Elefantiasis

Elefantiasis

Elephantiasis ist gekennzeichnet durch Schwellungen der Gliedmaßen, meistens der Beine, die manchmal auch die Genitalien betreffen. Von dieser Besonderheit, die den unteren Gliedmaßen des Betroffenen ein elefantenähnliches Aussehen verleiht, leitet sich der Name Elephantiasis ab. Diese Pathologie kann zwei sehr unterschiedliche Ursprünge haben. Die häufigste ist eine parasitäre Erkrankung, die hauptsächlich in Afrika und Asien vorkommt: Sie wird durch einen fadenförmigen Parasiten verursacht und wird auch als lymphatische Filariose bezeichnet. Die andere Form, unsere Elephantiasis Warzen, ist ein sehr außergewöhnlicher Fall im Zusammenhang mit der Obstruktion der Lymphgefäße.

Elephantiasis, was ist das?

Definition von Elephantiasis

Elephantiasis ist durch eine Schwellung der unteren Gliedmaßen gekennzeichnet, die wie Elefantenbeine aussieht. Die ältesten gefundenen Spuren dieser Pathologie stammen aus mehr als 2000 Jahren v. Chr. So wurde eine Statue des Pharaos Mentuhotep II lymphatische Filariose. Diese parasitäre Krankheit, die in Asien und Afrika vorkommt, gibt es in Europa überhaupt nicht.

Die andere Form der Elephantiasis, die als bezeichnet wird Unsere warzige Elephantiasis, das in Frankreich vorkommt, ist auf eine Obstruktion der Lymphgefäße zurückzuführen, die auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen ist oder nicht. Es bleibt sehr außergewöhnlich.

Ursachen der Elephantiasis

Elephantiasis ist ein extremes Merkmal der lymphatischen Filariose: eine Krankheit, die durch kleine Parasiten oder Filarien verursacht wird, die sich im menschlichen Blut und Gewebe festsetzen und von Mücken, ihrem Vektor, übertragen werden. Diese Würmer sind zu 90% Wuchereria bancrofti, die anderen Arten sind hauptsächlich Brugia malaiisch et Brugia befürchtet. Die Larven sind Mikrofilarien, die im Blut leben. Wenn sie erwachsen werden, finden sich diese Parasiten im Lymphsystem, das sind alle Strukturen und Gefäße, die eine Schlüsselrolle für das Immunsystem spielen. Diese Filarien, die sich in den Lymphgefäßen befinden, erweitern und verstopfen sie, was zu einer Schwellung einer oder mehrerer Gliedmaßen führt. Dies betrifft vor allem die Lymphgefäße im Unterkörper, zum Beispiel in der Leistengegend, den Genitalien und den Oberschenkeln.

Über unsere verruköse Elephantiasis, also nicht durch den Parasiten verursacht, ist der Ursprung von Lymphödemen mit einer Obstruktion der Lymphgefäße verbunden, die bakteriellen Ursprungs sein kann oder nicht. Lymphödeme wären dann mit einem chronischen Entzündungszustand verbunden.

Andere Situationen können immer noch Elephantiasis verursachen: Krankheiten, die Leishmaniose genannt werden, wiederholte Streptokokkeninfektionen, sie können auch Folgen der Entfernung von Lymphknoten sein (oft mit dem Ziel, die Entwicklung von Krebs zu verhindern) oder immer noch mit einem erblichen Geburtsfehler in Verbindung gebracht werden.

Diagnostisch

Eine klinische Diagnose sollte gestellt werden, wenn eine geschwollene untere Extremität vorliegt oder wenn die Schwellung an einer Extremität stärker ausgeprägt ist als an der anderen. Der erste diagnostische Schritt für die lymphatische Filiarose besteht darin, eine Anamnese der Exposition gegenüber dem Parasiten in Endemiegebieten zu ermitteln. Dann können Labortests die Diagnose bestätigen.

  • Diese Tests basieren auf dem Nachweis von Antikörpern.
  • Eine Hautbiopsie kann auch helfen, Mikrofilarien zu identifizieren. 
  • Es gibt auch eine Methode, die auf Ultraschall basiert, einer Art vaskulärer Ultraschall, der die Bewegungen des erwachsenen Parasiten lokalisieren und visualisieren kann.
  • Nachweistechniken wie PCR-Tests ermöglichen es, das Vorhandensein der Parasiten-DNA sowohl beim Menschen als auch bei Mücken nachzuweisen.
  • Die Lymphoszintigraphie, eine Technik zur Untersuchung von Lymphgefäßen, hat gezeigt, dass bereits in frühen und klinisch asymptomatischen Stadien lymphatische Anomalien in der Lunge von Infizierten nachgewiesen werden können.
  • Immunchromatographische Tests sind hochempfindlich und spezifisch für die Diagnose einer W. Bancrofti-Infektion.

Bei der sehr seltenen Elephantiasis nostras verrucosa kann die Diagnose durch den Phlebologen gestellt werden. Er weist sich in seiner Klinik aus.

Die betroffenen Personen

  • Weltweit sind 120 Millionen Menschen betroffen, von denen 40 Millionen an schweren Formen mit signifikanten klinischen Manifestationen der lymphatischen Filariose leiden: Lymphödeme, Elephantiasis und Hydrozele.
  • Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Bevölkerungen in Afrika und Asien sowie im westlichen Pazifik. Die Pathologie ist in Amerika und dem östlichen Mittelmeerraum vorhanden, aber nicht verbreitet, und in Europa fehlt sie vollständig.
  • Erwachsene, insbesondere zwischen 30 und 40 Jahren, sind besorgter als Kinder, denn obwohl diese Krankheit oft im Kindesalter beginnt, gewinnt die Filariose bei Erwachsenen aufgrund der fortschreitenden Obstruktion an Bedeutung. Lymphgefäße.
  • Fälle von Elephantiasis in Frankreich können Nebenwirkungen nach der Entfernung von Lymphknoten sein, zum Beispiel nach Krebs.

Risikofaktoren

Bei schlechten hygienischen Bedingungen ist die Übertragung des Parasiten in der Gemeinschaft erhöht.

Symptome der Elephantiasis

Das charakteristischste Symptom der Elephantiasis ist eine einseitige oder beidseitige Schwellung der unteren Gliedmaßen. Diese Schwellungen sind in den frühen Stadien weich und reduzierbar, werden aber bei alten Läsionen hart oder fest.

Bei männlichen Patienten kann sich die lymphatische Filiariose auch als Schwellung des Hodensacks oder Hydrozele (ein mit Flüssigkeit gefüllter Beutel im Hodensack) äußern. Bei Frauen kann es zu einer Schwellung der Vulva kommen, die nicht druckschmerzhaft ist, außer bei akutem Zugang.

Es kann auch Schleime geben, die stinken.

Andere Symptome während der akuten Phase

  • Fieber.
  • Schmerzen in der infizierten Extremität.
  • Rote und empfindliche Spuren.
  • Beschwerden.

Die Symptome derunsere warzige Elephantiasis eng beieinander liegen, immer mit einem geschwollenen Körperteil, sie sind außerdem auch durch Warzen auf der Haut gekennzeichnet.

Behandlungen für Elephantiasis

Es gibt verschiedene Arten von Therapien zur Behandlung von Elephantiasis im Zusammenhang mit Parasiten:

  • Medikamentöse Behandlungen: Ivermectin und Suramin, Mebendazol und Flubendazol oder sogar Diethylcarmazin und Albendazol.
  • Chirurgische Behandlungen: Hydrocele kann mit chirurgischen Verfahren wie Exzision behandelt werden. Ein infiziertes Glied kann auch chirurgisch, durch Drainage- oder Exzisionsverfahren behandelt werden.
  • Wärmebehandlung: Die Chinesen haben erfolgreich eine neue Methode zur Behandlung von Lymphödemen getestet, bei der sich heiß und kalt abwechselt.
  • Kräutermedizin: Zur Behandlung der Elephantiasis werden seit Jahrhunderten mehrere Kräuter verschrieben: Vitex negundo L. (Wurzeln), Butea monosperma L. (Wurzeln und Blätter), Ricinus communis L. (Blätter), Aegle Marmellos (Blätter), Canthium mannii (Rubiaceen), Boerhavia diffusa L. (ganze Pflanze).

Zur Behandlung von Elephantiasis nicht-parasitärer Ursache, die immer noch sehr schwer zu behandeln ist, gibt es mehrere Strategien:

  • Massagen, Bandagen, Kompression.
  • Hauthygiene.
  • Gewebeentfernung durch chirurgisches Debridement.
  • Ablativer Kohlendioxidlaser, eine neue Technik, die kürzlich erfolgreich getestet wurde.

Elefantiasis vorbeugen

Medikamentöse Vorbeugung von Filariose

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben in den letzten dreizehn Jahren umfangreiche Programme zur Medikamentenverabreichung mehr als 96 Millionen Fälle verhindert oder geheilt. Die Beseitigung dieser lymphatischen Filariose ist möglich, indem der Übertragungszyklus des Parasiten unterbrochen wird.

  • Tatsächlich kann eine groß angelegte Behandlung ganzer Gemeinschaften, in denen eine Parasiteninfektion vorliegt, dazu beitragen, die Ausbreitung der Infektion zu stoppen. Diese Strategie, bei der es sich um eine präventive medikamentöse Therapie handelt, besteht darin, den Risikogruppen jährlich eine kombinierte Dosis von zwei Medikamenten zu verabreichen.
  • So wird Albendazol (400 mg) gleichzeitig mit Invermectin (150 bis 200 mg/kg) oder mit Diethylcarbamazincitrat (6 mg/kg) verabreicht. Diese Medikamente mit begrenzter Wirkung auf erwachsene Parasiten reduzieren effektiv die Anzahl der Mikrofilarien im Blutkreislauf oder der Parasitenlarven. Sie verhindern die Ausbreitung und Entwicklung zu Mücken. Die adulten Formen des Parasiten können jahrelang am Leben bleiben.
  • In Ländern, in denen ein weiterer Parasit namens Loa loa vorkommt, sollte diese Präventionsstrategie am besten sogar zweimal im Jahr gegeben werden.

Ägypten hat nach Angaben der WHO als erstes Land der Welt die vollständige Ausrottung der lymphatischen Filariose angekündigt.

Bekämpfung von Vektormücken

Die Bekämpfung des Krankheitsüberträgers Mücke kann die Beseitigungsbemühungen erhöhen, die Mückendichte verringern und den Kontakt zwischen Menschen und Mücken verhindern. Interventionen zur Bekämpfung von Malaria durch Aerosole und Insektizide haben positive Nebeneffekte, indem sie auch die Übertragung von lymphatischer Filariose reduzieren.

Prävention vonunsere warzige Elephantiasis

In Bezug auf die Parasiten-Parasiten-Elefantiasis ist generell die Vorbeugung gegen Fettleibigkeit, die einer der Risikofaktoren ist, zu beachten.

Abschließend

Seit 1997 wurden alle diese Schritte eingeleitet, um die lymphatische Filariose als ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit zu beseitigen. Und im Jahr 2000 startete die WHO das globale Programm für diese Ausrottung mit zwei Komponenten:

  • die Ausbreitung der Infektion stoppen (durch Unterbrechung der Übertragung).
  • Linderung des Leidens der betroffenen Bevölkerung (durch Kontrolle der Morbidität) durch ein Behandlungsprotokoll, einschließlich Operation, guter Hygiene und Hautpflege, um eine bakterielle Superinfektion zu vermeiden.

1 Kommentare

  1. Tani çfar mjekimi perderete perderete perderete elefantias parazitare

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