Körpers zu tragen.

Anatomie des Steißbeins

Das Steißbein ist ein Knochen im unteren Teil der Wirbelsäule. Es bildet seine Extremität, beherbergt aber kein Knochenmark. Es hat eine dreieckige Form, deren Spitze nach unten gerichtet ist und sich in Höhe des Anus befindet. Unter dem Kreuzbein gelegen, bildet es mit diesem auch den hinteren Teil des knöchernen Beckens.

Es besteht aus drei bis fünf kleinen, unregelmäßigen Steißbeinwirbeln, die durch Gelenke und Bänder miteinander verbunden sind. Es ist ein Überbleibsel des Säugetierschwanzes.

Physiologie des Steißbeins

Das Steißbein stützt die Wirbelsäule und trägt somit zur axialen Abstützung des Körpers bei.

Zusammen mit den Hüftknochen und dem Kreuzbein bildet das Steißbein auch das Becken, das die Hauptfunktion hat, das Gewicht des Oberkörpers zu tragen.

Pathologien des Steißbeins

Steißbeinfraktur : tritt am häufigsten nach einem schweren Sturz auf das Gesäß auf, kann aber auch durch die Geburt (mechanische Quetschung beim Abgang des Babys), eine knochenschwächende Erkrankung (Osteoporose) oder sogar durch mechanische Belastung des Babys verursacht werden. Steißbein. Diese Fraktur verursacht in allen Fällen einen stechenden Schmerz, der die Sitzposition beeinträchtigt. Normalerweise reichen Ruhe und die Einnahme von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten zur Heilung aus. Sehr schmerzhafte Fraktur, es wird empfohlen, auf einem geeigneten Kissen wie einer Boje oder einem Hohlkissen zu sitzen. In einigen sehr seltenen Fällen geht die Fraktur mit einer Abweichung des Knochens einher. Es muss dann durch einen Eingriff in Vollnarkose ersetzt werden.

Steißbein : anhaltende Schmerzen im Steißbein, die sich im Sitzen oder Stehen verschlimmern (5). Die oft traumatischen Ursachen können vielfältig sein: eine Fraktur, ein Sturz mit einem schweren Schock, eine schlechte oder längere Sitzposition (z. B. Autofahren), eine Geburt, eine Krankheit (Osteoporose), ein Steißbein, eine Luxation, Arthritis… Eine Studie (6) zeigt auch einen Zusammenhang zwischen Kokzygodynie und Depression. Wird der Schmerz nicht behandelt, kann er für Betroffene schnell zur Behinderung werden (Sitzen oder sogar Stehen zu schmerzhaft).

Steißbeinwirbelsäule : Knochenwachstum an der Spitze des Steißbeins, was 15 % der Fälle von Steißbein ausmacht. Die Wirbelsäule übt im Sitzen Druck aus und verursacht Schmerzen und Entzündungen des Gewebes unter der Haut.

Luxation Steißbein : Luxation, die das Gelenk zwischen Kreuzbein und Steißbein oder die Bandscheiben des Steißbeins selbst betrifft. Es ist sehr häufig (20 bis 25 % der Fälle von Steißbeinschmerzen).

Verkalkung : Es ist möglich, dass eine kleine Verkalkung in einer Bandscheibe zwischen den Wirbeln auftritt. Diese Anwesenheit führt zu einem plötzlichen und sehr starken Schmerz, der es unmöglich macht, sich hinzusetzen. Eine entzündungshemmende Behandlung für einige Tage ist wirksam.

Pilonidale Zyste : subkutane Zyste, die sich in der Interglutealfalte in Höhe des Endes des Steißbeins bildet. Es ist ein Haar, das unter der Haut wächst und sich schließlich infiziert: Es ist der Abszess, eine Eitertasche bildet sich. In diesen Fällen ist eine Operation notwendig. Eine angeborene Pathologie, die Männer zu 75% betrifft (7). Es könnte auch durch die Reibung der Haare der interglutealen Falte verursacht werden, die ausreichen würde, um die Haut zu durchbohren und eine Zyste zu bilden. Dies könnte die Häufigkeit von Zysten bei Menschen mit starker Behaarung oder Übergewicht erklären.

Rezidive sind keine Seltenheit, da die von der Zyste gebildete Tasche nach der Operation noch vorhanden ist.

Behandlungen und Vorbeugung des Steißbeins

Ältere Menschen stellen ein Risiko für Steißbeinfrakturen dar, da sie Stürzen stärker ausgesetzt sind und ihre Knochen brüchiger sind. Das gleiche gilt für Menschen mit Osteoporose. Einen Sturz zu verhindern ist nicht einfach, aber es ist ratsam, kalzium- und vitaminreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, um die Knochen zu stärken und das Risiko von Knochenbrüchen zu verringern.

Gesundheitsexperten raten zu einer guten Sitzhaltung: Wählen Sie nach Möglichkeit einen bequemen Sitz und vermeiden Sie langes Sitzen. Lange Autofahrten sind nicht zu empfehlen, aber wenn doch, kann eine Boje oder ein ausgehöhltes Kissen die Schmerzen verhindern. Für Sportler ist Radfahren und Reiten nicht zu empfehlen.

Steißbeinprüfungen

Klinische Untersuchung: Wird vom Arzt durchgeführt, beinhaltet zunächst die Befragung (allgemein, zu Unfallursachen oder Anamnese). Es folgt eine körperliche Untersuchung des Steißbeins (Inspektion und Palpation), die durch eine Untersuchung der Lendenwirbelsäule, des Beckens und der unteren Gliedmaßen abgeschlossen wird.

Radiographie: ein medizinisches Bildgebungsverfahren, das Röntgenstrahlen verwendet. Die Röntgenuntersuchung ist der Goldstandard für alle Patienten mit Steißbeinschmerzen. Ein stehendes, seitliches Röntgenbild erkennt hauptsächlich Frakturen.

Knochenszintigraphie: bildgebendes Verfahren, bei dem dem Patienten ein radioaktiver Tracer verabreicht wird, der sich im Körper oder in den zu untersuchenden Organen ausbreitet. Somit ist es der Patient, der die Strahlung „emittiert“, die vom Gerät aufgenommen wird. Die Szintigraphie ermöglicht die Beobachtung der Knochen und Gelenke. Beim Steißbein wird es hauptsächlich in Verbindung mit der Radiographie zur Diagnose von Stressfrakturen verwendet.

MRT (Magnetresonanztomographie): medizinische Untersuchung zu diagnostischen Zwecken, die mit einem großen zylindrischen Gerät durchgeführt wird, in dem ein Magnetfeld und Radiowellen erzeugt werden. Sie kann beispielsweise eine Entzündung der Steißbeinregion oder die Folgen einer Luxation aufzeigen oder bestimmte Pathologien ausschließen.

Infiltration: kann als Teil einer Behandlung von Steißbeinschmerzen durchgeführt werden. Es besteht aus der Injektion von Lokalanästhetika und Kortikosteroiden zwischen die Bandscheiben der Wirbel. Die Ergebnisse sind in 70 % der Fälle zufriedenstellend (2).

Steißbeinentfernung: Operation, bei der Segmente des Steißbeins entfernt werden. Es kann einigen Menschen mit chronischer Kokzygodynie angeboten werden, die auf eine Behandlung nicht ansprechen. Die Ergebnisse sind in 90 % der Fälle gut und ausgezeichnet (3), es besteht jedoch das Risiko von Komplikationen wie Wundinfektionen. Die Verbesserung ist nach zwei oder drei Monaten oder noch länger zu spüren.

Anekdote und Steißbein

Das Steißbein verdankt seinen Namen der ägyptischen Kuckucksuhr, dem Clamator Glandarius, aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem Vogelschnabel. Es war Herophilus, ein griechischer Arzt, der in Alexandria lebte, der ihn so nannte. Kuckucksspruch Kokkyx in Griechenland.

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