Gefährliche Lungenentzündung

Lungenentzündung ist ein gewaltiger Gegner. Es wird normalerweise durch frühere Atemwegsinfektionen und die folgenden Komplikationen verursacht. Die Behandlung ist nicht einfach und endet oft mit einem Krankenhausaufenthalt, besonders wenn ein älterer Mensch krank ist.

Pneumonie ist definiert als jede Entzündung, die in der Lunge auftritt – in den Lungenbläschen und im interstitiellen Gewebe. Diese Krankheit tritt unabhängig von der Jahreszeit ziemlich häufig auf. Wichtig ist, dass es auf schwierige Weise erfolgen kann, ohne anfänglich wahrnehmbare Symptome.

Virenangriff

Eine vernachlässigte, unbehandelte Infektion (bakteriell oder viral) der oberen Atemwege (laufende Nase, Kehlkopfentzündung) kann sich leicht auf die unteren Atemwege ausbreiten und zu Bronchitis oder Lungenentzündung führen. Dies gilt insbesondere, wenn das Virus virulent ist und die Immunität des Körpers herabgesetzt ist.

Viren sind für die sogenannte virale Lungenentzündung verantwortlich, der schwerste Verlauf ist die Influenza-Pneumonie. Dieser Typ greift am häufigsten während epidemischer Perioden an. Die Krankheit verläuft in der Regel in zwei Phasen. Zunächst behandeln wir nur Symptome einer Erkältung: Patienten klagen über Unwohlsein, Fieber, Schüttelfrost, Muskel-, Gelenk-, Kopfschmerzen, sie sind schwach. Manchmal sind sie sich der Krankheit, die sie entwickeln, nicht bewusst. Erst nach einigen oder gar mehreren Tagen, wenn das Lungengewebe betroffen ist, treten Symptome der Atemwege auf – Brustschmerzen, Atemnot und ein trockener, ermüdender Husten.

Hinterhältige Bakterien

Manchmal wird eine grippale (virale) Lungenentzündung durch eine bakterielle Superinfektion kompliziert und verwandelt sich in die sogenannte bakterielle Lungenentzündung. Es befällt im Allgemeinen immungeschwächte Menschen, insbesondere Kinder und ältere Menschen. Begünstigt wird diese Art der Entzündung durch: chronische Atemwegserkrankungen, z. B. chronische Bronchitis, Emphyseme, Bronchiektasen, chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, z. B. Herzfehler, verminderte Abwehrkräfte des Körpers durch andere Erkrankungen, Virusinfektion, insbesondere Grippe, nosokomiale Infektion. Die Entzündungssymptome äußern sich in Form von plötzlichem, hohem Fieber, oft über 40 °C. Hinzu kommen Schüttelfrost, starkes Schwitzen und starke Schwäche. Husten mit viel Ausfluss, Schmerzen in der Brust und Atemnot unterschiedlicher Schwere. Die häufigste Ursache einer Lungenentzündung ist Streptococcus pneumoniae – er macht etwa 60-70 % aller Entzündungen aus. Dieser Art von Krankheit gehen oft Infektionen der oberen Atemwege voraus. Der zweithäufigste Entzündungsfaktor ist das Bakterium Haemophilus influenzae. Staphylokokken-Pneumonie kann eine Komplikation der Grippe oder einer anderen Virusinfektion sein.

Was wird für die Diagnose benötigt?

Bereits während der Auskultation und Perkussion des Brustkorbs bemerkt der Arzt Veränderungen in der Lunge, die sowohl bei einer viralen als auch bei einer bakteriellen Lungenentzündung vorhanden sind – er hört Knistern, Rasseln, Keuchen. Manchmal ordnet er eine Röntgenaufnahme an, um eine Diagnose zu bestätigen. Bei viraler Pneumonie ist das Bild verschwommen, die Schattierung des Bakterienlappens ist fleckig und konfluent, und Flüssigkeit kann in der Pleurahöhle vorhanden sein. Manchmal sind zusätzliche Tests notwendig: Blut, Bakteriensekrete, Bronchoskopie, Computertomographie der Lunge.

Behandlung unter ärztlicher Aufsicht

Die Behandlung einer Lungenentzündung muss unter strenger medizinischer Überwachung erfolgen, und ihre Methoden hängen von der Ursache der Entzündung ab. Antibiotika sind bei viralen Entzündungen im Allgemeinen unnötig, obwohl ein Arzt sie manchmal verordnen kann, um eine bakterielle Superinfektion zu verhindern. Am häufigsten werden Schmerzmittel, Expektorantien und fiebersenkende Medikamente verschrieben. Manchmal benötigen Sie eine Sauerstofftherapie und Herzmedikamente. Antibiotikum ist ein wirksames Medikament gegen Bakterien. Richtig ausgewählt muss von Beginn der Krankheit an verabreicht werden. Es kommt vor, dass der Arzt nach einigen Tagen nicht wirksamer Behandlung das Medikament auf ein anderes umstellt. Die Antibiotikatherapie darf nicht unterbrochen werden – diese Entscheidung trifft allein der Arzt.

Es ist sehr wichtig, die Atemwege offen zu halten. Sie sollten so oft wie möglich husten, auf die Brust klopfen, Atemübungen machen (mit gebeugten Beinen in die Knie legen, tief durch die Nase einatmen, dabei den Bauch herausdrücken und mit Bauchzug langsam durch den Mund ausatmen – 3 mal a Tag für 15 Minuten). Sie müssen auch viel Flüssigkeit geben, etwa 2 Liter pro Tag. Dank ihnen nimmt die Viskosität des Auswurfs ab, was den Auswurf erleichtert. Wichtig ist auch eine vollwertige, aber leicht verdauliche Ernährung.

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Wann ins Krankenhaus?

Eine Lungenentzündung kann zu Hause behandelt werden, jedoch immer unter ärztlicher Aufsicht. In einigen Fällen ist jedoch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Dies geschieht, wenn der Krankheitsverlauf schwer ist und sich der Patient in einem schlechten Zustand befindet. Dies gilt vor allem für ältere Menschen und Kinder.

Es ist hervorzuheben, dass eine Lungenentzündung zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Schwerkranke Menschen, insbesondere solche, die an anderen Atemwegserkrankungen leiden, können unter schwerem Atemversagen leiden. Menschen mit chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Wenn eine Rippenfellentzündung auftritt, komprimiert die Flüssigkeitsansammlung die Lungen und erschwert das Atmen. Ein Lungenabszess, dh eine durch Mikroorganismen verursachte Nekrose des Lungengewebes, die eitrige Läsionen verursacht, kann eine ernsthafte Komplikation sein. Manchmal können Komplikationen einer bakteriellen Lungenentzündung zu einer lebensbedrohlichen Sepsis führen.

Text: Anna Romaszkan

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