Definition von Hysterosalpingographie

Definition von Hysterosalpingographie

Hysterosalpingographie ist eine Röntgenuntersuchung zur Beobachtung derGebärmutter (= Hystero) und die Eileiter (= Salpingo) dank eines für Röntgenstrahlen undurchlässigen Beobachtungsprodukts, das in die Gebärmutterhöhle injiziert wird.

Die Gebärmutter und die Eileiter sind Teil derweiblichen Genitalien. Die Eileiter liegen zwischen den Eierstöcken und der Gebärmutter und sind Kanäle, die die Ovula von den Eierstöcken zur Gebärmutter gemacht. Es ist während dieser Verschiebung der Eizellen, dass die Düngung kann stattfinden; es ist dann die Gebärmutter, die den Embryo für seine Entwicklung willkommen heißt.

Warum eine Hysterosalpingographie durchführen?

Bei der Untersuchung werden die Eileiter und die Gebärmutterhöhle untersucht. Es wird durchgeführt:

  • wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, als Teil einer Unfruchtbarkeitsbeurteilung (dies ist eine der systematischen Übersichten)
  • bei wiederholter Fehlgeburt
  • bei Blutungen, deren Ursprung mit Ultraschall nicht festgestellt werden konnte
  • um Fehlbildungen der Gebärmutter hervorzuheben
  • oder um einen Verschluss der Eileiter zu erkennen.

Die Intervention

Die Patientin wird in gynäkologischer Position (auf dem Rücken liegend, Knie gebeugt und gespreizt) unter ein Röntgengerät gelegt. Der Arzt führt ein Spekulum in die Vagina ein, dann führt er eine Kanüle in den Gebärmutterhals ein, durch die er ein Kontrastmittel injiziert. Dieses breitet sich in die Gebärmutter und in die Eileiter aus. Röntgenaufnahmen werden gemacht, um den guten Fortschritt des Produkts zu beobachten und die Organe sichtbar zu machen.

Der beste Zeitpunkt für diesen Test ist etwa 7-8 Tage nach dem Ende Ihrer Periode, vor Ihrer fruchtbaren Periode.

Nach der Untersuchung kann es zu Blutverlust kommen. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt bei Schmerzen oder übermäßigem Blutverlust zu informieren.

 

Welche Ergebnisse können wir von einer Hysterosalpingographie erwarten?

Der Arzt kann verschiedene Pathologien erkennen:

  • un Uterusmyome
  • das Vorhandensein von Plazentareste (nach Fehlgeburt oder Geburt)
  • a Gebärmutterfehlbildung zu Anomalien der Gebärmutterhöhle (Uterus bicornis, Uterus in T-Form, geteilter Uterus usw.)
  • das Vorhandensein von Narbengewebe im Mutterleib
  • le Verstopfung der Eileiter
  • das Vorhandensein von Fremdkörpern
  • oder das Vorhandensein von Tumoren oder Polypen in der Gebärmutter

Je nach Ergebnis können weitere Untersuchungen angeordnet werden.

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