Dysphasie

Dysphasie

Dysphasie ist eine spezifische, schwere und anhaltende Störung der mündlichen Sprache. Die Rehabilitation, insbesondere die Sprachtherapie, ermöglicht es dysphasischen Kindern, trotz der Persistenz dieser Störung bis ins Erwachsenenalter fortzuschreiten. 

Was ist Dysphasie?

Definition von Dysphasie

Dysphasie oder primäre mündliche Sprachstörung ist eine neurologische Entwicklungsstörung der mündlichen Sprache. Diese Störung verursacht ein schweres und anhaltendes Defizit in der Entwicklung der Sprachproduktion und / oder des Sprachverständnisses. Diese Störung, die bei der Geburt beginnt, besteht lebenslang, je nach Behandlung im Kindesalter, mehr oder weniger stark. 

Es gibt verschiedene Formen der Dysphasie: 

  • Expressive Dysphasie, die durch Schwierigkeiten bei der Herausgabe einer Nachricht gekennzeichnet ist 
  • rezeptive Dysphasie, gekennzeichnet durch Schwierigkeiten beim Verstehen einer Nachricht 
  • Gemischte Dysphasie: Schwierigkeiten, eine Nachricht zu produzieren und zu verstehen 

Ursachen 

Dysphasie ist eine spezifische Störung, die nicht auf eine geistige Behinderung, eine oral-orale Fehlbildung oder eine affektive und / oder pädagogische Lähmung oder einen Mangel zurückzuführen ist, noch auf eine Hör- oder Kommunikationsstörung. 

Dysphasie ist mit einer Dysfunktion der Gehirnstrukturen verbunden, die speziell der Sprache gewidmet sind.  

Diagnostisch

Die Diagnose Dysphasie kann nicht vor dem 5. Lebensjahr des Kindes gestellt werden. Es muss zwar bereits geprüft werden, ob die beobachteten Symptome nach einer Logopädie verschwinden und nicht eine andere Ursache wie beispielsweise ein intellektuelles Defizit vorliegt.

Die Diagnose der Dysphasie und ihr Schweregrad werden von mehreren Fachärzten nach Begutachtung und Bewertung durch verschiedene Gesundheitsberufe in einer Einzelpraxis oder einem Referenzsprachenzentrum gestellt: behandelnder Arzt oder Kinderarzt, Psychologe oder Neuropsychologe, Logopäde, Psychomotoriktherapeut. 

Die betroffenen Personen 

Etwa 2% der Menschen sind von Dysphasie betroffen, meist Jungen (Quelle: Inserm 2015). Jungen sind dreimal häufiger betroffen als Mädchen. In Frankreich ist jedes Jahr mindestens eines von drei Kindern im Schulalter von Dysphasie betroffen. Es wird geschätzt, dass 3 % der Erwachsenen an Dysphasie gelitten haben und eine schwer verständliche Sprache behalten. 

Risikofaktoren 

Dysphasie soll eine genetische Komponente haben. Mündliche Sprachentwicklungsstörungen oder Schwierigkeiten beim Erlernen der Schriftsprache treten häufiger bei Eltern und/oder Geschwistern von Kindern mit Dysphasie auf.

Symptome von Dysphasie

Mündliche Sprachstörungen

Kinder mit Dysphasie leiden an einer Beeinträchtigung der mündlichen Sprache. Sie sprechen spät, schlecht und haben Schwierigkeiten, sich mündlich auszudrücken.

Anzeichen von Dysphasie

  • Das Kind kann seine Worte nicht finden 
  • Das Kind drückt sich in kurzen Sätzen im telegrafischen Stil aus (nicht mehr als 3 Wörter), zum Beispiel „me play truck“
  • Er spricht wenig
  • Er stellt kaum Fragen 
  • Es fällt ihm schwer auszudrücken, was er fühlt, was er will, was er denkt
  • Wir verstehen nicht was er sagt 
  • Er hat syntaktische Schwierigkeiten (Satzwechsel)
  • Seinen Worten fehlt es an Bedeutung und Konsistenz 
  • Es gibt eine große Lücke zwischen seinem Verständnis und seinem mündlichen Ausdruck
  • Er versteht einfache Befehle nicht (geben, nehmen)

Das dysphasische Kind kommuniziert nonverbal 

Kinder mit Dysphasie versuchen, ihre Kommunikationsschwierigkeiten durch nonverbale Kommunikation (Gesten, Mimik, Zeichnungen usw.)

Störungen im Zusammenhang mit Dysphasie 

Dysphasie wird oft mit anderen Störungen wie Legasthenie / Dysorthographie, Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit oder ohne Hyperaktivität (ADS / HD) oder / und Störungen des Koordinationserwerbs (TAC oder Dyspraxie) in Verbindung gebracht. 

Behandlungen für Dysphasie

Die Behandlung basiert hauptsächlich auf Logopädie, ist langwierig und ideal geplant. Das heilt nicht, aber es hilft dem Kind, seine Defizite auszugleichen. 

Die logopädische Rehabilitation kann mit der Unterstützung anderer Spezialisten kombiniert werden: Psychomotoriktherapeut, Ergotherapeut, Psychologe, Orthoptist.

Prävention von Dysphasie

Dysphasie kann nicht verhindert werden. Andererseits ist der Nutzen umso größer, je früher sie versorgt wird und desto eher wird das Kind mit Dysphasie eine normale Schule besuchen. 

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