Schwieliger Körper

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Das Corpus callosum ist eine Struktur innerhalb des Gehirns und verbindet die beiden linken und rechten Hemisphären.

Lage und Struktur des Corpus callosum

Position. Das Corpus callosum ist die Hauptverbindung zwischen der linken und rechten Gehirnhälfte (1). Es befindet sich in der Mitte und am unteren Rand der beiden Hemisphären. Die Oberseite des Corpus callosum steht somit in Kontakt mit den Hemisphären.

Struktur. Das Corpus callosum ist bogenförmig und besteht aus durchschnittlich 200 Millionen Nervenfasern. Diese Fasern wachsen durch die weiße Substanz verschiedener Lappen oder Bereiche der Hemisphären.

Das Corpus callosum besteht aus vier verschiedenen Bereichen, die von vorne nach hinten (1) sind:

  • Das Rostrum oder der Schnabel, der den linken und rechten Frontallappen verbindet;
  • Das Knie, das den linken und rechten Scheitellappen verbindet;
  • Der Rumpf, der den linken und rechten Schläfenlappen verbindet;
  • Und Selen, das den linken und rechten Hinterhauptslappen verbindet.

Vaskularisierung. Das Corpus callosum wird mit Ausnahme der Milz von den beiden vorderen Hirnarterien versorgt. Letztere wird teilweise durch die Äste der A. cerebri posterior (1) vaskularisiert.

Physiologie / Histologie

Kommunikation zwischen den beiden Hemisphären. Das Corpus callosum spielt eine zentrale Rolle bei der Informationsübertragung zwischen der linken und rechten Gehirnhälfte. Diese Kommunikation ermöglicht somit die Koordination der beiden Hemisphären, die Interpretation von Informationen und das entsprechende Handeln (1).

Pathologien des Corpus callosum

Als integraler Bestandteil des zentralen Nervensystems kann das Corpus callosum der Ort zahlreicher Pathologien sein, deren Ursachen entzündlichen, infektiösen, tumor-, vaskulären, traumatischen Ursprungs sein oder mit Anomalien verbunden sein können.

Agenesie des Corpus callosum. Das Corpus callosum kann der Ort von Fehlbildungen sein, von denen eine der häufigsten die Agenesie ist.

Schädeltrauma. Es entspricht einem Schock am Schädel, der Hirnschäden verursachen kann. (2) Diese Läsionen können Gehirnerschütterungen, dh reversible Läsionen, oder Kontusionen, irreversible Läsionen sein (3).

Schlaganfall. Ein zerebrovaskulärer Unfall oder Schlaganfall äußert sich in einer Obstruktion, wie der Bildung von Blutgerinnseln oder dem Platzen eines Blutgefäßes im Gehirn. (4) Diese Pathologie kann die Funktionen des Corpus callosum beeinträchtigen.

Hirntumore. Im Corpus callosum können sich gutartige oder bösartige Tumoren entwickeln. (5)

Multiple Sklerose. Diese Pathologie ist eine Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems. Das Immunsystem greift das Myelin an, die Hülle, die die Nervenfasern umgibt, und verursacht Entzündungsreaktionen. (6)

Corpus Callosum-Behandlungen

Medikamentenbehandlungen. Abhängig von der diagnostizierten Pathologie können bestimmte Behandlungen wie entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden.

Thrombolyse. Diese Behandlung wird bei Schlaganfällen angewendet und besteht darin, die Thromben oder Blutgerinnsel mit Hilfe von Medikamenten aufzulösen. (4)

Chirurgische Behandlung. Je nach Art der diagnostizierten Pathologie kann eine Operation durchgeführt werden.

Chemotherapie, Strahlentherapie. Je nach Stadium des Tumors können diese Behandlungen durchgeführt werden.

Untersuchung des Corpus callosum

Körperliche Untersuchung. Zunächst wird eine klinische Untersuchung durchgeführt, um die vom Patienten wahrgenommenen Symptome zu beobachten und zu beurteilen.

Medizinische bildgebende Untersuchung. Zur Beurteilung von Hirnstammschäden kann insbesondere ein zerebraler und spinaler CT-Scan oder ein zerebrales MRT durchgeführt werden.

Biopsie. Diese Untersuchung besteht aus einer Probe von Zellen.

Lumbalpunktion. Diese Untersuchung ermöglicht die Analyse des Liquor cerebrospinalis.

Geschichte

Die Funktion des Corpus Callosum wurde in den 50er Jahren dank der Arbeit von Ronald Myers und Roger Sperry am California Institute of Technology enthüllt (7). Ihre Studien am Corpus callosum-Abschnitt bei Katzen zeigten keine Auswirkungen auf das Verhalten, während das Lernvermögen und die Wahrnehmung verändert zu sein schienen (1).

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