Essstörungen

Essstörungen

In Frankreich leiden fast 600 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 000 und 12 Jahren an einer Essstörung (ADS). Davon sind 35 % junge Mädchen oder junge Frauen. Eine frühzeitige Behandlung ist unerlässlich, um das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung zu einer chronischen Form zu verhindern. Aber Scham- und Isolationsgefühle hindern Opfer oft daran, darüber zu sprechen und Hilfe zu suchen. Außerdem wissen sie nicht immer, wohin sie sich wenden sollen. Ihnen stehen mehrere Möglichkeiten offen.

Essverhaltensstörungen (TCA)

Von einer Essstörung spricht man, wenn die üblichen Essgewohnheiten einer Person durch abnormales Verhalten mit negativen Folgen für ihre körperliche und geistige Gesundheit gestört werden. Zu den Essstörungen gehören:

  • Magersucht: die magersüchtige Person beschränkt sich auf das Essen aus Angst, trotz Untergewichts an Gewicht zuzunehmen oder dick zu werden. Neben der diätetischen Einschränkung machen sich Magersüchtige oft nach der Nahrungsaufnahme übergeben oder greifen zu Abführmitteln, Diuretika, Appetitzüglern und körperlicher Hyperaktivität, um eine Gewichtszunahme zu verhindern. Sie leiden auch unter einer veränderten Wahrnehmung ihres Gewichts und ihrer Körperform und sind sich der Schwere ihrer Dünnheit nicht bewusst.
  • Bulimie: die bulimische Person nimmt viel mehr Nahrung auf als der Durchschnitt, und dies in kurzer Zeit. Sie achtet auch darauf, nicht zuzunehmen, indem sie kompensatorische Verhaltensweisen wie induziertes Erbrechen, Einnahme von Abführ- und Diuretika, körperliche Hyperaktivität und Fasten einführt.
  • Binge-Eating oder Binge-Eating: Die Person, die an Essattacken leidet, hat in kurzer Zeit (zum Beispiel weniger als 2 Stunden) viel mehr Nahrung als der Durchschnitt gegessen, wobei die Kontrolle über die aufgenommenen Mengen verloren ging. Darüber hinaus gibt es mindestens 3 der folgenden Verhaltensweisen: schnell essen, essen bis Magenbeschwerden auftreten, viel essen ohne Hungergefühl, alleine essen, weil Sie sich für die aufgenommenen Mengen schämen, sich nach dem Essen schuldig und depressiv fühlen. Im Gegensatz zu Anorexie und Bulimie entwickeln hyperphagische Patienten kein kompensatorisches Verhalten, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden (Erbrechen, Fasten usw.)
  • Die anderen sogenannten „Nahrungsaufnahme“-Störungen: Orthorexie, Pica, Meryzismus, Einschränkung oder Vermeidung der Nahrungsaufnahme oder zwanghaftes Naschen.

Wie erkenne ich, ob ich eine Essstörung habe?

Der von Wissenschaftlern entwickelte SCOFF-Fragebogen kann das Vorliegen einer Essstörung erkennen. Es besteht aus 5 Fragen, die für Personen bestimmt sind, die wahrscheinlich an einer TCA leiden:

  1. Würden Sie sagen, dass Essen ein wichtiger Teil Ihres Lebens ist?
  2. Du musst dich übergeben, wenn du das Gefühl hast, dass dein Magen zu voll ist?
  3. Haben Sie in weniger als 6 Monaten mehr als 3 kg abgenommen?
  4. Denken Sie, dass Sie zu dick sind, wenn andere Ihnen sagen, dass Sie zu dünn sind?
  5. Haben Sie das Gefühl, die Kontrolle über die Nahrungsmenge verloren zu haben?

Wenn Sie zwei oder mehr Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, haben Sie möglicherweise eine Essstörung und sollten mit Ihren Mitmenschen über eine mögliche Behandlung sprechen. ACTs können sehr schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben, wenn sie chronisch werden.

Die Bremsen des Managements von TCA

Die Behandlung von TCA ist nicht einfach, weil die Patienten sich nicht trauen, darüber zu sprechen, verzehrt von Scham. Ihr ungewöhnliches Essverhalten ermutigt sie auch, sich zu isolieren, um zu essen. Infolgedessen schwächen sich ihre Beziehungen zu anderen mit Einsetzen der Störung. Scham und Isolation sind daher die beiden Haupthindernisse für die Betreuung von Menschen mit einer Essstörung.

Sie sind sich völlig bewusst, dass das, was sie sich selbst antun, falsch ist. Und doch können sie ohne Hilfe nicht aufhören. Scham ist nicht nur sozial, das heißt, dass Patienten wissen, dass ihr Essverhalten von anderen als abnormal angesehen wird. Aber auch innerlich, das heißt, die Betroffenen unterstützen ihr Verhalten nicht. Es ist diese Scham, die zur Isolation führt: Wir lehnen Einladungen zum Essen oder Mittagessen nach und nach ab, wir bleiben lieber zu Hause, um große Mengen an Nahrung zu sich zu nehmen und / oder uns zu übergeben, der Gang zur Arbeit wird kompliziert, wenn die Störung chronisch ist …

Mit wem soll ich sprechen?

An seinen behandelnden Arzt

Der behandelnde Arzt ist oft der erste medizinische Gesprächspartner in der Familie. Mit seinem Hausarzt über seine Essstörung zu sprechen scheint einfacher als mit einem anderen Arzt, der uns nicht kennt und zu dem wir noch kein Vertrauensverhältnis aufgebaut haben. Sobald die Diagnose gestellt ist, wird der Hausarzt je nach Zustand des Patienten verschiedene Optionen zur Behandlung der Krankheit anbieten.

An seine Familie oder Verwandte

Die Familie und Angehörige einer erkrankten Person sind am besten in der Lage, das Problem zu erkennen, da sie möglicherweise feststellen, dass ihr Verhalten bei den Mahlzeiten abnormal ist oder dass ihre Gewichtszunahme oder -abnahme in den letzten Monaten übermäßig war. Sie sollten nicht zögern, das Problem mit dem Betroffenen zu besprechen und ihm bei der Suche nach medizinischer und psychologischer Hilfe zu helfen. Genauso sollte man nicht zögern, seine Umgebung um Hilfe zu bitten.

Zu den Verbänden

Mehrere Vereine und Strukturen kommen den Patienten und ihren Familien zu Hilfe. Darunter der Nationale Verband der Verbände im Zusammenhang mit Essstörungen (FNA-TCA), der Verband Enfine, der Fil Santé Jeunes, der Verband Autrement oder der französische Verband der Anorexia Bulimia (FFAB).

An andere, die das gleiche durchmachen

Dies ist wahrscheinlich der einfachste Weg, um zuzugeben, dass Sie eine Essstörung haben. Wer könnte eine Person, die an einer TCA leidet, besser verstehen als eine andere Person, die an einer TCA leidet? Wenn Sie Ihre Erfahrungen täglich mit Menschen teilen, die an TCA leiden (krank und fast krank), zeigen Sie, dass Sie davon weg wollen. Dafür gibt es Diskussionsgruppen und Foren, die sich mit Essstörungen befassen. Bevorzugen Sie die Foren der Verbände gegen Essstörungen, in denen die Diskussionsstränge moderiert werden. Tatsächlich findet man manchmal im Web die Katzen und die Blogs, die sich für Magersucht entschuldigen.

Verfügt über multidisziplinäre Strukturen für TCA

Einige Gesundheitseinrichtungen bieten eine Struktur, die sich der Behandlung von Essstörungen widmet. Dies ist der Fall bei:

  • Das Maison de Solenn-Maison des Heranwachsenden, angeschlossen an das Krankenhaus Cochin in Paris. Ärzte, die somatische, psychologische und psychiatrische Behandlung von Anorexie und Bulimie bei Jugendlichen im Alter von 11 bis 18 Jahren anbieten.
  • Das Jean-Abadie-Zentrum der Krankenhausgruppe Saint-André in Bordeaux. Diese Einrichtung ist auf die Aufnahme und multidisziplinäre Betreuung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert.
  • Die Ernährungsabteilung von TCA Garches. Dies ist eine medizinische Abteilung, die sich der Behandlung somatischer Komplikationen und schwerer Unterernährung bei Patienten mit TCA widmet.

Diese spezialisierten Einheiten sind oft überfordert und räumlich begrenzt. Beachten Sie jedoch, dass Sie sich an das TCA Francilien Network wenden können, wenn Sie in der Ile-de-France oder in der Nähe wohnen. Es vereint alle Gesundheitsberufe, die sich in der Region um die TCA kümmern: Psychiater, Kinderpsychiater, Kinderärzte, Allgemeinmediziner, Psychologen, Ernährungsberater, Notärzte, Beatmungsgeräte, Diätassistenten, Lehrer, Sozialarbeiter, Patientenvereinigungen usw.

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