Meniskus: Definition und Behandlung von Meniskusrissen

Meniskus: Definition und Behandlung von Meniskusrissen

Im Knie wirken die Menisken als Stoßdämpfer zwischen Femur und Tibia. Sie verhindern, dass sich die Knochen bei jeder Bewegung abnutzen. Deshalb müssen sie, wenn sie knacken, gepflegt werden.

Anatomie des Meniskus

Der Femur wird auf die Tibia gelegt. Aber die beiden Ausstülpungen seines unteren Endes haben keinen direkten Kontakt mit der Gelenkfläche der Tibia. Sie basieren auf zwei Menisken: dem Innenmeniskus (an der Innenseite des Knies) und dem Außenmeniskus (an der Außenseite). Diese spielen die Rolle:

  • Stoßdämpfer: ihr Faserknorpelgewebe ist leicht elastisch, wodurch sie als Puffer zwischen Femur und Tibia fungieren können, um so einen vorzeitigen Verschleiß dieser Knochen bei starker mechanischer Belastung zu vermeiden;
  • Stabilisatoren: Da sie an ihren Außenkanten dicker sind als an ihren Mittelkanten, bilden die Menisken „Keile“ um den Oberschenkelknochen. Sie tragen somit dazu bei, es fest am Schienbein zu halten;
  • Schmierstoffgeber: Durch ihr glattes und flexibles Material erleichtern die Menisken das Gleiten zwischen Femur und Tibia und verhindern, dass diese aneinander reiben und sich abnutzen.

Ursachen der Meniskusfissur

Die Meniskusfissur bei einem jungen Menschen, der noch nicht anfällig für Arthrose ist, resultiert meistens aus einem Trauma. Zum Beispiel ein verstauchtes Knie bei einem Skiunfall. Es kann aber auch hinterhältiger passieren, indem man immer die gleiche plötzliche Bewegung wiederholt (wiederholte Kniebeugen usw.).

Was versteht man unter einem Meniskusriss?

Der Riss kann unauffällig sein oder ein Stück ablösen lassen. Wir können dann eine „Zunge“ des Meniskus haben, die hervorsteht, oder ein Fragment in einem „Sprunggriff“, das nur zwei Enden hält.

In allen Fällen wird die Verletzung aufgedeckt durch:

  • starke Schmerzen im Knie, wie Stechen. Besonders akut seitlich oder hinter dem Gelenk kann sie bis in den Oberschenkel reichen;
  • Schwellung des Gelenks mit episodischen Ödemen;
  • Knirschen und ein Gefühl des Einhakens im Knie, was das Gehen, Treppensteigen und Hocken sehr schwierig macht;
  • Blockade des Gelenks, manchmal, wenn das abgelöste Meniskusfragment zwischen den Knochen stecken bleibt.

Angesichts solcher Symptome ist es unbedingt erforderlich, die laufende körperliche Aktivität zu unterbrechen, um die Läsion nicht zu verschlimmern. Sie müssen Ihr Knie in Ruhe bringen, jede Abstützung am schmerzenden Bein vermeiden und einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren. Während des Wartens auf die Konsultation können Schmerzen und Entzündungen gelindert werden, indem das Knie mit einem Eisbeutel (in ein Tuch gewickelt) gekühlt wird. Es ist auch möglich, Schmerzmittel wie Paracetamol oder niedrig dosierte nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Aspirin einzunehmen.

Welche Behandlungen für Meniskusrisse?

Eine Meniskusverletzung bedeutet nicht unbedingt eine Operation. Die Behandlung unterscheidet sich je nach Art des Risses, seiner Lage, seiner Ausdehnung, dem Alter des Patienten, der sportlichen Betätigung, dem Allgemeinzustand der Knochen und des Knorpels sowie der damit verbundenen Läsionen (Ruptur des vorderen Kreuzbandes, Arthrose etc. ).

Medizinische Behandlung, ohne Operation

Bei älteren oder wenig aktiven Patienten ist eine Operation nicht immer interessant, zumindest nicht sofort. Rehabilitationssitzungen können angeboten werden, um die Rolle der Muskeln bei der Stabilisierung des Gelenks zu stärken. Eine medizinische Behandlung auf der Basis von Schmerzmitteln oder entzündungshemmenden Medikamenten, bei Bedarf ergänzt durch a Infiltration Kortikosteroide, können zumindest vorübergehend auch Schmerzen lindern. Dadurch ist es möglich, den Eingriff zu verzögern oder sogar zu vermeiden.

Meniskusreparatur durch Naht

Andererseits, wenn die Person jung und sehr aktiv ist, können die Schmerzen täglich zunehmen und unerträglich werden. Chirurgie ist willkommen.


Chirurgen versuchen, den Meniskus so gut wie möglich zu erhalten. Aus diesem Grund bevorzugen sie die Reparatur, wenn sie können, dh wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • das Gelenk muss stabil sein, mit einem intakten oder rekonstruierten vorderen Kreuzband (VKB);
  • die Fissur muss sich an der Peripherie des Außenmeniskus befinden, da der zu behandelnde Bereich sowohl zugänglich als auch ausreichend vaskularisiert sein muss, um eine gute Heilung zu ermöglichen; 
  • der Rest des Meniskus muss gesund sein, ohne Arthritis;
  • der Riss muss weniger als 6 Wochen alt sein, um sich selbst reparieren zu können;

Der Eingriff wird ambulant oder im Rahmen eines kurzfristigen Krankenhausaufenthaltes (2 oder 3 Tage) durchgeführt. Sie erfolgt arthroskopisch, das heißt mit einer Minikamera und Miniinstrumenten, die durch zwei kleine Schnitte im Knie eingeführt werden. Es besteht darin, den Riss mit Fäden und kleinen resorbierbaren Ankern zu vernähen.

Teilmeniskektomie

Wenn der Meniskus nicht repariert werden kann, der Schmerz aber immer noch sehr vorhanden ist, kann eine Meniskektomie in Betracht gezogen werden. Vorausgesetzt, es liegt keine funktionelle Instabilität vor.

Auch hier wird die Operation ambulant oder im Rahmen eines kurzfristigen Krankenhausaufenthaltes unter Arthroskopie durchgeführt. Dabei wird der beschädigte Teil des Meniskus entfernt, damit seine Rauheit nicht mehr bei jeder Bewegung am Femur reibt.

Nach der Operation, egal ob Naht oder Meniskektomie, ist es wichtig, die Anweisungen des Chirurgen bezüglich Ausfallzeiten, Rehabilitation und Wiederaufnahme der Aktivitäten zu befolgen. Auch wenn es langwierig erscheinen mag, dieses Programm vermeidet Komplikationen: Schwächung der Nähte, Steifheit danach, Verlust der Muskelkraft usw.

Diagnose der Meniskusfissur

Die Diagnose basiert auf einer klinischen Untersuchung des Knies und bildgebenden Verfahren (Röntgen und MRT). Sie wird vom behandelnden Arzt, einem Notarzt, einem Rheumatologen oder einem Orthopäden durchgeführt.

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