Krankheiten der Armen und der Reichen: Was ist der Unterschied?

Colin Campbell, ein amerikanischer Wissenschaftler, führte eine groß angelegte Studie über die Beziehung zwischen Ernährung und Gesundheit durch. Die Ergebnisse dieses globalen Projekts hat er in seinem Buch The China Study beschrieben.

96 % der Bevölkerung aus über 2400 Landkreisen in China wurden befragt. Alle Todesfälle durch verschiedene Krebsarten wurden untersucht. Nur in 2-3% der Fälle von bösartigen Tumoren ist auf genetische Faktoren zurückzuführen. Daher begannen Wissenschaftler, nach dem Zusammenhang von Krankheiten mit Lebensstil, Ernährung und Umwelt zu suchen.

Die Beziehung zwischen Krebs und Ernährung ist klar. Nehmen wir zum Beispiel Brustkrebs. Es gibt mehrere Hauptrisikofaktoren für ihr Auftreten, und die Ernährung beeinflusst ihre Manifestation am offensichtlichsten. So erhöht eine Ernährung mit viel tierischem Eiweiß und raffinierten Kohlenhydraten den Spiegel der weiblichen Hormone und den Cholesterinspiegel im Blut – das sind 2 Faktoren, die die Entwicklung von Krebstumoren stimulieren können.

Wenn es um Dickdarmkrebs geht, wird der Zusammenhang noch deutlicher. Bis zum 70. Lebensjahr erkranken viele Menschen in Ländern mit westlicher Ernährungsweise an einem Dickdarmtumor. Der Grund dafür ist eine geringe Mobilität, die Verwendung von gesättigten Fetten und raffinierten Kohlenhydraten sowie ein extrem niedriger Ballaststoffgehalt in der Ernährung.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass eine der Ursachen für die Krankheit der Reichen ein hoher Cholesterinspiegel im Blut ist. Wenn der Cholesterinspiegel hoch ist, kann nicht nur das Herz leiden, sondern auch Leber, Darm, Lunge, das Risiko für Leukämie, Gehirn-, Darm-, Lungen-, Brust-, Magen-, Speiseröhrenkrebs usw. steigt.

Wenn wir die durchschnittliche Weltbevölkerung zugrunde legen: Mit zunehmendem Wohlstand fangen die Menschen an, mehr Fleisch und Milchprodukte zu konsumieren, also mehr tierische Proteine, die zur Bildung von Cholesterin führen. Gleichzeitig wurde während der Studie eine positive Korrelation zwischen der Verwendung tierischer Produkte und einem Anstieg des Cholesterinspiegels festgestellt. Und in Fällen, in denen die Nährstoffe von Menschen hauptsächlich aus pflanzlichen Lebensmitteln gewonnen wurden, wurde eine Korrelation mit einem Rückgang des Cholesterinspiegels im Blut festgestellt.

Schauen wir uns Krankheiten genauer an, die typisch für Menschen aus wohlhabenderen Gegenden sind.

Eine der Hauptursachen für Myokardinfarkt – atherosklerotische Plaques – sind an sich ölig und bestehen aus Proteinen, Fetten und anderen Bestandteilen, die sich an den Innenwänden der Arterien ansammeln. 1961 führten Wissenschaftler des National Heart Institute die berühmte Framingham Heart Study durch. Die Schlüsselrolle spielte dabei der Einfluss von Faktoren wie Cholesterinspiegel, körperliche Aktivität, Ernährung, Rauchen und Blutdruck auf das Herz. Bis heute läuft die Studie, und die vierte Generation von Framingham-Bewohnern wurde ihr unterzogen. Wissenschaftler fanden heraus, dass Männer mit einem Blutcholesterinspiegel von über 6,3 mmol ein dreimal höheres Risiko für eine koronare Herzkrankheit hatten.

Lester Morrison begann 1946 mit einer Studie, um die Beziehung zwischen Ernährung und Atherosklerose zu identifizieren. Einer Gruppe von Patienten, die einen Myokardinfarkt überlebten, empfahl er, eine normale Ernährung beizubehalten, und anderen schränkte er die Aufnahme von Fett und Cholesterin deutlich ein. In der Versuchsgruppe war es verboten zu essen: Fleisch, Milch, Sahne, Butter, Eigelb, Brot, Desserts, die mit diesen Produkten zubereitet wurden. Die Ergebnisse waren wirklich verblüffend: Nach 8 Jahren waren nur noch 24 % der Menschen aus der ersten Gruppe (traditionelle Ernährung) am Leben. In der Versuchsgruppe überlebten bis zu 56 %.

1969 wurde eine weitere Studie zur Sterblichkeitsrate durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen in verschiedenen Ländern veröffentlicht. Es ist bemerkenswert, dass Länder wie Jugoslawien, Indien und Papua-Neuguinea praktisch überhaupt nicht an Herzkrankheiten leiden. In diesen Ländern konsumieren die Menschen weniger gesättigte Fettsäuren und tierisches Eiweiß und mehr Vollkornprodukte, Gemüse und Obst. 

Ein anderer Wissenschaftler, Caldwell Esselstyn, führte ein Experiment an seinen Patienten durch. Sein Hauptziel war es, den Cholesterinspiegel im Blut auf ein normales Niveau von 3,9 mmol/L zu senken. An der Studie nahmen Menschen mit bereits ungesunden Herzen teil – insgesamt 18 Patienten hatten im Laufe ihres Lebens 49 Fälle von Verschlechterung der Herzfunktion, von Angina pectoris bis hin zu Schlaganfällen und Myokardinfarkten. Zu Beginn der Studie erreichte der durchschnittliche Cholesterinspiegel 6.4 mmol/l. Während des Programms wurde dieser Wert auf 3,4 mmol/l gesenkt, sogar niedriger als in der Forschungsaufgabe angegeben. Was war also die Essenz des Experiments? Dr. Esselstyn führte sie in eine Ernährung ein, die tierische Produkte vermied, mit Ausnahme von fettarmem Joghurt und Milch. Bemerkenswerterweise traten bei bis zu 70 % der Patienten verstopfte Arterien auf.

Ganz zu schweigen von der wegweisenden Studie Healing the Heart with Healthy Lifestyle, in der Dr. Dean Ornish seine Patienten mit einer fettarmen, pflanzlichen Ernährung behandelte. Er befahl, nur 10% der täglichen Ernährung von Fetten zu erhalten. In gewisser Weise erinnert dies an die 80/10/10-Diät von Douglas Graham. Die Patienten konnten so viele pflanzliche Vollwertkost essen, wie sie wollten: Gemüse, Obst, Getreide. Außerdem umfasste das Rehabilitationsprogramm dreimal wöchentlich körperliche Aktivität, Atemübungen und Entspannung. Bei 3 % der Probanden kam es zu einer signifikanten Senkung des Cholesterinspiegels, einer Abnahme der Verstopfung der Arterien und zu keinem Wiederauftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Eine weitere „Krankheit der Reichen“ ist paradoxerweise Fettleibigkeit. Und der Grund ist derselbe – übermäßiger Konsum von gesättigten Fetten. Auch in Bezug auf die Kalorien enthält 1 g Fett 9 kcal, während 1 g Proteine ​​​​und Kohlenhydrate jeweils 4 kcal enthalten. Es lohnt sich, sich an asiatische Kulturen zu erinnern, die seit mehreren Jahrtausenden pflanzliche Lebensmittel essen, und unter ihnen gibt es selten übergewichtige Menschen. Adipositas wird oft von Typ-5-Diabetes begleitet. Wie die meisten chronischen Krankheiten ist Diabetes in einigen Regionen der Welt häufiger als in anderen. Harold Himsworth führte eine groß angelegte Studie durch, in der Ernährung und das Auftreten von Diabetes verglichen wurden. Diese Studie umfasste 20 Länder: Japan, USA, Holland, Großbritannien, Italien. Der Wissenschaftler fand heraus, dass sich die Bevölkerung in manchen Ländern hauptsächlich tierisch ernährte, während sie in anderen reich an Kohlenhydraten war. Wenn der Kohlenhydratkonsum zunimmt und der Fettkonsum abnimmt, sinkt die Todesrate durch Diabetes von 3 auf 100 Fälle pro 000 Menschen.

Eine weitere bemerkenswerte Tatsache ist, dass während und nach dem Zweiten Weltkrieg aufgrund des Rückgangs des allgemeinen Lebensstandards der Bevölkerung auch die Ernährung erheblich geändert wurde, der Verzehr von Gemüse und Getreide zunahm und der Verzehr von Fetten abnahm Inzidenz von Diabetes, Fettleibigkeit, Herzkrankheiten und Krebs deutlich zurückgegangen. . Aber im Gegenzug haben Todesfälle durch Infektionskrankheiten und andere mit schlechten Lebensbedingungen verbundene Krankheiten zugenommen. Als die Menschen in den 1950er Jahren jedoch wieder mehr Fett und Zucker zu sich nahmen, begann die Häufigkeit von „Krankheiten der Reichen“ wieder zuzunehmen.

Ist das nicht ein Grund, über eine Reduzierung gesättigter Fette zugunsten von Obst, Gemüse und Getreide nachzudenken?

 

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