Elbow

Elbow

Der Ellenbogen (von lateinisch Ulna) ist ein Gelenk der oberen Extremität, das den Arm und den Unterarm verbindet.

Anatomie des Ellenbogens

Struktur. Der Ellenbogen bildet die Verbindung zwischen:

  • das distale Ende des Humerus, der einzige Knochen im Arm;
  • die proximalen Enden des Radius und der Ulna (oder Ulna), die beiden Knochen des Unterarms.

Das proximale Ende der Ulna bildet einen knöchernen Vorsprung, das Olecranon, und bildet die Spitze des Ellenbogens.

Gelenke. Der Ellenbogen besteht aus drei Gelenken (1):

  • das Humero-Ulnar-Gelenk, das die Humerustrochlea in Form einer Rolle und die throchleare Kerbe der Ulna (oder Ulna) verbindet. Diese beiden Oberflächen sind mit Knorpel bedeckt;
  • das Humerus-Radial-Gelenk, das das Capitulum des Humerus und das radiale Grübchen verbindet;
  • das proximale Radioulnargelenk, das die beiden Enden von Radius und Ulna seitlich verbindet.

Einfügungen. Die Ellenbogenregion ist der Ort, an dem viele Muskeln und Bänder eingesetzt werden, um die Bewegung des Ellenbogens zu ermöglichen und die Struktur zu erhalten.

Ellenbogengelenk

Ellbogenbewegungen. Der Ellenbogen kann zwei Bewegungen ausführen, Flexion, die den Unterarm näher an den Arm bringt, und Extension, die der umgekehrten Bewegung entspricht. Diese Bewegungen werden hauptsächlich über das Humero-Ulnar-Gelenk und in geringerem Maße über das Humero-Radial-Gelenk ausgeführt. Letzteres ist an der Bewegungsrichtung und an der Amplitude beteiligt, die im Durchschnitt 140° erreichen kann. (2)

Unterarmbewegungen. An den Pronosupinationsbewegungen des Unterarms sind die Ellenbogengelenke, hauptsächlich das Radioulnargelenk und in geringerem Maße das Humeroradialgelenk, beteiligt. Die Pronosupination besteht aus zwei unterschiedlichen Bewegungen (3):


- Die Supinationsbewegung wodurch die Handfläche nach oben ausgerichtet werden kann

- Die Pronationsbewegung wodurch die Handfläche nach unten ausgerichtet werden kann

Fraktur und Schmerzen im Ellenbogen

Frakturen. Der Ellenbogen kann an Frakturen leiden, eine der häufigsten Frakturen ist die des Olecranon, das sich in Höhe der proximalen Epiphyse der Ulna befindet und die Spitze des Ellenbogens bildet. Frakturen des Radiusköpfchens sind ebenfalls häufig.

Osteoporose. Diese Pathologie stellt einen Verlust der Knochendichte dar, der im Allgemeinen bei Menschen über 60 Jahren auftritt. Sie akzentuiert die Knochenbrüchigkeit und fördert die Rechnung (4).

Tendinopathien. Sie bezeichnen alle Pathologien, die in den Sehnen auftreten können. Die Symptome dieser Pathologien sind hauptsächlich Schmerzen in der Sehne bei Anstrengung. Die Ursachen dieser Pathologien können vielfältig sein. Epicondylitis, auch Epicondylalgie genannt, bezeichnet Schmerzen im Epicondylus, einer Region des Ellenbogens (5).

Sehnenscheidenentzündung. Sie beziehen sich auf Tendinopathien, die mit einer Entzündung der Sehnen einhergehen.

Therapien

Medizinische Behandlung. Abhängig von der diagnostizierten Pathologie können verschiedene Behandlungen verschrieben werden, um das Knochengewebe zu regulieren oder zu stärken sowie Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Chirurgische Behandlung. Je nach Art der Fraktur kann ein chirurgischer Eingriff beispielsweise mit dem Einbau einer verschraubten Platte, Nägeln oder sogar eines Fixateur externe durchgeführt werden.

Arthroskopie. Mit dieser Operationstechnik können die Gelenke beobachtet und operiert werden.

Körperliche Behandlung. Physikalische Therapien werden am häufigsten durch spezielle Trainingsprogramme wie Physiotherapie oder Physiotherapie verschrieben.

Ellenbogenuntersuchung

Körperliche Untersuchung. Die Diagnose beginnt mit einer Beurteilung der Unterarmschmerzen, um deren Ursachen zu identifizieren.

Medizinische Bildgebungsuntersuchung. Röntgen-, CT-, MRT-, Szintigraphie- oder Knochendichtemessungen können zur Bestätigung oder Vertiefung der Diagnose eingesetzt werden.

Geschichte

Externe Epicondylitis oder Epicondylalgie des Ellenbogens wird auch als "Tennisarm" oder "Tennisspielerarm" bezeichnet, da sie regelmäßig bei Tennisspielern auftritt. (6) Sie sind heute dank des geringeren Gewichts der aktuellen Schläger viel seltener. Seltener wird die innere Epicondylitis oder Epicondylalgie dem „Golferellenbogen“ zugeschrieben.

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