Zystektomie

Zystektomie

Zystektomie ist die Operation zur Entfernung der Blase unter Vollnarkose. Es beinhaltet die Einrichtung eines Bypass-Systems, um den Urin zu evakuieren. Dieser Eingriff wird zur Behandlung bestimmter Krebsarten oder bei bestimmten Patienten durchgeführt, die an einer neurologischen Erkrankung leiden oder sich schweren Behandlungen unterziehen, die die Funktion der Blase beeinträchtigen. Nach einer Zystektomie sind Harnfunktionen, Sexualität und Fruchtbarkeit beeinträchtigt.

Was ist eine Zystektomie?

Zystektomie ist die Operation zur Entfernung der Blase. Die Operation kann durch Laparotomie (Schnitt unterhalb des Nabels) oder durch laparoskopische Chirurgie mit oder ohne Roboterunterstützung durchgeführt werden. Es beinhaltet in der Regel die Entfernung der Prostata bei Männern und der Gebärmutter bei Frauen.

In allen Fällen handelt es sich um die Einrichtung eines Bypass-Systems, um die Blase zu ersetzen und den von den Nieren produzierten Urin zu evakuieren.

Drei Arten der Ableitung sind möglich:

  • Die Ileum-Neo-Blase, wenn die Harnröhre (Schlauch zur Ableitung des Urins) gehalten werden kann: Der Chirurg baut eine künstliche Blase aus einem Stück Darm, das er zu einem Reservoir formt. Es verbindet diese Tasche dann mit den Harnleitern (Röhren, die Urin von den Nieren transportieren) und der Harnröhre. Diese Neoblase ermöglicht die Ableitung des Urins auf natürliche Weise;
  • Der kutane Kontinentalbypass: Der Chirurg baut eine künstliche Blase aus einem Stück Darm, das er in Form eines Reservoirs formt. Dann verbindet er diesen Beutel mit einem Schlauch, der mit einer Öffnung auf Hautniveau verbunden ist, die es dem Patienten ermöglicht, eine regelmäßige manuelle Entleerung durchzuführen;
  • Der Uretero-Ileum-Bypass nach Bricker: Der Chirurg entfernt einen Darmabschnitt, den er über die Harnleiter mit den Nieren und nahe des Nabels mit der Haut verbindet. Das Ende des Segments bildet eine sichtbare Öffnung am Bauch, die als Stütze für eine am Körper befestigte Außentasche dient, in der ständig Urin fließt. Der Patient sollte diesen Beutel regelmäßig leeren und wechseln.

Wie wird eine Zystektomie durchgeführt?

Vorbereitung auf eine Zystektomie

Dieser Eingriff erfordert eine Vorbereitung, insbesondere bei schwächeren Patienten (Herzanamnese, Antikoagulanzien, Diabetes usw.). In den 10 Tagen vor der Operation muss der Patient die üblichen Anweisungen des Operationsteams befolgen: Ruhe, leichte Kost, Raucherentwöhnung , kein Alkohol …

Der Darm wird wahrscheinlich während des Eingriffs für die Platzierung eines Bypass-Systems verwendet. Es muss daher einige Tage vor der Operation durch eine rückstandsfreie Diät begonnen werden.

Am Tag vor dem Eingriff

Der Patient betritt das Krankenhaus am Tag vor der Operation. Er muss eine Flüssigkeit zu sich nehmen, die es dem Darm ermöglicht, sich zu entleeren.

Die verschiedenen Stadien einer Zystektomie

  • Der Anästhesist legt einen Epiduralkatheter unter örtlicher Betäubung an, um die Schmerzen nach der Operation zu kontrollieren. Dann schläft er den Patienten vollständig ein;
  • Der Chirurg entfernt die Blase (und oft die Prostata und die Gebärmutter) durch Laparotomie oder laparoskopische Chirurgie;
  • Anschließend legt er einen Harnwegsbypass zur Ausscheidung des Urins an.

Im Falle einer Zystektomie bei Krebs ist die Entfernung der Blase verbunden mit:

  • Bei Männern Lymphknotendissektion (Operation zur Entfernung aller Lymphknoten aus dem Bereich, in dem sich der Krebs wahrscheinlich ausgebreitet hat) und Entfernung der Prostata;
  • Bei Frauen Lymphknotendissektion und Entfernung der Vorderwand der Vagina und der Gebärmutter.

Warum eine Zystektomie?

  • Die Zystektomie ist die Standardbehandlung für Krebserkrankungen, die den Blasenmuskel befallen haben, die schwerste Form von Blasenkrebs;
  • Eine Zystektomie kann bei Blasenkrebs, der den Muskel nicht erreicht hat, verordnet werden, wenn trotz Tumorresektionen (Entfernung des Tumors aus dem Organ) und medikamentöser Behandlung als erste Linie ein Krebsrezidiv auftritt;
  • Schließlich kann die Ablation der Blase bei bestimmten Patienten in Betracht gezogen werden, die an einer neurologischen Erkrankung leiden oder sich schweren Behandlungen (Strahlentherapie) unterziehen, die die Funktion der Blase beeinträchtigen.

Nach einer Zystektomie

Die Tage nach der Operation

  • Der Patient wird auf die Intensivstation gebracht, damit das medizinische Team die Schmerzen (Epiduralkatheter), die Harnfunktion (Bluttests), die ordnungsgemäße Funktion der Elektroden und die Wiederaufnahme des Transports kontrollieren kann;
  • Der Urin wird durch Katheter abgelassen, und der operierte Bereich wird durch nach außen gerichtete Drainagen auf beiden Seiten des Bauchschnitts abgelassen;
  • Das Team sorgt dafür, dass der Patient so schnell wie möglich seine Autonomie zurückerlangt;
  • Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes beträgt mindestens 10 Tage.

Risiken und Komplikationen

In den Tagen nach der Operation können Komplikationen auftreten:

  • Blutung;
  • Phlebitis und Lungenembolie;
  • Infektionen (Harnweg, Schleimhaut, Narbe oder generalisiert);
  • Harnkomplikationen (Erweiterung der Darmblase, Verengung in Höhe der Naht zwischen Darm und Harnwegen usw.);
  • Verdauungskomplikationen (Darmverschluss, Magengeschwür usw.)

Nebenwirkungen

Zystektomie ist ein Eingriff, der Folgen für Harn- und Sexualfunktionen hat:

  • Sexualität und Fruchtbarkeit sind beeinträchtigt;
  • Bei Männern führt die Entfernung der Prostata zum Verlust bestimmter Erektionsmechanismen;
  • Die Kontinenz (Fähigkeit, den Harnabgang zu kontrollieren) ist stark verändert;
  • Nachts müssen die Patienten aufwachen, um die Blase zu entleeren und ein Auslaufen zu vermeiden.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar