Gallensteine ​​(Cholelithiasis)

Gallensteine ​​(Cholelithiasis)

Wir nennen Gallensteine, oder Cholelithiase, die Bildung von Steinen im Inneren der Gallenblase, das Organ, das die von der Leber abgesonderte Galle speichert. Berechnungen, die manchmal als „Steine“ bezeichnet werden, sehen tatsächlich aus wie kleine Kieselsteine. In den meisten Fällen bestehen sie aus Cholesterin kristallisiert. Auch Steine ​​aus Gallenfarbstoffen können sich bilden, insbesondere bei schweren Lebererkrankungen oder Sichelzellenanämie, auf die hier aber nicht eingegangen wird.

Form, Größe und Anzahl der Berechnungen (es können mehrere Hundert sein) unterscheiden sich von Person zu Person. Sie können so klein wie ein Sandkorn oder so groß wie ein Golfball sein.

Meistens verursachen die Steine ​​keine Symptome. Sie können jedoch die Gänge blockieren, die die Galle zur Leber und zum Darm führen. Dies nennt man a Gallenkolik (siehe Diagramm), wenn die Krise vorübergehend ist. Die Gallenblase kann sich nicht mehr entleeren, die Gallenblase beginnt dann anzuschwellen, was zu heftigen Schmerz. Wenn Steine ​​keine Koliken verursachen, werden sie manchmal zufällig bei einer Ultraschall- oder CT-Untersuchung entdeckt (Scan) des Bauches.

Es ist zu beachten, dass die Intensität der Symptome nicht von der Abziehbilder Berechnungen. Tatsächlich können kleine Steine ​​​​zu starken Schmerzen führen, während große Steine ​​​​unbemerkt bleiben. Sie sind manchmal zu groß, um aus der Gallenblase herauszukommen und die Kanäle zu verstopfen.

Wozu dient die Gallenblase?

Die Gallenblase ist ein kleiner, birnenförmiger Sack mit einer Länge von 7 bis 12 cm. Es speichert Galle, eine grünlich-gelbe Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird und zur Unterstützung der Verdauung von Nahrung verwendet wird. Während der Mahlzeiten zieht sich die Gallenblase zusammen und gibt die Galle ab, die dann im Hauptgallengang zum Darm zirkuliert und dort zur Verdauung, insbesondere von Fettstoffen, beiträgt. Die Gallenblase entspannt sich und füllt sich wieder mit Galle.

Ursachen

La Bälle besteht hauptsächlich aus Wasser, Gallensalzen (die durch Emulgieren von Fetten eine große Rolle bei ihrer Verdauung durch den Darm spielen), Cholesterin, Phospholipiden, Pigmenten und Elektrolyten.

Das Gallensteine Cholesterin werden gebildet, wenn:

  • die Galle enthält zu viel Cholesterin;
  • die Galle enthält nicht genügend Gallensalze;
  • die Gallenblase zieht sich nicht regelmäßig zusammen (die Gallenblase wird dann als „faul“ bezeichnet).

Es ist nicht genau bekannt, was die Steinbildung auslöst, aber es wurden verschiedene Risikofaktoren identifiziert. Fettleibigkeit ist eine davon. Beachten Sie, dass es keinen Zusammenhang zwischen Hypercholesterinämie und der Cholesterinkonzentration in der Galle gibt.1.

Steine ​​können in verschiedenen Hohlorganen (Nieren, Blase) oder in Drüsen (Gallenblase, Speicheldrüsen) auftreten, dann zirkulieren oder in deren Ausscheidungswegen stecken bleiben. Je nachdem, wo sie sich befinden, setzen sich diese Steine ​​aus verschiedenen Substanzen zusammen: Kalzium, Phosphat, Cholesterin, Verdauungssäfte oder andere.

Gallensteine ​​bilden sich normalerweise in der Gallenblase und nicht in der Leber, weil die Galle dort konzentrierter ist.

Wer ist betroffen?

La Gallensteine, oder Gallenblasenstein ist ziemlich häufig und betrifft 2 bis 3 mal mehr als Frau als Männer. Ab einem Alter von 70 Jahren haben es 10 bis 15 % der Männer sowie 25 bis 30 % der Frauen. Das Risiko für Gallensteine ​​steigt mit Alter, nach 60 Jahren fast 80% zu erreichen, wahrscheinlich aufgrund der Abnahme der Wirksamkeit der Kontraktionen der Gallenblase. Berechnungen verursachen nur bei 20% von ihnen Komplikationen und es kann sich um Leberkolik, Cholezystitis, Cholangitis oder akute biliäre Pankreatitis handeln.

Gallenkolik

A Krise de Leberkolik oder Gallenkolik, ist auf einen Gallenblasenstein zurückzuführen, der in die Gallengänge gelangt und dort vorübergehend blockiert wird, wodurch der Gallenfluss vorübergehend verhindert wird. Es dauert durchschnittlich 30 Minuten bis 4 Stunden. Eine Dauer von mehr als 6 Stunden sollte eine Komplikation befürchten lassen. Der Schmerz lässt nach, wenn sich der Stein spontan löst und die Galle wieder normal fließen kann. Eine Person, die an einem Gallenkolik-Anfall gelitten hat, wird in 70% der Fälle wahrscheinlich andere erleiden. Sind die ersten Anfälle erträglich, verschlimmern sie sich tendenziell, wenn die Steine ​​nicht behandelt werden.

Die meisten Anfälle treten außerhalb der Mahlzeiten auf. Sie können zu jeder Tageszeit auftreten, und meistens gibt es kein auslösendes Ereignis. Der Anfall tritt auf, nachdem sich die Gallenblase zusammengezogen und einen Stein ausgeworfen hat, der einen Gallengang blockieren kann. Die Einnahme einer Mahlzeit führt auf natürliche Weise zu einer Kontraktion der Gallenblase, die durch die Anwesenheit von Nahrung im Verdauungstrakt stimuliert wird. Auch die Gallenblase zieht sich zu jeder Tages- und Nachtzeit zufällig und spontan zusammen.

Mögliche Komplikationen

In den meisten Fällen Gallensteine keine Komplikationen verursachen. Anhaltende unbehandelte Schmerzen können sich jedoch irgendwann bis zu lebensbedrohlichen Situationen verstärken: akute Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase), akute Cholangitis (Entzündung der Gallenwege) oder akute Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse).

Bei Vorliegen der folgenden Symptome, geh dringend zum arzt :

  • Fieber;
  • ungewöhnlich gelbe Hautfarbe;
  • sehr starker und plötzlicher Schmerz auf der rechten Bauchseite, der länger als 6 Stunden anhält;
  • anhaltendes Erbrechen.

Außerdem sind Menschen, die an Gallensteinen leiden, auf Dauer etwas stärker gefährdet, an Gallensteinen zu erkranken Gallenblasenkrebs, was jedoch sehr selten ist.

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