Dental Agenesie

Dental Agenesie

Am häufigsten genetischen Ursprungs ist die dentale Agenesie durch das Fehlen der Bildung eines oder mehrerer Zähne gekennzeichnet. Sie ist mehr oder weniger schwerwiegend und hat manchmal erhebliche funktionelle und ästhetische Auswirkungen mit erheblichen psychologischen Auswirkungen. Der kieferorthopädische Check-up ermöglicht es abzuschätzen, ob zahnärztliche Geräte oder Implantate von Nutzen sein können.

Was ist zahnärztliche Agenesie?

Definition

Die zahnärztliche Agenesie ist durch das Fehlen eines oder mehrerer Zähne gekennzeichnet, weil sie sich nicht gebildet haben. Diese Anomalie kann Milchzähne (Kinder ohne Zähne) betreffen, betrifft jedoch die bleibenden Zähne viel häufiger. 

Es gibt mittelschwere oder schwere Formen der dentalen Agenesie:

  • Sind nur wenige Zähne betroffen, spricht man von Hypodontie (ein bis sechs fehlende Zähne). 
  • Unter Oligodontie versteht man das Fehlen von mehr als sechs Zähnen. Sie wird oft von Fehlbildungen anderer Organe begleitet und kann mit verschiedenen Syndromen in Verbindung gebracht werden.
  • Anodontie schließlich bezieht sich auf das völlige Fehlen von Zähnen, das auch von anderen Organanomalien begleitet wird.

Ursachen

Die zahnärztliche Agenesie ist meistens angeboren. In den allermeisten Fällen ist es genetischen Ursprungs (erbliche genetische Anomalie oder sporadisches Auftreten beim Individuum), aber auch Umweltfaktoren können eingreifen.

Genetische Faktoren

Es können verschiedene Mutationen beteiligt sein, die auf Gene abzielen, die an der Zahnbildung beteiligt sind.

  • Von einer isolierten dentalen Agenesie spricht man, wenn der Gendefekt nur die Zahnentwicklung betrifft.
  • Die Syndromale Zahnagenesie ist mit genetischen Anomalien verbunden, die auch die Entwicklung anderer Gewebe beeinflussen. Das Fehlen von Zähnen ist oft das erste Symptom. Es gibt etwa 150 dieser Syndrome: ektodermale Dysplasie, Down-Syndrom, Van-der-Woude-Syndrom usw.

Umweltfaktoren

Die Exposition des Fötus gegenüber bestimmten Umweltfaktoren beeinflusst die Bildung von Zahnkeimen. Dies können physikalische (ionisierende Strahlen) oder chemische (von der Mutter eingenommene Medikamente) sein, aber auch mütterliche Infektionskrankheiten (Syphilis, Tuberkulose, Röteln…).

Die Behandlung von pädiatrischem Krebs durch Chemotherapie oder durch Strahlentherapie kann die Ursache einer multiplen Agenesie sein, die je nach Behandlungsalter und verabreichter Dosis mehr oder weniger schwerwiegend ist.

Schließlich kann ein erhebliches kraniofaziales Trauma für die dentale Agenesie verantwortlich sein.

Diagnostisch

Die klinische Untersuchung und das Panoramaröntgen sind die tragenden Säulen der Diagnose. Manchmal wird eine retroalveoläre Röntgenaufnahme – die klassische intraorale Röntgenaufnahme, die üblicherweise in der Zahnarztpraxis durchgeführt wird – durchgeführt.

Fachberatung

Patienten mit Oligodontie werden an eine Fachsprechstunde überwiesen, die ihnen eine komplette Diagnostik bietet und die multidisziplinäre Versorgung koordiniert.

Unverzichtbar bei Oligodontie, basiert die kieferorthopädische Beurteilung insbesondere auf der lateralen Teleradiographie des Schädels, auf der Kegelstrahl (CBCT), eine hochauflösende Röntgentechnik, die digitale 3D-Rekonstruktionen auf exo- und intraoralen Fotografien sowie auf kieferorthopädischen Abgüssen ermöglicht.

Eine genetische Beratung hilft zu klären, ob eine Oligodontie syndromal ist oder nicht, und bespricht Vererbungsprobleme.

Die betroffenen Personen

Die zahnärztliche Agenesie ist eine der häufigsten Zahnanomalien beim Menschen, aber in den allermeisten Fällen fehlen nur ein oder zwei Zähne. Die Agenesie von Weisheitszähnen ist die häufigste und betrifft bis zu 20 oder sogar 30% der Bevölkerung.

Oligondotie hingegen gilt als seltene Erkrankung (Häufigkeit unter 0,1 % in verschiedenen Studien). Das völlige Fehlen von Zähnen ist 

sehr selten.

Insgesamt sind Frauen häufiger betroffen als Männer, jedoch scheint sich dieser Trend umzukehren, wenn man nur die Formen mit den meisten fehlenden Zähnen betrachtet.

Auch die Häufigkeit der Agenesie sowie die Art der fehlenden Zähne variieren je nach ethnischer Gruppe. Europäer vom kaukasischen Typ sind daher weniger wahrscheinlichteurer als die Chinesen.

Symptome der dentalen Agenesie

Zahnen

Bei leichten Formen (Hypodontie) fehlen meistens Weisheitszähne. Auch seitliche Schneidezähne und Prämolaren fehlen wahrscheinlich.

Bei schwereren Formen (Oligodontie) können auch die Eckzähne, die ersten und zweiten Molaren oder die oberen mittleren Schneidezähne betroffen sein. Wenn die Oligodontik bleibende Zähne betrifft, können Milchzähne über das normale Alter hinaus bestehen bleiben.

Oligodontie kann von verschiedenen Anomalien begleitet sein, die andere Zähne und den Kiefer betreffen, wie zum Beispiel:

  • kleinere Zähne,
  • konische oder anormal geformte Zähne,
  • Schmelzfehler,
  • Zähne des Glücks,
  • später Ausbruch,
  • alveoläre Knochenhypotrophie.

Assoziierte syndromale Anomalien

 

Die zahnärztliche Agenesie ist bei bestimmten Syndromen wie dem Van-der-Woude-Syndrom mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten verbunden.

Oligodontie kann auch mit einem Mangel an Speichelsekretion, Haar- oder Nagelanomalien, Schweißdrüsendysfunktion usw. verbunden sein.

Multiple Agenesie-Störungen

Eine multiple Zahnagenesie kann zu einem unzureichenden Wachstum des Kieferknochens (Hypoplasie) führen. Durch das Kauen nicht angeregt, neigt der Knochen zum Schmelzen.

Darüber hinaus kann eine schlechte Okklusion (Malokklusion) der Mundhöhle schwerwiegende funktionelle Auswirkungen haben. Betroffene Kinder leiden häufig an Kau- und Schluckstörungen, die zu chronischen Verdauungsproblemen mit Auswirkungen auf Wachstum und Gesundheit führen können. Auch die Phonation ist betroffen und Sprachverzögerungen sind nicht auszuschließen. Gelegentlich sind Beatmungsstörungen vorhanden.

Die Folgen für die Lebensqualität sind nicht zu vernachlässigen. Die ästhetische Wirkung der multiplen Agenesie wird oft nur unzureichend wahrgenommen. Wenn Kinder älter werden, neigen sie dazu, sich selbst zu isolieren und es zu vermeiden, in Gegenwart anderer zu lachen, zu lächeln oder zu essen. Ohne Behandlung neigen Selbstwertgefühl und soziales Leben dazu, sich zu verschlechtern.

Behandlungen für zahnärztliche Agenesie

Die Behandlung zielt darauf ab, das restliche Zahnkapital zu erhalten, eine gute Okklusion der Mundhöhle wiederherzustellen und die Ästhetik zu verbessern. Je nach Anzahl und Lage der fehlenden Zähne kann die Rehabilitation auf Prothesen oder Zahnimplantate zurückgreifen.

Die Oligodontie erfordert mit fortschreitendem Wachstum eine Langzeitpflege mit mehreren Eingriffen.

Kieferorthopädische Behandlung

Eine kieferorthopädische Behandlung ermöglicht es, bei Bedarf die Ausrichtung und Positionierung der verbleibenden Zähne zu verändern. Es kann insbesondere verwendet werden, um den Raum zwischen zwei Zähnen zu schließen oder im Gegenteil vor dem Ersatz des fehlenden Zahnes zu vergrößern.

Prothetische Behandlung

Die prothetische Rehabilitation kann vor dem zweiten Lebensjahr beginnen. Es verwendet herausnehmbare Teilprothesen oder festsitzenden Zahnersatz (Veneers, Kronen oder Brücken). 

Implantatbehandlung

Wenn möglich, bieten Zahnimplantate eine dauerhafte Lösung. Sie benötigen oft vorher eine Knochentransplantation. Das Setzen von 2 (oder sogar 4) Implantaten vor Wachstumsende ist nur im Unterkiefer-Frontzahnbereich (Unterkiefer) möglich. Andere Arten von Implantaten werden eingesetzt, nachdem das Wachstum aufgehört hat.

Odotonologie

Der Zahnarzt muss möglicherweise damit verbundene Zahnanomalien behandeln. Kompositharze werden insbesondere verwendet, um den Zähnen ein natürliches Aussehen zu verleihen.

Psychologische Unterstützung

Die Nachsorge durch einen Psychologen kann hilfreich sein, um dem Kind zu helfen, seine Schwierigkeiten zu überwinden.

Zahnfehlbildung verhindern

Es gibt keine Möglichkeit, eine Zahnagenesie zu verhindern. Auf der anderen Seite ist der Schutz der verbleibenden Zähne essenziell, insbesondere wenn Schmelzdefekte ein hohes Kariesrisiko darstellen und die Mundhygieneaufklärung eine wesentliche Rolle spielt.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar