Arzneimittelausbruch

Arzneimittelausbruch

Arzneimittelexantheme umfassen alle Hautreaktionen aufgrund der Verabreichung von Arzneimitteln. Sie machen fast die Hälfte der Nebenwirkungen von Medikamenten aus.

Wie erkennt man einen Arzneimittelausbruch?

Arzneimittelexanthem ist eine manchmal allergische Reaktion aufgrund der Verabreichung eines Arzneimittels. Diese Reaktion verursacht Hautläsionen oder Dermatosen.

Wie erkennt man das Symptom?

Arzneimittelausschläge treten bei jedem Menschen unterschiedlich auf. Die wichtigsten Konsequenzen sind:

  • Nesselausschlag
  • Jucken
  • Ekzem
  • Lichtempfindlichkeit
  • Angioödem und anaphylaktischer Schock 
  • Alopezie
  • Psoriasis
  • Akne
  • Ausschlag
  • Auftreten von Blasen
  • Purpura
  • Flechte
  • Fieber
  • Etc ...

Risikofaktoren

Häufig verwendete Medikamente führen bei 1 bis 3 % der Patienten zu einem Arzneimittelexanthem. Mehr als 90 % der Arzneimittelexantheme sind gutartig. Die Häufigkeit schwerer Formen (Tod, schwere Folgeerscheinungen) beträgt 2%.

Aufgrund der großen Unterschiede in den Symptomen zwischen den Patienten ist es manchmal schwierig, ein Arzneimittelexanthem zu diagnostizieren. Die Diagnose basiert auf der Tatsache, dass das Auftreten von Dermatosen mit der Einnahme von Medikamenten zusammenfällt. Das Verschwinden der Symptome beim Absetzen des Arzneimittels und jedes Wiederauftreten nach erneuter Einnahme des Arzneimittels bestätigt einen Arzneimittelausbruch.

Die Ursachen des Arzneimittelausbruchs

Ein Arzneimittelexanthem entsteht immer durch die Einnahme eines Arzneimittels, sei es durch Auftragen auf die Haut, Einnahme, Inhalation oder Injektion.

Arzneimittelausschläge sind unvorhersehbar und treten bei den üblichen therapeutischen Dosen auf. Und die meisten Medikamente können diese Reaktionen auslösen.

Bestimmte pharmakologische Produkte verursachen jedoch mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Arzneimittelausschlag:

  • Antibiotika
  • Paracetamol
  • Aspirin
  • Lokalanästhetika
  • Sulfonamide
  • D-Penicillamin
  • Das Serum
  • Barbiturate
  • Jodhaltige Arzneimittel (hauptsächlich in der Radiologie verwendet)
  • Chinin
  • Goldsalze
  • Griseofulvin
  • Antimitotika

Mögliche Komplikationen

In den meisten Fällen sind Arzneimittelausschläge gutartig, aber es kommt vor, dass Komplikationen die lebenswichtige Prognose des Patienten ins Spiel bringen:

  • Angioödem und anaphylaktischer Schock
  • Pustulöser Arzneimittelausschlag: Dies ist ein plötzlicher Hautausschlag, der oft mit einer schweren Infektion verwechselt wird. Sie beginnt normalerweise 1 bis 4 Tage nach der Verabreichung des auslösenden Arzneimittels (oft ein Antibiotikum) mit Fieber und einem Blatterythem.
  • Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom: Dieses Syndrom ist durch die Schwere des Hautausschlags, starken Juckreiz und hohes Fieber gekennzeichnet.
  • Stevens-Johnson- und Lyell-Syndrom: Dies sind die schwerwiegendsten Formen des Arzneimittelexanthems. Die Reaktionen beginnen etwa zehn Tage nach Behandlungsbeginn. Beim geringsten Druck lösen sich Epidermisreste ab. Das Sterberisiko ist hoch (20 bis 25 %). Aber im Falle einer Genesung erfolgt die Re-Epidermisierung schnell (10 bis 30 Tage) mit ziemlich häufigen Folgeerscheinungen: Pigmentstörungen und Narben.

Auf der anderen Seite können einige Patienten mit nicht-kutanen Komplikationen auftreten:

  • Verdauungsstörungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
  • Atembeschwerden
  • Asthma
  • Eine Störung der Abfallentsorgungsfunktion der Nieren

Behandlung

Das Absetzen des Medikaments auf ärztlichen Rat ist die Hauptbehandlung. 

Es ist möglich, die Symptome des Arzneimittelausbruchs zu behandeln, bis das Arzneimittel vollständig entleert ist. Feuchtigkeitscremes können also Juckreiz reduzieren und Antihistaminika können Juckreiz lindern. 

In den schwersten Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig. 

In Ausnahmefällen können bei Verdacht auf ein für den Patienten unbedingt notwendiges Arzneimittel umfangreiche Untersuchungen angeordnet werden. Durch zusätzliche Untersuchungen lässt sich dann feststellen, welches Molekül genau den Arzneimittelausbruch auslöst. 

Die Wiedereinführung eines neuen Arzneimittels muss dann in einer medizinischen Umgebung erfolgen, damit es bei einem neuen Arzneimittelausbruch auftreten kann.

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