Ohrtrompete

Ohrtrompete

Die Eustachische Röhre (benannt nach dem italienischen Renaissance-Anatom Bartolomea Eustachio), heute Ohrröhre genannt, ist ein Kanal, der das Mittelohr mit dem Nasopharynx verbindet. Es kann der Ort verschiedener Pathologien sein, die Auswirkungen auf das gute Hören haben.

Anatomie

Die Eustachische Röhre besteht aus einem hinteren knöchernen Segment und einem vorderen faserknorpeligen Segment und ist ein leicht nach oben gebogener Kanal, der im Erwachsenenalter etwa 3 cm lang und 1 bis 3 mm im Durchmesser misst. Es verbindet das Mittelohr (das aus der Paukenhöhle und der aus den 3 Gehörknöchelchen bestehenden Kette des Trommelfells besteht) mit dem oberen Teil des Rachens, dem Nasopharynx. Es öffnet sich seitlich hinter der Nasenhöhle.

Physiologie

Wie ein Ventil öffnet sich die Eustachische Röhre beim Schlucken und Gähnen. Es ermöglicht somit, die Luft im Ohr zu zirkulieren und auf beiden Seiten des Trommelfells, zwischen Innenohr und Außenseite, den gleichen Druck aufrechtzuerhalten. Es gewährleistet auch die Belüftung des Mittelohrs sowie den Abfluss des Ohrsekrets in Richtung des Rachens, wodurch die Ansammlung von serösen Sekreten in der Trommelfellhöhle vermieden wird. Durch ihre Funktionen des Druckausgleichs und des Immun- und mechanischen Schutzes trägt die Eustachische Röhre zur physiologischen Integrität und ordnungsgemäßen Funktion des Trommelfell-Ossikular-Systems und damit zum guten Hören bei.

Beachten Sie, dass die Öffnung der Eustachischen Röhre durchgeführt werden kann aktiv sobald der atmosphärische Druck ansteigt, durch einfaches Schlucken bei schwachen Druckschwankungen zwischen Körper und Außen, wie dies zum Beispiel beim Sinkflug eines Flugzeugs, in einem Tunnel usw. der Fall ist, damit die Ohren nicht „zuschnappen“ “ oder durch verschiedene Kompensationsmanöver (Vasalva, Frenzel, BTV) bei schnell ansteigendem Außendruck, wie beim Freitaucher.

Anomalien / Pathologien

Bei Säuglingen und Kindern ist die Eustachische Röhre kürzer (ca. 18 mm lang) und gerader. Das nasopharyngeale Sekret gelangt daher tendenziell ins Innenohr – erst recht ohne Nasenreinigung oder effektives Schnäuzen – was dann zu einer akuten Mittelohrentzündung (AOM) führen kann, die durch eine Entzündung des Mittelohrs mit retrotympanischer Flüssigkeit gekennzeichnet ist. . Unbehandelt geht eine Otitis mit Hörverlust aufgrund der Flüssigkeit hinter dem Trommelfell einher. Dieser vorübergehende Hörverlust kann bei Kindern eine Ursache für Sprachverzögerungen, Verhaltensprobleme oder schulische Schwierigkeiten sein. Es kann sich auch zu einer chronischen Otitis mit unter anderem Hörverlust durch Perforation des Trommelfells oder Schädigung der Gehörknöchelchen entwickeln.

Auch wenn bei Erwachsenen die Eustachische Röhre länger und leicht gebogen ist, ist sie vor Problemen nicht gefeit. Die Eustachische Röhre mündet in die Nasenhöhlen durch eine kleine Öffnung, die tatsächlich leicht verstopfen kann; seine schmalere Landenge kann auch leicht verstopfen. Entzündungen der Nasenschleimhaut bei einer Erkältung, Schnupfen oder allergische Episoden, Polypen, Polypen in der Nase, ein gutartiger Tumor des Kavums können so die Eustachische Röhre verstopfen und die korrekte Belüftung des Mittelohrs verhindern, was zu typischen Symptomen führt : Gefühl, das Ohr verstopft zu haben, Gefühl, sich selbst sprechen zu hören, Klicken im Ohr beim Schlucken oder Gähnen, Tinnitus usw.

Eine Tubendysfunktion ist auch durch eine Obstruktion der eustachischen Röhre gekennzeichnet. Dieser kann zu dünn und physiologisch schlecht geöffnet sein, ohne dass eine Pathologie gefunden wird, außer bei einer anatomischen Variante. Der Rüssel spielt seine Rolle nicht mehr gut, Belüftung und Druckausgleich zwischen Mittelohr und Umgebung finden nicht mehr richtig statt, ebenso die Drainage. Seröse Sekrete sammeln sich dann in der Paukenhöhle an. Es ist eine chronische Mittelohrentzündung.

Eine Dysfunktion der Eustachischen Röhre kann schließlich auch zur Bildung einer Retraktionstasche des Trommelfells (Retraktion der Trommelfellhaut) führen, die zu Hörverlust und in einigen Fällen zur Zerstörung führen kann. von Gehörknöchelchen.

Die Eustachische Röhre von Patulous oder der offene Biss der Tuben ist eine viel seltenere Erkrankung. Es ist durch die abnorme Öffnung der Eustachischen Röhre gekennzeichnet. Die Person kann sich dann selbst sprechen hören, das Trommelfell spielt wie ein Resonanzraum.

Therapien

Bei wiederholter akuter Mittelohrentzündung, Trommelfellretraktion, Serum-Schleimhaut-Otitis mit auditiven Auswirkungen und Resistenz gegen medikamentöse Behandlung kann die Installation von transtympanalen Belüftern, besser bekannt als Jojos, unter Vollnarkose vorgeschlagen werden. . Dies sind Systeme, die durch das Trommelfell eingebettet sind, um das Mittelohr zu beatmen.

Die von Logopäden und Physiotherapeuten praktizierte Eileiterrehabilitation kann in bestimmten Fällen von Eileiterfunktionsstörungen angeboten werden. Dies sind Muskelübungen und Selbstinsufflationstechniken, die darauf abzielen, die Effizienz der an der Öffnung der Eustachischen Röhre beteiligten Muskeln zu erhöhen.

Die Ballontuboplastik oder Ballontubusdilatation wird in einigen Einrichtungen seit mehreren Jahren angeboten. Dieser chirurgische Eingriff, der vom HNO-Forscher Holger Sudhoff entwickelt wurde, besteht darin, unter Vollnarkose einen kleinen Katheter mit einem Mikroendoskop in die Eustachische Röhre einzuführen. Anschließend wird ein Ballon von einigen 10 mm in den Tubus eingeführt und dann 2 Minuten sanft aufgeblasen, um den Tubus zu dilatieren und somit einen besseren Sekretabfluss zu ermöglichen. Dies betrifft nur erwachsene Patienten, Träger einer Dysfunktion der Eustachischen Röhre mit Auswirkungen auf das Ohr.

Diagnostisch

Zur Beurteilung der Eileiterfunktion führt der HNO-Arzt verschiedene Untersuchungen durch: 

  • eine Otoskopie, bei der es sich um eine visuelle Untersuchung des Gehörgangs mit einem Otoskop handelt;
  • Audiometrie zur Überwachung des Gehörs
  • Tympanometrie wird mit einem Gerät namens Tympanometer durchgeführt. Es kommt in Form einer weichen Kunststoffsonde, die in den Gehörgang eingeführt wird. Im Gehörgang wird ein Schallreiz erzeugt. In derselben Sonde befindet sich ein zweites Mundstück zur Aufzeichnung des vom Trommelfell zurückgegebenen Schalls, um dessen Energie zu bestimmen. Während dieser Zeit ermöglicht eine automatische Vorrichtung die Druckvariation dank eines Vakuumpumpenmechanismus. Die Ergebnisse werden in Form einer Kurve übertragen. Mit der Tympanometrie kann das Vorhandensein von Flüssigkeit im Mittelohr, die Beweglichkeit des Trommelfell-Ossikel-Systems und das Volumen des äußeren Gehörgangs überprüft werden. Es ermöglicht unter anderem die Diagnose akuter Mittelohrentzündung, Eileiterfunktionsstörung;
  • Nasofibroskopie;
  • ein Scanner oder IMR. 

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