Eileiterschwangerschaft und regelmäßige Schwangerschaft nach Laparoskopie

Eileiterschwangerschaft und regelmäßige Schwangerschaft nach Laparoskopie

Die Laparoskopie ist eine minimal-invasive Methode, bei der mit einem dünnen optischen Instrument operiert wird. Wenn Sie sich strikt an die ärztliche Verordnung halten, kommt es in 8 von 10 Fällen nach der Laparoskopie zu einer Schwangerschaft.

Wie lange dauert die Rehabilitation?

Nach der Laparoskopie wird empfohlen, einen Monat lang auf übermäßige körperliche Aktivität, Gewichtheben und sexuelle Ruhe zu verzichten. Die Menstruation kommt normalerweise pünktlich, kann sich aber verzögern. Wenn 6-7 Wochen nach dem Eingriff keine Schmierblutung auftritt, sollten Sie sich an Ihren Gynäkologen wenden. Eine fehlende Menstruation kann durch eine Funktionsstörung der Eierstöcke verursacht werden.

Eine Schwangerschaft nach Laparoskopie tritt bei 40 % der Frauen innerhalb von sechs Monaten auf

Bei der Planung einer Schwangerschaft muss der Grund berücksichtigt werden, aus dem die Laparoskopie zuvor durchgeführt wurde. Die vollständige Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion kann dauern:

  • nach Dissektion von Adhäsionen – 14 Wochen;
  • nach Entfernung der Eierstockzyste – von 14 Wochen bis zu sechs Monaten;
  • nach polyzystischer Erkrankung – ein Monat;
  • nach einer Eileiterschwangerschaft – sechs Monate;
  • nach Endometriose – von 14 Wochen bis zu sechs Monaten;
  • nach Uterusmyomen – von 6 bis 8 Monaten.

Eine vollständige Untersuchung wird 10-15 Wochen vor der erwarteten Empfängnis durchgeführt. In der Phase der Vorbereitung auf die Schwangerschaft sollten Sie Folsäure einnehmen und Ihre Ernährung anpassen. Sportliche Belastungen sollten moderat sein. Häufige Spaziergänge an der frischen Luft werden empfohlen.

Laut Statistik werden etwa 40% der Frauen innerhalb von sechs Monaten nach der Laparoskopie schwanger. In einem Jahr bekommen nur 15 % der Patienten kein Kind; Ärzte empfehlen ihnen, auf IVF zurückzugreifen.

Eileiterschwangerschaft nach Laparoskopie

In den meisten Fällen heftet sich die Eizelle an die Schleimhaut der Eileiter an, äußerst selten – im Eierstock, in der Bauchhöhle oder im Gebärmutterhalskanal. Das hohe Risiko einer solchen Schwangerschaft ist auf das Anschwellen der Eileiter nach der Dissektion der Verwachsungen zurückzuführen.

Die Hyperämie der Schleimhaut verschwindet innerhalb eines Monats, weitere zwei Monate „Ruhe“ sind erforderlich, um die Arbeit der Eierstöcke zu normalisieren.

Bei einer Eileiterschwangerschaft kann eine wiederholte Laparoskopie erforderlich sein

Eine Eileiterschwangerschaft ist eine häufige Komplikation nach einer Tubenlaparoskopie. Um dies zu verhindern, kann Ihr Arzt kombinierte orale Kontrazeptiva verschreiben.

Der Hormonzyklus dauert 12-14 Wochen

Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft sind Unterbauchschmerzen, dunkelroter Ausfluss aus der Scheide, Schwindel und Ohnmacht. Die Komplikation kann durch eine gynäkologische Untersuchung, Blutuntersuchung und Ultraschall der inneren Geschlechtsorgane diagnostiziert werden.

Die Frühschwangerschaft wird durch Injektion oder Relaparoskopie beendet. Bei inneren Blutungen durch Ruptur der Röhre ist eine offene Operation angezeigt – die Laparotomie. Bei der Operation werden Nahtmaterial oder Clips angebracht, Blutgefäße verschlossen. Alle diese Aktivitäten zielen darauf ab, Blutungen zu stoppen. Das gerissene Rohr wird normalerweise entfernt.

Die Wahrscheinlichkeit, nach einer Laparoskopie schwanger zu werden, beträgt also 85 %. Die Erholungsphase nach dem Eingriff kann 1 bis 8 Monate dauern.

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