Einfrieren von Eiern: So funktioniert es in Frankreich

Einfrieren von Eiern: So funktioniert es in Frankreich

Einfrieren von Eizellen… Für manche Frauen, die an chronischen oder schweren Krankheiten leiden, ist diese Technik der medizinisch unterstützten Fortpflanzung manchmal die einzige Möglichkeit, ihre Fruchtbarkeit zu erhalten und zu hoffen, dass ihr Geburtsplan eines Tages in Erfüllung geht. Die Kryokonservierung von Eizellen hat aber auch andere Indikationen, die oft weniger bekannt sind. Überblick über diese Praxis in Frankreich.

Woraus besteht das Einfrieren der Eizelle?

Das Einfrieren von Eizellen, auch bekannt als Kryokonservierung von Eizellen, ist eine Methode zur Erhaltung der Fruchtbarkeit. Es besteht darin, die Eizellen nach ovarieller Stimulation oder nicht zu entnehmen, bevor sie in flüssigem Stickstoff eingefroren und für eine nachfolgende Schwangerschaft aufbewahrt werden.

Wer ist in Frankreich vom Einfrieren der Eizelle betroffen?

In Frankreich ist die Kryokonservierung von Eizellen gesetzlich geregelt, insbesondere Artikel L-2141-11 des Gesundheitsgesetzbuches, wie alle Behandlungen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit (Einfrieren von Embryonen oder Spermien, Konservierung von Eierstock- oder Hodengewebe). In diesem Text heißt es, dass „jede Person, deren medizinische Versorgung voraussichtlich die Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte oder deren Fruchtbarkeit das Risiko einer vorzeitigen Beeinträchtigung darstellt, von der Entnahme und Erhaltung ihrer Keimzellen […] profitieren kann, um später zu ihren Gunsten medizinisch versorgt zu werden“. zur assistierten Fortpflanzung oder zur Erhaltung und Wiederherstellung der Fruchtbarkeit. “

Dies ist daher die Hauptindikation für das Einfrieren der Eizelle: Wenn Frauen bei einer schweren Behandlung ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten, kann dies möglicherweise ihre ovarielle Reserve schädigen. Die Kryokonservierung von Eizellen ist daher am häufigsten für Frauen vorgesehen, die sich einer Chemotherapie (insbesondere im Zusammenhang mit einer Knochenmarktransplantation) oder einer Strahlentherapie, insbesondere im Beckenbereich, unterziehen müssen.

Fraglich :

  • Diese Behandlungen sind hochgiftig für die Eierstöcke (sie sollen gonadotoxisch sein), primitive Zellen (unreife Eizellen) und die Eierstockfunktion;
  • Zudem verlangen sie in der Regel, dass die Patientinnen ihre Schwangerschaftspläne lange, teilweise um mehrere Jahre, die Zeit für die Durchführung der Behandlung und die notwendige Nachsorge bis zur Schwangerschaft aufschieben.

Aber Krebserkrankungen sind nicht die einzigen Krankheiten, für die eine Erhaltung der Fruchtbarkeit vorgeschlagen werden kann. Daher kann das Einfrieren der Eizelle empfohlen werden bei:

  • eine andere gonadotoxische Behandlung einnehmen. Dies ist beispielsweise bei der Behandlung von Organtransplantationen oder Erkrankungen des Immunsystems (Immunsuppressiva) der Fall oder bei bestimmten hämatologischen Erkrankungen wie der Sichelzellenanämie;
  • Operationen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können;
  • angeborene Ovarialerkrankung. Diese oft genetisch bedingten Erkrankungen, wie das Turner-Syndrom, können zu vorzeitigem Eierstockversagen führen.

Hinweis: Das Einfrieren der Eizellen wird im Krankheitsfall besonders bei pubertierenden Frauen, in der Regel unter 37 Jahren, empfohlen. Wenn andererseits bei einem kleinen Mädchen oder einem präpubertären Jugendlichen der Erhalt der Fruchtbarkeit angezeigt ist, kann der Rückgriff auf den Erhalt des Ovarialgewebes im Hinblick auf eine spätere Autotransplantation dieser Gewebe bevorzugt werden.

Geschlechtsumwandlung und Einfrieren von Eiern

Weit entfernt von diesen krankheitsspezifischen Fällen gibt es noch ein weiteres Indiz für das Einfrieren von Eizellen: die Geschlechtsumwandlung.

Tatsächlich können die empfohlenen medizinischen oder chirurgischen Behandlungen während eines Geschlechtsumwandlungsprozesses auch die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Wenn Sie also eine männliche Reise beginnen, wird Ihnen möglicherweise geraten, Ihre Eizellen aufzubewahren und daher einzufrieren. Eine große Unbekannte bleibt bis heute: die Verwendung dieser eingefrorenen Gameten im Rahmen eines MAP (medically assisted procreation), der noch immer durch das seit 2011 geltende Bioethikgesetz eingeschränkt ist. Die Weiterentwicklung der Gesetzgebung könnte jedoch den Zugang zur Elternschaft erleichtern für diese Patienten.

Einfrieren von Eizellen während der medizinisch unterstützten Fortpflanzung

Ein Paar, das bereits in einen MAP-Kurs wegen Unfruchtbarkeit eingeschrieben ist, muss möglicherweise auch auf die Kryokonservierung von Eizellen zurückgreifen, wenn:

  • die Punktion ermöglicht die Gewinnung überzähliger Eizellen, die nicht befruchtet werden können;
  • Die Spermienentnahme schlägt am Tag der In-vitro-Fertilisation fehl. Das Ziel ist dann einfach: die entfernten Gameten nicht zu „verlieren“ und sie bis zum nächsten IVF-Versuch zu behalten.

Können Sie Ihre Eizellen aus nicht medizinischen Gründen einfrieren?

Viele europäische Länder erlauben inzwischen das Einfrieren von sogenannten „Komfort“-Oozyten, um es Frauen zu ermöglichen, ihre Keimzellen für eine spätere Schwangerschaft ohne medizinische Indikation zu behalten. Das Ziel besteht daher im Wesentlichen darin, das Alter der Mutterschaft nach hinten verschieben zu können, ohne den mit dem zunehmenden Alter verbundenen Fruchtbarkeitsrückgang zu erleiden.

In Frankreich ist das Einfrieren von Komfort-Oozyten (auch Eigenkonservierung von Oozyten genannt) derzeit nur in einem Fall erlaubt: der Eizellspende. Ursprünglich für erwachsene Frauen reserviert, die bereits ein Kind hatten, wurde diese Spende mit dem Bioethikgesetz vom 7. Juli 2011 weiterentwickelt. Die Neuheit dieses Textes: Nulliparas (Frauen ohne Kinder) sind jetzt berechtigt, ihre Kinder zu spenden. Eizellen und durfte einige davon in Erwartung einer späteren Schwangerschaft behalten.

Dieses Einfrieren von Eizellen ohne medizinische Indikation bleibt jedoch sehr begrenzt:

  • Die Spenderin muss vorab über ihre späteren Chancen auf eine Schwangerschaft aus den Eizellen, die sie behalten konnte, informiert werden;
  • Es verpflichtet sich, dass die Hälfte der gesammelten Eizellen auf der Grundlage von mindestens 5 Eizellen gespendet wird (wenn 5 Eizellen oder weniger entnommen werden, gehen alle zur Spende und für die Spenderin ist kein Einfrieren möglich);
  • Der Spender kann nur zwei Spenden tätigen.

Fakt ist, dass die Reform der Eizellspende ein de facto noch umstrittenes Recht auf Selbsterhaltung eröffnet: Soll es angesichts des fortschreitenden Alters der Mutterschaft allen Frauen außerhalb der Eizellspende geöffnet werden? Auch hier könnte die Revision des Bioethikgesetzes bald eine rechtliche Antwort auf diese Frage geben. Inzwischen haben sich vor allem Fachgesellschaften und die Akademie der Medizin dafür stark gemacht.

Was ist die Technik zum Einfrieren der Eizelle?

Das Einfrieren von Eizellen basiert heute im Wesentlichen auf einer Technik: der Vitrifikation von Eizellen. Das Prinzip ? Die Eizellen werden direkt in flüssigen Stickstoff getaucht, wo sie bei einer Temperatur von -196 ° C ultraschnell eingefroren werden. Effektiver als die bisher verwendete Technik des langsamen Einfrierens ermöglicht die Vitrifikation ein besseres Überleben der eingefrorenen Eizellen, insbesondere durch verhindert die Bildung von Kristallen, die zuvor die Gameten verändert und sie unbrauchbar gemacht haben.

Welches Protokoll ist vorhanden, um das Einfrieren der Eizelle zu ermöglichen?

Um möglich zu sein, ist das Einfrieren der Eizelle Teil eines Behandlungsprotokolls. Dies variiert je nach Dringlichkeit der Behandlung und der jeweiligen Erkrankung. Wenn Sie besorgt sind, müssen Sie in jedem Fall ein Erstgespräch mit Ihrem Arzt führen, der Ihnen erklärt:

  • die Toxizität der Behandlung;
  • die Ihnen zur Verfügung stehenden Lösungen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit;
  • die Chancen einer Schwangerschaft (die nie garantiert wird) und mögliche Alternativen;
  • die Empfängnisverhütung während des Wartens auf den Beginn der Behandlung.

Er wird Sie dann bitten, einen Termin für eine multidisziplinäre Beratung zur Erhaltung der Fruchtbarkeit zu vereinbaren, in der die Bedingungen für Ihre Behandlung festgelegt werden. Dann sind zwei Möglichkeiten möglich:

  • Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, keine Kontraindikationen für eine Hormonbehandlung haben und Ihre Behandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie usw.) Dabei profitieren Sie von der „klassischen“ Nachsorge der In-vitro-Fertilisation: Stimulation, Ultraschall und biologische Nachsorge, Auslösung des Eisprungs und Eizellenpunktion;
  • Wenn Sie keine Stimulation erhalten können (Ihre Behandlung ist dringend, Sie haben hormonabhängigen Krebs wie Brustkrebs), wird Ihr Arzt normalerweise ein Vitrifizierungsprotokoll ohne Stimulation empfehlen. Woraus besteht es? Nach einer Punktion der unreifen Eizellen werden die Gameten 24 bis 48 Stunden im Labor kultiviert, um die Reife zu erreichen. Dies wird als In-vitro-Reifung (IVM) bezeichnet.

Die so gewonnenen reifen Eizellen (durch Stimulation oder durch IVM) werden dann eingefroren, bevor sie anschließend im Rahmen der medizinisch unterstützten Fortpflanzung verwendet werden. Hinweis: In einigen Fällen kann der Arzt eine In-vitro-Fertilisation vor dem Einfrieren empfehlen. Zögern Sie nicht, die Angelegenheit mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Wie hoch sind die Chancen, nach dem Einfrieren der Eizelle schwanger zu werden?

Obwohl die Chancen, nach dem Einfrieren von Eizellen schwanger zu werden, dank technischer Fortschritte wie der Vitrifikation gestiegen sind, ist es wichtig zu bedenken, dass eine Schwangerschaft nie garantiert werden kann.

Einige Zahlen belegen dies, zusammengestellt von der Academy of Medicine:

  • Während eines Vitrifikationsverfahrens werden durchschnittlich zwischen 8 und 13 Eizellen pro Zyklus gesammelt;
  • Nach dem Auftauen überleben 85% dieser Eizellen;
  • Dann hat die IVF durch ICSI, die die Befruchtung der verbleibenden Eizellen ermöglicht, eine Erfolgsquote von 70 %.

Ergebnis: Die Gesamtschwangerschaftsrate mit Auftauen der Eizellen schwankt je nach Alter und Gesundheitszustand zwischen 4,5 und 12%. Es wird daher geschätzt, dass es notwendig ist, zwischen 15 und 20 Eizellen erfolgreich einzufrieren, um auf eine Geburt zu hoffen. Dies impliziert im Allgemeinen mehrere Sammlungen und mehrere Einfrieren, um endlich zu hoffen, Eltern zu werden.

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