Gefrorene Schwangerschaft
„Du hast eine eingefrorene Schwangerschaft.“ Jede Frau, die davon träumt, Mutter zu werden, hat Angst, diese Worte zu hören. Warum passiert das? Wird es möglich sein, nach einer gefrorenen Schwangerschaft ein gesundes Baby zur Welt zu bringen? Diese Fragen sind eindringlich, und nur Ärzte können sie beantworten

Eingefrorene Schwangerschaft ist eines der Hauptprobleme in der Geburtshilfe und Gynäkologie. Leider kann jede Frau mit einer solchen Pathologie konfrontiert werden. Was in diesem Fall zu tun ist und wann Sie wieder eine Schwangerschaft planen können, klären wir Geburtshelferin und Gynäkologin Marina Eremina.

Was ist eine eingefrorene schwangerschaft

Es gibt mehrere Begriffe, die denselben Zustand beschreiben: Fehlgeburt, sich nicht entwickelnde Schwangerschaft und Fehlgeburt. Sie alle meinen dasselbe – das Baby im Mutterleib hört plötzlich auf zu wachsen (1). Geschieht dies bis zu 9 Wochen, spricht man vom Tod des Embryos, bis zu 22 Wochen – des Fötus. In diesem Fall tritt keine Fehlgeburt auf, der Fötus verbleibt in der Gebärmutterhöhle.

Die meisten Ärzte sind sich einig, dass 10-20 Prozent aller Schwangerschaften in den ersten Wochen sterben. Gleichzeitig tragen Frauen, die eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft festgestellt haben, in der Zukunft oft problemlos ein Kind. Es gibt jedoch Situationen, in denen zwei oder mehr Schwangerschaften hintereinander einfrieren. Dann sprechen Ärzte von einer gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt, und eine solche Diagnose erfordert bereits eine Beobachtung und Behandlung.

Anzeichen einer eingefrorenen Schwangerschaft

Eine Frau ist kaum in der Lage, selbst zu erkennen, ob ihre Schwangerschaft aufgehört hat oder nicht. Reichlicher blutiger Ausfluss, wie bei einer Fehlgeburt, ist hier nicht vorhanden, es gibt keine Schmerzen. Oft fühlt sich die Patientin großartig, und umso schmerzhafter ist es für sie, die Diagnose des Arztes zu hören.

Manchmal kann man immer noch ein Problem vermuten. Die folgenden Symptome sollten wachsam sein:

  • Beendigung der Übelkeit;
  • Beendigung der Brustverstopfung;
  • Verbesserung des Allgemeinbefindens; manchmal das Auftreten von blutigem Klecks.

– Leider gibt es keine typischen Anzeichen einer ausgebliebenen Schwangerschaft, und nur Ultraschall kann eine genaue Diagnose stellen. Diese Symptome sind sehr subjektiv. Geburtshelferin und Gynäkologin Marina Eremina.

Bei diesen Anzeichen raten Ärzte zu einem Ultraschall, nur während eines Ultraschalls können Sie feststellen, ob der Embryo eingefroren ist oder nicht. Manchmal können veraltete Geräte oder ein nicht sehr kompetenter Spezialist einen Fehler machen, daher raten Ärzte, sich entweder einer Ultraschalluntersuchung an zwei Stellen zu unterziehen (besser mit einem Unterschied von 3-5-7 Tagen) oder sofort eine Klinik mit moderner Technologie und hoher Qualifikation zu wählen Ärzte.

Ein Ultraschallspezialist diagnostiziert eine verpasste Schwangerschaft anhand der folgenden Anzeichen:

  • fehlendes Wachstum des fötalen Eies innerhalb von 1-2 Wochen;
  • das Fehlen eines Embryos mit einer fötalen Eigröße von mindestens 25 mm;
  • wenn die Steißbeingröße des Embryos 7 mm oder mehr beträgt und kein Herzschlag vorhanden ist.

Manchmal müssen Sie mehrere Bluttests für hCG durchführen, um zu überprüfen, ob sich der Spiegel dieses Hormons ändert. Bei einer normalen Schwangerschaft sollte es zunehmen.

Gefrorene Frühschwangerschaft

Das Risiko einer versäumten Schwangerschaft ist im ersten Trimester besonders hoch.

„Am häufigsten kommt es zu versäumten Schwangerschaften im Frühstadium, mit der 6. bis 8. Schwangerschaftswoche, in seltenen Fällen nach der 12. Schwangerschaftswoche“, sagt die Geburtshelferin und Gynäkologin.

Der nächste gefährliche Meilenstein nach dem ersten Trimester ist die 16. bis 18. Schwangerschaftswoche. Sehr selten stoppt die Entwicklung des Embryos zu einem späteren Zeitpunkt.

Ursachen einer eingefrorenen Schwangerschaft

Eine Frau, die eine solche Diagnose hört, könnte denken, dass etwas mit ihr nicht stimmt. Ärzte versichern jedoch, dass 80-90 Prozent der verpassten Schwangerschaften auf den Embryo selbst oder vielmehr auf seine genetischen Anomalien zurückzuführen sind. Wie sich herausstellte, erwies sich der Embryo als nicht lebensfähig. Je gröber die Pathologie, desto früher stirbt die Schwangerschaft. In der Regel stirbt der abnorme Embryo bis zu 6-7 Wochen.

Andere Ursachen für Fehlgeburten betreffen nur 20 Prozent der Fälle (2). Diese Gründe sind bereits mit der Mutter verbunden und nicht mit dem Kind.

Was könnte die Ursache für die Fehlgeburt sein.

1. Verletzungen des Blutgerinnungssystems, verschiedene Thrombosen sowie das Antiphospholipid-Syndrom, bei dem das Blut zu aktiv gerinnt. Aus diesem Grund ist die Plazenta möglicherweise nicht in der Lage, ihre Funktionen zur Ernährung des Fötus zu erfüllen, und in Zukunft kann das Baby sterben.

2. Hormonelle Störungen. Jede Art von Ungleichgewicht, sei es Progesteronmangel oder ein Überschuss an männlichen Hormonen, kann die Entwicklung des Embryos beeinträchtigen.

3. Infektionskrankheiten, hauptsächlich sexuell übertragbare Krankheiten, Cytomegalovirus, Röteln, Influenza und andere. Es ist besonders gefährlich, sie im ersten Trimester zu bekommen, wenn alle Organe und Systeme des ungeborenen Babys gelegt sind.

4. Ausgeglichene chromosomale Translokationen bei den Eltern. Klingt kompliziert, ist aber die Essenz: Die Keimzellen der Eltern enthalten einen krankhaften Chromosomensatz.

Eine wichtige Rolle spielt der Lebensstil einer Frau sowie ihr Alter. Das Risiko einer ausbleibenden Schwangerschaft steigt im späten reproduktiven Alter. Wenn es im Alter von 20–30 Jahren durchschnittlich 10 % beträgt, dann sind es mit 35 Jahren bereits 20 %, mit 40 Jahren 40 % und über 40 80 %.

Andere mögliche Ursachen für eine versäumte Schwangerschaft:

  • Kaffeemissbrauch (4-5 Tassen pro Tag);
  • Rauchen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Folsäuremangel;
  • systematischer Stress;
  • Alkohol.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die fälschlicherweise als Ursachen für eine ausbleibende Schwangerschaft angesehen werden. Aber es ist nicht! Kann nicht die Ursache sein:

  • Flugreisen;
  • die Anwendung von Verhütungsmitteln vor der Schwangerschaft (hormonelle Verhütungsmittel, Spiralen);
  • körperliche Aktivität (vorausgesetzt, die Frau hat vor der Schwangerschaft Sport getrieben);
  • Geschlecht;
  • Abtreibungen.

Was tun mit einer gefrorenen Schwangerschaft?

Wenn Sie unter 35 Jahre alt sind und dies Ihre erste Fehlgeburt ist, raten Ärzte, sich nicht aufzuregen oder in Panik zu geraten. Meistens ist dies ein Unfall, und Ihr nächster Versuch, Mutter zu werden, endet mit der Geburt eines gesunden Babys. Jetzt gilt es zunächst, die fötale Eizelle chirurgisch oder medizinisch loszuwerden.

Zu diesem Zeitpunkt braucht eine Frau die Unterstützung ihrer Lieben. Also behalte deine Gefühle nicht in dir, sprich mit deinem Mann, deiner Mutter, deiner Freundin über Gefühle.

Für Ihre eigene Beruhigung ist es nicht überflüssig, sich auf Standardinfektionen testen zu lassen – sowohl sexuell übertragbare als auch Grippe und andere Krankheiten. Wenn nichts gefunden wird, können Sie wieder schwanger werden.

Eine andere Sache ist, wenn dies eine zweite oder mehr verpasste Schwangerschaft ist, müssen Sie die Ursachen des Problems herausfinden und beseitigen.

Schwangerschaft nach einer eingefrorenen Schwangerschaft

Eine eingefrorene Schwangerschaft 一 ist immer ein Grund zur Trauer. Aber einige Zeit später erholt sich die Frau und beginnt, einen neuen Versuch zu planen, das Baby zu gebären. Sie können nach 4-6 Monaten wieder schwanger werden (3). Während dieser Zeit ist es notwendig, sich nicht nur körperlich, sondern auch geistig zu erholen. Immerhin fühlte sich die Frau schwanger und ihr hormoneller Hintergrund änderte sich. 

Empfohlen:

  • Rauchen und Alkohol aufgeben;
  • missbrauchen Sie keine Produkte, die Koffein enthalten;
  • essen Sie keine fettigen und scharfen Speisen;
  • treibe Sport;
  • öfter gehen.

Es braucht auch Zeit, bis das Endometrium bereit ist, ein neues fötales Ei aufzunehmen. 

Bevor Sie eine neue Schwangerschaft planen, müssen Sie sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen:

  1. Bewerten Sie das Vorhandensein einer Exposition gegenüber schädlichen Faktoren: Medikamente, Umwelt, Krankheiten usw.
  2. Die Vererbung von Verwandten zu studieren. Ob es in jungen Jahren zu Fehlgeburten, Thrombosen, Herzinfarkten oder Schlaganfällen kam.
  3. Lassen Sie sich auf sexuell übertragbare Krankheiten, Hormone und Blutgerinnung testen.
  4. Wenden Sie sich an einen Genetiker.
  5. Machen Sie einen Ultraschall der Beckenorgane.
  6. Bewerten Sie die Kompatibilität der Partner.

In den meisten Fällen ist eine Behandlung nicht erforderlich, da eine Fehlgeburt normalerweise auf einen genetischen Fehler zurückzuführen ist. Geschieht dies jedoch nicht zum ersten Mal, sind eine ärztliche Beratung und die Verabredung einer speziellen Therapie erforderlich. 

Es wird dringend davon abgeraten, früher als 4 Monate nach einer verpassten Schwangerschaft schwanger zu werden, obwohl dies möglich ist. Der Körper muss sich vollständig erholen, um eine erneute Fehlgeburt auszuschließen. Daher müssen zuverlässige Verhütungsmethoden angewendet werden. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen und alle seine Empfehlungen befolgen. 

Erforderliche Untersuchungen

Wenn Sie zwei oder mehr Babys verloren haben, müssen Sie es sorgfältig untersuchen. Am häufigsten empfehlen Ärzte die folgende Liste von Tests und Verfahren:

  • Karyotypisierung der Eltern ist die Hauptanalyse, die zeigt, ob die Ehepartner selbst genetische Anomalien haben; – Analyse des Blutgerinnungssystems: Koagulogramm (APTT, PTT, Fibrinogen, Prothrombinzeit, Antithrombin lll), D-Dimer, Thrombozytenaggregation oder Thrombodynamik, Homocystein, Nachweis von Mutationen in den Genen des Gerinnungssystems;
  • HLA-Typisierung – ein Bluttest zur Histokompatibilität, der von beiden Elternteilen durchgeführt wird; – TORCH-Komplex, der Antikörper gegen Herpes, Cytomegalovirus, Röteln und Toxoplasma nachweist;
  • Untersuchung auf sexuell übertragbare Infektionen; – Blutuntersuchungen auf Hormone: Androstendiol, SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin), DHEA-Sulfat, Prolaktin, Gesamt- und freies Testosteron, FSH (Follikel-stimulierendes Hormon), Östradiol und Schilddrüsenhormone: TSH (Thyroid-stimulierendes Hormon), T4 (Thyroxin). ), T3 (Trijodthyronin), Thyreoglobulin.

Wenn die Analyse ein Gerinnungsproblem zeigt, müssen Sie möglicherweise einen Hämostasiologen konsultieren, wenn es sich um Genetik handelt, um einen Genetiker, wenn es sich um Hormone handelt, einen Gynäkologen und Endokrinologen.

Vielleicht muss der Partner einen Andrologen aufsuchen und eine Reihe von Tests bestehen.

– Seltsamerweise ist die Ursache einer ausgebliebenen Schwangerschaft oft ein männlicher Faktor. Dies ist nicht nur auf schlechte Gewohnheiten wie Alkohol und Rauchen zurückzuführen, sondern verdeutlicht auch auf Mangelernährung, beispielsweise die Verwendung minderwertiger Produkte, eine sitzende Lebensweise und viele andere Gründe Geburtshelferin und Gynäkologin Marina Eremina.

Einem Mann wird höchstwahrscheinlich geraten, ein erweitertes Spermiogramm anzufertigen und sich bei Vorhandensein einer Teratozoospermie einer zusätzlichen Untersuchung auf DNA-Fragmentierung in Spermien oder einer elektronenmikroskopischen Untersuchung von Spermien – EMIS – zu unterziehen.

Fast alle diese Verfahren sind bezahlt. Um nicht pleite zu gehen und sie alle zu übergeben, hören Sie auf die Empfehlungen des Arztes. Anhand Ihrer Krankengeschichte legt der Facharzt fest, welche Untersuchungen Priorität haben.

Leider gibt es immer noch Situationen, in denen Ärzte die Ursache des Problems nicht finden können.

Wozu dient der Reinigungsprozess?

Wenn die Entwicklung der Schwangerschaft aufhört und keine Fehlgeburt vorliegt, sollte der Arzt die Patientin zur Reinigung überweisen. Die Anwesenheit des Fötus für mehr als 3-4 Wochen in der Gebärmutter ist sehr gefährlich, es kann zu starken Blutungen, Entzündungen und anderen Problemen führen. Die Ärzte sind sich einig, dass Sie nicht auf eine spontane Abtreibung warten sollten. Es ist besser, die Kürettage so schnell wie möglich durchzuführen.

Dies kann eine Vakuumaspiration oder eine Abtreibung mit Medikamenten sein, die es ermöglichen, den Embryo ohne Operation auszutreiben.

„Die Wahl der Methode ist individuell, abhängig von dem Zeitraum, in dem die Schwangerschaft aufgehört hat, dem Vorhandensein von Kontraindikationen für die eine oder andere Methode, dem Vorhandensein von Schwangerschaft und Geburt in der Vorgeschichte und natürlich dem Wunsch der Frau selbst berücksichtigt“, erklärt Geburtshelferin und Gynäkologin Marina Eremina.

So ist beispielsweise ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch nicht geeignet für Frauen mit Nebenniereninsuffizienz, akutem oder chronischem Nierenversagen, Uterusmyomen, Anämie, entzündlichen Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Die empfohlene chirurgische Methode für den künstlichen Schwangerschaftsabbruch bis zu 12 Wochen in unserem Land ist die Vakuumaspiration, bei der das fötale Ei durch Absaugen und einen Katheter entfernt wird. Der Eingriff dauert 2-5 Minuten und wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.

Die Kürettage ist eine weniger bevorzugte Methode und sollte nur in besonderen Situationen angewendet werden, beispielsweise wenn nach Vakuumaspiration Gewebe in der Gebärmutterhöhle verbleibt.

Nach der Reinigung wird der Inhalt der Gebärmutter zur histologischen Untersuchung geschickt. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Ursachen einer verpassten Schwangerschaft zu verstehen und ein erneutes Auftreten der Situation in der Zukunft zu vermeiden.

Außerdem wird der Frau empfohlen, sich einem Genesungskurs zu unterziehen. Es umfasst eine entzündungshemmende Therapie, die Einnahme von Schmerzmitteln, Vitaminen, den Ausschluss körperlicher Aktivität und eine gute Erholung.

Wenn Sie zum ersten Mal von einem Arzt die Diagnose „Schwangerschaft verpasst“ gehört haben, ist es wahrscheinlich, dass der nächste Versuch, ein Baby zu bekommen, erfolgreich sein wird. Meistens war es ein einmaliger Unfall, ein genetischer Fehler. Aber auch Frauen, für die es bereits die zweite oder dritte ausbleibende Schwangerschaft ist, haben alle Chancen, Mutter zu werden.

Die Hauptsache ist, die Ursache des Problems zu finden, und dann – Untersuchungen, Behandlung, Erholung und Rehabilitation. Wenn dieser Weg durchlaufen ist, sollten Sie einen Ultraschall der Beckenorgane machen und sicherstellen, dass die Gebärmutterschleimhaut zyklusgerecht wächst, keine Polypen, Myome oder Entzündungen in der Gebärmutterhöhle vorhanden sind, einen Therapeuten aufsuchen und bestehende chronische Erkrankungen behandeln . Parallel dazu müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen, Folsäure einnehmen und sich ausgewogen ernähren. All dies erhöht Ihre Chancen, in Zukunft schwanger zu werden und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Merkmale der Menstruation während dieser Zeit

Nach Beendigung der Schwangerschaft kehrt die Menstruation zur Frau zurück. Meistens kommt es 2-6 Wochen nach dem Eingriff. Es ist einfach, die Ankunftszeit kritischer Tage zu berechnen. Der Tag des Schwangerschaftsabbruchs wird als erster Tag genommen, und die Frist wird von ihm an gezählt. Wenn beispielsweise eine Frau am 1. November eine Vakuumaspiration hatte und ihr Zyklus 28 Tage beträgt, sollte ihre Periode am 29. November kommen. Die Verzögerung kann durch ein hormonelles Versagen ausgelöst werden. Die Menstruation nach dem Vakuumverfahren ist schlechter als gewöhnlich, da die Schleimhaut keine Zeit hat, sich vollständig zu erholen.

Wenn eine Frau „Kürettage“ war, kann die Gebärmutter stärker traumatisiert sein, sodass die Menstruation zwei oder mehr Monate ausbleiben kann.

Zu diesem Zeitpunkt muss eine Frau besonders vorsichtig sein und sich schützen, da der Körper noch nicht bereit für eine zweite Schwangerschaft ist.

Wenn Sie bemerken, dass Ihre Periode nach der Reinigung länger als erwartet ist und eher wie eine Blutung aussieht, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, dies kann ein Zeichen für eine Entzündung sein.

Beliebte Fragen und Antworten

Kann die Diagnose „Frozen Schwangerschaft“ falsch sein? Wie kann ich es überprüfen?
Führen Sie zunächst eine Analyse für Beta-hCG in der Dynamik durch. Mit seiner Hilfe findet der Arzt heraus, ob der Hormonspiegel in 72 Stunden angestiegen ist, bei einer normalen Schwangerschaft sollte sich hCG in dieser Zeit verdoppeln.

Zweitens, gehen Sie für einen transvaginalen Ultraschall zu einem erfahrenen Spezialisten mit modernen Geräten. Es kann vorkommen, dass der Embryo nicht sichtbar ist oder der Herzschlag aufgrund eines späten Eisprungs bei einer Frau ausbleibt. In diesem Fall liegt das tatsächliche Gestationsalter unter dem geschätzten. Um den Fehler aufgrund solcher Diskrepanzen zu beseitigen, raten Ärzte, den Ultraschall in einer Woche zu wiederholen.

Gibt es Maßnahmen zur Verhinderung einer Fehlgeburt?
Die wichtigste Maßnahme zur Verhütung einer ausgebliebenen Schwangerschaft ist die regelmäßige gynäkologische Untersuchung und vor der Planung einer Empfängnis in der Regel auch notwendig. Es ist auch wichtig, alle gynäkologischen und endokrinologischen Erkrankungen zu behandeln und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.
Wann kann ich nach der Reinigung wieder schwanger werden?
Der optimale Zeitrahmen liegt bei vier bis sechs Monaten. Studien haben gezeigt, dass eine solche Pause aus physiologischer Sicht ausreichend ist. Vor der nächsten Schwangerschaft müssen Sie sich an einen Gynäkologen wenden – überprüfen Sie den Gebärmutterhals, machen Sie einen Ultraschall, um den Zustand des Endometriums zu überprüfen, nehmen Sie einen Abstrich aus der Vagina auf Flora und Tests auf Genitalinfektionen.
Kann die Ursache für ausgefallene Schwangerschaften mit dem Ehemann zusammenhängen?
Das ist natürlich durchaus möglich, daher empfehlen Ärzte neben allgemeinen genetischen Untersuchungen auch individuelle Untersuchungen beider Ehepartner. Wenn die Schwangerschaft Ihres Paares ständig ins Stocken gerät, empfehlen Sie Ihrem Mann, einen Andrologen aufzusuchen. Der Arzt wird die erforderlichen Spermientests verschreiben: Spermiogramm, MAR-Test, elektronenmikroskopische Untersuchung der Spermien (EMIS), DNA-Fragmentierungsstudie in Spermien; ein Bluttest für den Spiegel von Schilddrüsenhormonen, Sexualhormonen und Prolaktin – dem „Stress“-Hormon; Ultraschall des Hodensacks, Prostata. Parallel dazu muss die Frau die vom Gynäkologen vorgeschriebenen Tests bestehen.

Quellen von

  1. Stepanyan LV, Sinchikhin SP, Mamiev OB Nicht sich entwickelnde Schwangerschaft: Ätiologie, Pathogenese // 2011
  2. Manukhin IB, Kraposhina TP, Manukhina EI, Kerimova SP, Ispas AA Nicht sich entwickelnde Schwangerschaft: Ätiopathogenese, Diagnose, Behandlung // 2018
  3. Agarkova IA Nicht sich entwickelnde Schwangerschaft: Bewertung von Risikofaktoren und Prognose // 2010

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