Ergänzende Behandlungen und Ansätze bei Blasenkrebs

Prinzipien von Behandlung

Die Behandlung von Blasentumoren hängt von ihren Eigenschaften ab. Es ist daher immer mindestens notwendig, den Tumor operativ zu entfernen, damit er unter dem Mikroskop untersucht werden kann. Je nach Stadium (Infiltration der Muskelschicht oder nicht), Grad (mehr oder weniger „aggressiver“ Charakter der Tumorzellen), Anzahl der Tumoren wird die beste Therapiestrategie auch unter Berücksichtigung der Merkmale und Wahlmöglichkeiten umgesetzt des Betroffenen. In Frankreich ist die Behandlung von Blasenkrebs wird nach einem multidisziplinären Beratungsgespräch entschieden, in dem mehrere Fachärzte (Urologe, Onkologe, Strahlentherapeut, Psychologe etc.) sprechen. Die Entscheidung führt zur Einrichtung eines personalisierten Pflegeprogramms (PPS). Jeder Krebs gilt als eine langfristige Erkrankung, die eine Erstattung zu höheren Sätzen durch Medicare ermöglicht. Bei einer berufsbedingten Exposition gegenüber einem Giftstoff eröffnet die Deklaration der Berufskrankheit auch spezifische Rechte.

Angesichts des oft hohen Risikos eines Rezidivs oder einer Verschlechterung, a medizinische Überwachung regelmäßig ist nach der Behandlung erforderlich. Kontrolluntersuchungen werden daher häufig durchgeführt.

Behandlung von oberflächlichen Blasentumoren (TVNIM)


Transurethrale Resektion Blase (RTUV). Das Ziel dieser Operation ist es, den durch die Harnröhre verlaufenden Tumor zu entfernen, während die Blase erhalten bleibt. Dabei wird ein Zystoskop in die Harnröhre bis zur Blase eingeführt, um Krebszellen mit einer kleinen Metallschlaufe zu entfernen.


Einträufelung in die Blase. Das Ziel dieser Behandlung ist es, ein Wiederauftreten von Blasenkrebs zu verhindern. Dabei werden Substanzen in die Blase eingebracht, die Krebszellen zerstören oder die lokale Immunität stimulieren sollen. Mit einer Sonde wird eine Substanz in die Blase eingebracht: Immuntherapie (Impfstoff gegen Tuberkulose-Bazillus oder BCG) oder chemisches Molekül (Chemotherapie). Die BCG-Therapie kann wiederholt und manchmal sogar als Erhaltungstherapie verabreicht werden.

• Entfernung der gesamten Blase (Zystektomie) bei Versagen vorangegangener Behandlungen.

Behandlung von TVNIM

• Zystektomie gesamt. Dabei wird die gesamte Blase entfernt. Der Chirurg auch die Ganglien et benachbarte Organe (Prostata, Samenbläschen bei Männern; Gebärmutter und Eierstöcke bei Frauen).

• Auf die Entfernung der Blase folgt Wiederherstellungschirurgie, bestehend aus der Wiederherstellung eines neuen Kreislaufs, um Urin zu evakuieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, aber die beiden häufigsten Methoden sind das Sammeln von Urin in einer Tasche außerhalb des Körpers (Umleitung des Urins an die Haut) oder das Auffüllen einer künstlichen inneren Blase (Neoblase). einen Darmabschnitt verwenden.

Andere Verarbeitung

-Je nach Fall können andere Behandlungen angeboten werden: Chemotherapie, Strahlentherapie, Teiloperation usw.

Alle von ihnen können mehr oder weniger schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen.

Komplementäre Ansätze

Bewertungen. Konsultieren Sie unsere Krebsakte, um mehr über alle ergänzenden Ansätze zu erfahren, die bei Menschen mit dieser Krankheit untersucht wurden, wie Akupunktur, Visualisierung, Massagetherapie und Yoga. Diese Ansätze können als Ergänzung und nicht als Ersatz für eine medizinische Behandlung geeignet sein.

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