Epiphysiolyse

Die Epiphysiolyse ist eine Hüfterkrankung, die Jugendliche betrifft, insbesondere vorpubertäre Jungen. Verbunden mit einer Anomalie des Wachstumsknorpels führt dies zu einer Verschiebung des Femurkopfes (obere Femurepiphyse) relativ zum Oberschenkelhals. Die chirurgische Behandlung sollte so früh wie möglich erfolgen, um einen potenziell behindernden größeren Ausrutscher zu vermeiden. 

Was ist Epiphyse?

Definition

Die Epiphysiolyse ist eine Hüfterkrankung, die Kinder im Alter von 9 bis 18 Jahren betrifft, insbesondere während der präpubertären Wachstumsschübe. Es kommt zu einer Verschiebung des Femurkopfes (obere Femurepiphyse) relativ zum Schenkelhals. 

Bei dieser Pathologie fehlt der Wachstumsknorpel – auch Wachstumsknorpel genannt – der bei Kindern den Kopf vom Oberschenkelhals trennt und den Knochen wachsen lässt. Als Ergebnis kippt der Kopf des Oberschenkelknochens nach unten, zurück und in die Stelle des wachsenden Knorpels. 

Diese Bewegung kann schnell oder allmählich erfolgen. Man spricht von akuter Epiphysiolyse, wenn die Symptome schnell einsetzen und in weniger als drei Wochen aufsuchen, manchmal nach einem Trauma, und von chronischer Epiphysiolyse, wenn sie langsam, manchmal über Monate fortschreiten. Einige akute Formen können auch in einem chronischen Kontext auftreten.

Es gibt leichte Fälle (Verschiebungswinkel < 30 °), mittelschwere (zwischen 30 ° und 60 °) oder schwere (> 60 °) Epiphysenfugen.

Die Epiphyse ist bilateral – sie betrifft beide Hüften – in 20% der Fälle.

Ursachen

Die Ursachen der Femurepiphyse sind nicht genau bekannt, sind aber wahrscheinlich auf mechanische, hormonelle und metabolische Faktoren zurückzuführen.

Diagnostisch

Wenn aufgrund der Symptome und Risikofaktoren der Verdacht auf eine Epiphyse besteht, fordert der Arzt zur Diagnosesicherung eine Röntgenaufnahme des Beckens von vorne und insbesondere der Hüfte im Profil an.

Die Biologie ist normal.

Vor der Operation kann ein Scan angeordnet werden, um auf Nekrose zu prüfen.

Die betroffenen Personen

Die Häufigkeit neuer Fälle wird in Frankreich auf 2 bis 3 pro 100 geschätzt. Sie betreffen sehr selten Kinder unter 000 Jahren, die Epiphysen treten hauptsächlich in der präpubertären Phase auf, etwa im Alter von 10 Jahren bei Mädchen und etwa 11 Jahren bei Jungen im Alter von zwei bis vier Jahren. dreimal stärker betroffen.

Risikofaktoren

Adipositas im Kindesalter ist ein wesentlicher Risikofaktor, da die Epiphyse häufig übergewichtige Kinder mit verzögerter Pubertät (Adipose-Genital-Syndrom) betrifft.

Das Risiko ist auch bei schwarzen Kindern oder Kindern mit hormonellen Störungen wie Hypothyreose, Testosteronmangel (Hypogonadismus), globaler Hypophyseninsuffizienz (Panhypopituitarismus), Wachstumshormonmangel oder sogar Hyperparathyreoidismus erhöht. sekundär zum Nierenversagen.

Die Strahlentherapie erhöht auch das Risiko, an Epiphyse zu erkranken, proportional zur erhaltenen Dosis.

Schließlich können bestimmte anatomische Faktoren wie die Retroversion des Schenkelhalses, gekennzeichnet durch nach außen gerichtete Kniescheiben und Füße, das Einsetzen der Epiphyse begünstigen.

Symptome der Epiphyse

Schmerzen

Das erste Warnzeichen sind oft Schmerzen, die von Patient zu Patient unterschiedlich stark sind. Es kann ein mechanischer Schmerz der Hüfte sein, ist aber sehr oft auch nicht sehr spezifisch und strahlt in den Bereich der Leiste oder die Vorderflächen von Oberschenkel und Knie aus.

Bei akuter Epiphyse kann das plötzliche Verschieben des Femurkopfes scharfe Schmerzen verursachen, die den Schmerz einer Fraktur nachahmen. Schmerzen sind bei chronischen Formen unklarer.

Funktionsbeeinträchtigung

Lahmheiten sind sehr häufig, insbesondere bei chronischer Epiphyse. Häufig kommt es auch zu einer Außenrotation der Hüfte, begleitet von einer Abnahme der Bewegungsamplitude in Flexion, Abduktion (Abweichung von der Körperachse in einer Frontalebene) und Innenrotation.

Die instabile Epiphysiolyse ist eine Notfallsituation, in der akute Schmerzen, die ein Trauma nachahmen, von einer starken funktionellen Impotenz mit der Unfähigkeit, einen Fuß zu setzen, begleitet werden.

Evolution und Komplikationen

Die frühe Arthrose ist die Hauptkomplikation der unbehandelten Epiphyse.

Aufgrund einer Durchblutungsstörung tritt am häufigsten nach der chirurgischen Behandlung instabiler Formen eine Nekrose des Hüftkopfes auf. Es verursacht eine Verformung des Hüftkopfes, die mittelfristig eine Arthrosequelle ist.

Die Chondrolyse äußert sich durch die Zerstörung des Gelenkknorpels, was zu einer Steifheit der Hüfte führt.

Behandlung der Epiphyse

Die Behandlung der Epiphysiolyse ist immer chirurgisch. Der Eingriff wird so schnell wie möglich nach der Diagnose eingegriffen, um eine Verschlechterung des Schlupfes zu verhindern. Der Operateur wählt die geeignete Technik insbesondere nach dem Ausmaß des Schlupfes, der akuten oder chronischen Natur der Epiphysiolyse und dem Vorhandensein oder Fehlen von Wachstumsknorpel.

Bei leichtem Verrutschen wird der Hüftkopf unter radiologischer Kontrolle durch Verschrauben fixiert. In den Femurhals eingeführt, durchdringt die Schraube den Knorpel und endet im Femurkopf. Manchmal ersetzt ein Stift die Schraube.

Wenn der Schlupf signifikant ist, kann der Femurkopf am Hals neu positioniert werden. Es ist ein schwerer Eingriff mit einer Entlastung der Hüfte durch Traktion für 3 Monate und einem höheren Komplikationsrisiko.

Epiphyse verhindern

Epiphyse kann nicht verhindert werden. Andererseits kann durch eine schnelle Diagnose eine Verschlechterung des Verrutschens des Femurkopfes vermieden werden. Symptome, auch wenn sie mäßig oder nicht sehr typisch sind (eine leichte Lahmheit, Schmerzen im Knie usw.) sollten daher nicht übersehen werden.

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